print logo
06.10.2023 - 06.10.2023 | Berlin | Kongress

Best of Content Marketing Award - Jurysitzungen 15.-31. Mai 2023 - Veröffentlichung Shortlist 05. September 2023

Der BCM KONGRESS mit PREISVERLEIHUNG am 06. Oktober 2023 in Berlin

  • Wettbewerbsstart 01. Februar 2023,

  • Best of Content Marketing 2023. Das Webinar 30. Januar 2023
  • Best of Content Marketing 2023. Das Webinar II 14. Februar 2023
  • Früheinreicherphase bis 28. Februar 2023,
  • Teilnahmeschluss 30. April 2023
  • Jurysitzungen 15.-31. Mai 2023

  • Veröffentlichung Shortlist 05. September 2023

  • Event mit Preisverleihung am 06. Oktober 2023 in Berlin

 

Der BCM erfindet sich neu – Wettbewerbsstart im Februar 2023

Zum 20. Mal hat das Content Marketing Forum e.V. im Jahr 2022 den Best of Content Marketing Award vergeben – und ihn im Anschluss auf den Prüfstand gestellt. Die BCM Task Force des CMF hat sich intensiv Gedanken gemacht, wie ein BCM 2023 aussehen soll, und den Wettbewerb rundum erneuert.

„Wir haben in der letzten Zeit zunehmend gemerkt, dass der Wettbewerb in seiner ursprünglichen Logik und Herangehensweise einfach nicht mehr zu der Realität unserer inzwischen völlig veränderten Branche passt,“ erklärt Peter Matz, BCM-Beauftragter des CMF-Vorstands, „der Radius, in dem Content Marketing sich heute bewegt, ist viel größer als noch vor einigen Jahren. Es gibt kaum mehr Einzelmeister, wir sehen immer mehr Kampagnen und die Einordnung der CM-Aktivitäten in einen größeren Kontext. Die Aufgabenstellungen und Briefings haben sich stark in diese Richtung entwickelt.“

Dem trägt der BCM nun in einer ganz neuen Kategorienlogik und veränderten Bewertungskriterien Rechnung: „Wir fokussieren uns ganz auf den Inhalt und die Frage, ob er in geeigneter Weise aufbereitet und platziert ist, um die Zielgruppe und die bei ihr gesteckten Ziele zu erreichen“, sagt Olaf Wolff, Vorsitzender des CMF. Eingereicht wird dementsprechend nicht mehr unterteilt nach Medien, sondern nach Zielgruppen: B2B, B2C, B2E etc.

Die wichtigsten Fakten zum neuen BCM:

  • Timing: Einreichstart ist im Februar 2023, die Einreichphase endet am 30. April
  • Kategorien: Die zehn Hauptkategorien sind: Art of Storytelling, B2B, B2C, B2E (je mit Unterkategorien), Finanzkommunikation, Kinder & Jugend, Krisenkommunikation, Nachhaltigkeitskommunikation, Nachwuchsarbeit des Jahres, Strategie
  • Bewertungskriterien: Die Bewertungskriterien stellen Gesamtkonzept, Inhalt und Zielgruppe in den Mittelpunkt. Sie sind jederzeit für alle einsehbar
  • Event: Das Best of Content Marketing Event im Herbst 2023 wird die herausragenden Cases des Wettbewerbs auf die Bühne heben und viel Raum für fachliche Diskussionen und Networking geben

Unverändert bleibt der bewährte und qualitativ hochwertige Juryprozess mit Fachleuten aus Agenturen, Unternehmen und Wissenschaft.

Shortlist 2022 https://www.bcm-award.com/cms/wp-content/uploads/2022/05/BCM_2022_Shortlist.pdf  

 

Weitere aktuelle Informationen in unserem Blog.

https://www.best-of-content-marketing.com/bcm-blog/



BCM Award 2022 verpasst?

Jetzt Nachlesen und Nacherleben unter live.best-of-content-marketing.com und erfahren, wer einen der begehrten 48 Gold-Würfel mit nach Hause nehmen durfte, wer eine von vier Grand Prix Auszeichnungen erhalten hat und wer für den Publikumspreis zur Wahl stand.



In 2019 wurden 220 Einreichungen nominiert, 54 davon erhielten am Ende einen BCM Award.
In 2018 wurden 250 Einreichungen nominiert, 67 davon erhielten am Ende einen BCM Award.