print logo
- Anzeige -
01.10.2013 - 01.10.2013 | Chemnitz/Düsseldorf

Die Premium-Ausbildung der TU Chemnitz für Fach- und Führungskräfte der Live-Kommunikation

Kommentar (z.B. Halle und Standnummer)
Der Abschluss zum Master of Business Administration (MBA) Eventmarketing (TU Chemnitz) stellt die Königsdisziplin im professionellen Eventmarketing dar. Er beleuchtet interdisziplinär die drei Kernbereiche Betriebswirtschaftslehre/Marketing, Kommunikation und Management. In Deutschland ist dieser universitäre und berufsbegleitende MBA-Studienabschluss bisher einzigartig.

Abschluss
Master of Business Administration (MBA) Eventmarketing (TU Chemnitz)

Zielgruppe
Der Studiengang richtet sich an alle Interessierten mit einem ersten Hochschulabschluss aller Studienrichtungen, die ihre Zukunft als Fach- bzw. Führungskraft in der erlebnisorientierten Live-Kommunikation sehen. Dies betrifft die Tätigkeiten in der Eventbranche selbst sowie Einsatzfelder in Unternehmen, Non-Profit-Organisationen oder Instituten aller Branchen, die mittels moderner Marketingkommunikation die Vorteile einer emotionalisierten Ansprache nutzen wollen.

Voraussetzung & Zulassung
Voraussetzungen für die Teilnahme am berufsbegleitenden Masterstudiengang Eventmarketing sind das Vorliegen eines ersten abgeschlossenen Hochschulstudiums aller Studienrichtungen, eine mindestens einjährige Berufserfahrung sowie gute Englischkenntnisse. Das Studium erfordert keine spezifischen Vorkenntnisse aus einem bestimmten Erststudium.

Sie können sich fortlaufend für die Teilnahme am Studiengang bewerben. Die Studienplätze werden nach Prüfung der formalen Zulassungsvoraussetzungen vom Prüfungsausschuss kontinuierlich und nach dem zeitlichen Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen bis zum Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl vergeben.


Inhalte (Auszug)

- Grundlagen Eventmarketing
- Kommunikationstheoretische Grundlagen
- Käuferverhalten und Zielgruppenbestimmung
- Customer Relationship Management (CRM)
- Markenstrategien und strategisches Eventmarketing
- Wirkung von Eventmarketing und Eventcontrolling
- Projektmanagement aus Sicht des Eventmarketing und Aufgaben des Eventmanagers als Führungskraft
- Entwicklung von Eventkonzeptionen und Eventdesign
- Operative Eventplanung und Eventproduktion
- Finanzierung von Events und Organisation von Eventagenturen
- Eventrecht
- Medien- und Öffentlichkeitsarbeit und Eventmarketing
- Sponsoring und Eventmarketing
- Messen und Eventmarketing
- Promotion und Eventmarketing
- Sport und Eventmarketing

General Management Module
- Einführung in die BWL
- Management und strategische Unternehmensführung
- Marketingmanagement
- Finanzierung
- Businessplanning und Controlling im Unternehmen


Verlauf
Das berufsbegleitende Studienprogramm ist modular aufgebaut und wird mit einer Regelstudienzeit von vier Semestern angeboten. E-Learning- und Selbststudienabschnitte werden mit kurzen Präsenzlehrphasen kombiniert. Das Studienende wird mit Abschluss der Master Thesis nach 24 Monaten erreicht.

Prüfungen
- Klausuren, Präsentationen, Hausarbeiten, Projektarbeit
- Master Thesis und mündliche Prüfung

Termin & Ort
Das Studium beginnt jeweils zum Wintersemester eines Kalenderjahres. Die Seminare finden an der TU in Chemnitz und beim Studieninstitut für Kommunikation in Düsseldorf (ein Seminar) statt.

Gebühren
3.460 Euro pro Semester

Credits
120 ECTS

Weitere Informationen
http://www.studieninstitut.de/mba-eventmarketing