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11.09.2024 - 11.09.2024 | online | Seminar

Fachreferat im Online-Zertifikatskurs »Online Marketing Manager«

Fachreferat zum Thema E-Mail- und Newsletter Marketing

Termin am 11. Septemberr 2024  von 9.00 bis 12.30 Uhr,

Google Ads, Suchmaschinenoptimierung, E-Mailings, Social Media und Mobile Marketing – immer mehr Online Marketing-Instrumente stehen zur Verfügung und sie bieten viele Vorteile: Sie sind kosteneffizient, flexibel und zielgruppengerecht einsetzbar. Aufgrund immer kürzerer Innovationszyklen und neuer Technologien wird es für Marketing-Manager jedoch zunehmend schwierig, den Überblick zu behalten und die passenden Tools auszuwählen. Der Zertifikatskurs zeigt, mit welchen Marketing-Strategien und -Instrumenten Sie die Sichtbarkeit und Online-Reichweite Ihrer Angebote erhöhen und so Ihren Unternehmenserfolg dauerhaft steigern können.
Was also sind die wichtigsten Trends im Online Marketing? Welche Kampagneneinstellungen sind die richtigen für effektives Google Ads-Marketing? Wie können Sie mit professionellem E-Mail-Marketing die Conversion Ihrer Newsletter erhöhen? Wie schalten Sie erfolgreiche Kampagnen auf Facebook, Instagram & Co.? Und welche Tools können Sie einsetzen, um den Traffic auf Ihrer Website zu messen und Ihre Maßnahmen zu kontrollieren und zu steuern?

Ziel des Online-Zertifikatskurses »Online Marketing Manager«

Der Online-Zertifikatskurs vermittelt die wesentlichen Methoden, Tools und Trends für Online Marketing Manager. Die Teilnehmer erfahren, wie sie die verschiedenen Online-Instrumente – von Suchmaschinenoptimierung und Google Ads-Kampagnen über Social Media bis hin zu E-Mail-Marketing – optimal nutzen. So können sie Online Marketing-Strategien im eigenen Unternehmen effizient und zielorientiert planen und künftig noch effektiver mit Dienstleistern zusammenarbeiten.

In diesem Online-Zertifikatskurs erfahren Sie…

  • welche die wesentlichen Methoden, Tools und Trends im Online Marketing sind.
  • wie Sie eine Online Marketing-Strategie entwickeln und die einzelnen Instrumente optimal nutzen.
  • wie Sie mit einer guten User Experience die Customer Journey Ihrer Zielgruppen verlängern und so die Kundenbindung steigern können.
  • wie Sie Erfolge messen und mit Web-Controlling die relevanten KPIs interpretieren und verbessern.
  • wie Sie Agenturen und Dienstleister effektiv steuern.

Themen des Online-Zertifikatskurses

Methoden, Kennzahlen und Trends im Online Marketing
  • Aktuelle Entwicklungen im Online Marketing
  • Relevante Begriffe, Messgrößen und Abrechnungsmodelle
  • Crosschannel und crossmedia: Der optimale Marketing-Mix
Usability – Nutzer gewinnen und binden
  • Usability als Schlüssel zur erfolgreichen Kundenbindung
  • Methoden und Tools zur Usability-Messung und -Optimierung
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Suchmaschinen: Funktionsweisen und technische Grundlagen
  • OnPage-, OffPage- und technische Optimierung für Suchmaschinen
  • Tipps und Tools für die Messung und Umsetzung von SEO
Suchmaschinenmarketing (SEA) – Google Ads-Kampagnen
  • Aufbau einer Google Ads-Anzeige gemäß Quality Score
  • Strategische Recherche und Auswahl von Keywords
  • Buchungsprozess, Kontrolle und Optimierung einer Ads-Kampagne
E-Mail- und Newsletter-Marketing
  • Adress-Datenbanken: Aufbau und Pflege von Abonnenten-Stämmen
  • Content Marketing: (personalisierte) Inhalte als Erfolgsfaktor
  • Automatisierung von E-Mail-Marketing-Kampagnen
  • Nützliche Tools und technische Herausforderungen
Sonderwerbeformen – Von Display- bis Affiliate Marketing
  • Sonderwerbeformen im Überblick: Display, Affiliate und Virales Marketing sowie Retargeting und Remarketing
Social Media Marketing
  • Facebook, Instagram, YouTube, XING & Co.: Plattformen und ihre Funktionsweisen
  • Zielgruppe definieren und Ziele bestimmen für B2B und B2C
  • Strategien und Organisation von Social Media-Aktivitäten
  • Anzeigen und Kampagnen auf Facebook & Co.
Traffic Management
  • Erfolge und Reichweite von Websites messen und steigern
  • ROI-Berechnung von Online-Kampagnen
  • Tools zum Steuern verschiedener Online Marketing-Maßnahmen
Rechtliche Rahmenbedingungen im Online Marketing
  • Aktuelle Rechtsprechung und Fallstricke von Social Media bis E-Mail-Marketing
  • Gesetzliche Grenzen unerlaubter Werbung

Zielgruppe des Online-Zertifikatskurses »Online Marketing Manager«

Mitarbeiter aus Marketing, Vertrieb und Produktmanagement, die einen fundierten Überblick über alle Aspekte des Online Marketings erhalten und ihre Kenntnisse vertiefen wollen. Das Seminar ist nicht nur für Einsteiger, sondern auch für erfahrene Mitarbeiter geeignet, die ihre Online Marketing-Kenntnisse aktualisieren und systematisieren möchten.

Ihre Erfolgsfaktoren

  • Zertifikat der renommierten Akademie der Deutschen Medien
  • Hochqualifizierte Trainer und Online Marketing-Experten aus der Praxis
  • Nachhaltige und flexible Wissensvermittlung: Know-how wird am Arbeitsplatz oder im Home Office erworben
  • Aktuelle Inhalte und direkte Umsetzbarkeit
  • Besprechung individueller Fragestellungen der Teilnehmer
  • Interaktiver Austausch in der Seminargruppe

Methoden

Vortrag, Diskussion, Fallanalysen, Best und Worst Practices, Besprechung von Praxisfällen der Teilnehmer.


Die technischen Voraussetzungen

Um an dem Online-Seminar teilzunehmen, benötigen die Teilnehmer einen Rechner oder ein Mobilgerät mit stabiler Internetverbindung, Kopfhörer und Mikrofon bzw. ein Headset für die Audio-Übertragung. Alternativ können Sie sich auch per Telefon einwählen.
Das Online-Seminar wird über ZOOM durchgeführt. Weitere Details und Zugangsdaten zum Online-Seminar erhalten Sie im unmittelbaren Vorfeld der Schulung in einer separaten E-Mail von unserem Veranstaltungsmanagement.

Bitte beachten Sie, dass die Buchung nur die in der Anmeldung aufgeführten Personen zur Teilnahme an dem Webinar berechtigt.

Weiterführende Informationen

Das Online-Seminar basiert auf dem gleichnamigen Präsenz-Seminar E-Mail- und Newsletter-Marketing der Akademie der Deutschen Medien. Entsprechend beläuft sich die Dauer des Online-Seminars von jeweils 9.00–16.00 Uhr. Neben den Lerneinheiten beinhaltet ein Online-Seminartag eine Mittagspause sowie kürzere Pausen zwischen den Lerneinheiten.