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05.02.2019 - 06.02.2019 | Starnberg | Seminar

Effektives Vertriebs-, Außendienst- und Innendienstcontrolling

Kommentar (z.B. Halle und Standnummer)
Die effektive Vertriebssteuerung ist für jeden erfolgreichen Vertrieb unverzichtbar. Mit der zunehmenden Digitalisierung in allen Unternehmensbereichen ergeben sich für den Vertrieb und die Vertriebssteuerung neue Herausforderungen und Aufgaben wie beispielsweise CRM-Systeme, Big Data, Vertriebstransparenz, Informationsqualität oder Customer Value Prediction – um nur
einige zu nennen.

Führungskräfte im Vertrieb sind für die Steigerung von Umsatz und Profit verantwortlich. Es gilt, Erfolge vorzuweisen und das Vertriebsteam auch auf Basis von Zielsetzungen und Controllingdaten zu führen. Werden Strategie, Kennzahlensysteme und Controllinginstrumente wettbewerbsfähig ausgerichtet, können angestrebte Erfolgspotenziale erschlossen werden.

In diesem Seminar lernen Sie, die Kosten und Leistungen Ihres Vertriebs optimal zu messen, zu analysieren und zu steuern. Hierfür erarbeiten Sie konkrete Aktionspläne. Es werden bewährte und zukünftige Planungs-, Steuerungs- und Kontrolltechniken zur Optimierung der Vertriebsproduktivität für Außendienst, Key-Account-Management und Innendienst vermittelt. Sie lernen, wie Sie Vertriebskennzahlen richtig einsetzen und effektives Vertriebscontrolling im heutigen intensiven Wettbewerb nutzen, um sich Konkurrenzvorteile zu verschaffen.

NACH IHRER TEILNAHME KÖNNEN SIE
> ein sinnvolles Vertriebsreporting aufbauen.
> systematisch Informationen gewinnen und auswerten.
> Märkte besser einschätzen, Kunden analysieren und Wettbewerber beurteilen.
> strategische Instrumente einsetzen: Benchmarking, Abc- und Portfolio-Analyse.
> operative Instrumente nutzen: Vertriebserfolgsrechnung, Kennzahlen- und Vergütungssysteme.
> Ergebnisverbesserung und Kostensenkung erreichen.
> Vertriebsprozesse identifizieren und optimieren.
> ein effektives Kundenmanagement aufbauen.

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