print logo
- Anzeige -
25.10.2013 -

Infografiken, Magalogs & interaktive Apps - Neue Entwicklungen in Content Marketing und Corporate Media

Kommentar (z.B. Halle und Standnummer)
Corporate Publishing Gipfel

25.10.2013, 09:30 - 16:30, Literaturhaus München

Um ihre Zielgruppen im Internet zu erreichen, benötigen Unternehmen relevante Inhalte. Diese Erkenntnis hat zuletzt unter dem Stichwort Content Marketing hohe Wellen geschlagen. Doch was steckt konkret dahinter? Ist Content Marketing eigentlich ein alter Hut oder tatsächlich 'the next big thing'?

Klar ist: Die Arbeit mit Unternehmensinhalten und -medien ist in den letzten Jahren komplexer geworden. Wo früher ein Kunden- oder Mitarbeitermagazin genügte, sind heute crossmediale Kommunikationskonzepte gefragt, die dem Mediennutzungsverhalten und der Customer Journey der jeweiligen Zielgruppe entsprechen. Sinnvoll können u. a. Print- und Online-Publikationen, Infografik-Serien, Apps, Videos oder Social-Media-Aktionen sein, die – Stichwort Editorial Shopping – vielleicht sogar den direkten Abverkauf der Unternehmensprodukte fördern.

Vor diesem Hintergrund befinden sich viele CP-Redaktionen aktuell in einem Change Prozess. Sie müssen mit ihren Inhalten heute alle (digitalen) Kanäle bespielen und diese gezielt miteinander vernetzen. Außerdem erfordert der zunehmend individualisierte – und am besten rund um die Uhr geführte – Kundendialog auf Corporate Blogs, Facebook & Co. ein Überdenken von bestehenden Kommunikationsstrukturen und -hierarchien.

Mit welchen Strategien antworten Unternehmen und mediale Dienstleister auf diese enormen Herausforderungen? Vom Magalog, also der Mischung von Magazin und Katalog, bis zum zur interaktiven App – welche Produkttrends zeichnen sich im digitalen CP aktuell ab? Und wie können Unternehmen diese Entwicklungen ganz konkret aufgreifen und nutzen?

Auf dem Corporate Publishing Gipfel der Akademie zeigen Top-Referenten der Branche aktuelle Trends und Entwicklungen im Corporate Publishing auf. Anhand von Best Practices und innovativen Produktkonzepten wird gezeigt, wie erfolgreiche Redaktionsarbeit im CP heute und morgen aussehen kann.

Themen

- Content-Strategien für Unternehmen: Storytelling on Strategy, Content Intelligence & Co.
- Transmedia Storytelling nach dem Vorbild von Hollywood-Autoren und Unternehmen wie Apple & Co.
- Offline, online, mobile, social: Wie die Digitalisierung etablierter Kundenzeitschriften gelingt
- Case Studies: Innovative Produktkonzepte Print/Digital/Mobil
- Content Marketing – was nun?
- Neue Prozesse und Kompetenzen für erfolgreiches Content Marketing
- Editorial Shopping: Was CP-Redakteure über das Thema Direktverkauf wissen sollten
- Excellence in Corporate Media: Herausforderung Erfolgsdefinition und -optimierung

Mehr Informationen und Anmeldung unter:

http://www.buchakademie.de/konferenzen/corporate_publishing/cpredaktionsgipfel2013.php