print logo

Erste Konferenz zum PHP-Framework FLOW3 weltweit

Josef Willkommer | 17.01.2012
Am 30.3. und 31.3. findet die weltweit erste Konferenz zu FLOW3 statt, einem freien Framework für die Web-Programmiersprache PHP. Das Open Source Framework wurde im Oktober 2011 in der ersten stabilen Version veröffentlicht und sorgte in der PHP- und TYPO3-Community gleich zu Beginn für Aufsehen. Denn FLOW3 bietet viele innovative Ansätze, die in der PHP-Welt eher neu sind, zum Beispiel Domain Driven Design, aspektorientierte Programmierung (AOP) und Dependency Injection. Insofern wird FLOW3 von vielen Entwicklern als das derzeit modernste PHP-Framework bezeichnet.

Die erste Konferenz zu FLOW3 weltweit wird nun vom TYPO3 Association Gold Member TechDivision in Kolbermoor/Rosenheim veranstaltet. Ein Staraufgebot an Speakern, unter Ihnen die Chef-Entwickler Robert Lemke und Karsten Dambekalns, wird dort Ende März zu dem innovativen Framework referieren. Im Kesselhaus, dem Veranstaltungsort, finden bis zu 300 Gäste in einer Tagungslocation Platz, die eine hochklassige Event-Infrastruktur und ein ideales Ambiente gerade für Technologie-Events bietet. Vergünstigte Early-Bird-Tickets zu 99 Euro sind noch bis Ende Januar auf der Konferenzwebsite http://www.flow3experience.de erhältlich. Aufgrund der hohen Nachfrage sollte man schnell reagieren und sich sein Ticket am besten gleich reservieren.

Was erwartet die Besucher der ersten FLOW3 Konferenz am 31.03. nun im Detail?

- Keynote - Robert Lemke
- FLOW3 auf der Konsole - Franz Kugelmann
- Projekt-Setup, Deployment und Betrieb - Christopher Hlubek
- Q&A mit Core-Team "Wohin geht FLOW3?"
- Fluid - Sebastian Kurfürst
- Persistenz (Doctrine2) - Karsten Dambekalns
- Von Extbase zu FLOW3 - Patrick Lobacher
- Security mit AOP - Andreas Förthner

Für PHP-Entwickler und Agenturen ist FLOW3 u.a. deswegen so interessant, weil es die Basis für die nächste Generation des weltweit eingesetzten, führenden Open Source CMS (Content Management System) TYPO3 bilden wird. Diese nächste Version von TYPO3 – Codename Phoenix – soll noch im Jahr 2012 erscheinen, deshalb interessiert sich eine schnell wachsende Zahl von Webentwicklern und Agenturen für die zugrunde liegende Technologie FLOW3.

Am Vortag der Konferenz – am 30.03.2012 - findet außerdem ein ganztägiger Workshop mit Karsten Dambekalns, einem der beiden Hauptentwickler, statt, der als Hands-On-Schulung in kleiner Gruppe in die technischen Finessen des Frameworks einführen wird.

Den Abschluss der Konferenz am 31.03. bildet dann natürlich das obligatorische Social Event in Form einer FLOW3-Party, bei der man auf einige Überraschungen gespannt sein darf.



Kontakt:
TechDivision GmbH
Herr Sacha Storz
Spinnereiinsel 3a
83059 Kolbermoor
Tel. +49 8031 221055-0
Fax +49 8031 221055-22
E-Mail: info@techdivision.com
Internet: http://www.techdivision.com


TechDivision GmbH
Als etablierte Internetagentur unterstützt TechDivision seit 1997 namhafte nationale und internationale Kunden bei der ganzheitlichen Planung, Konzeption und Umsetzung von webbasierten Technologien. Der Fokus liegt in der Realisierung von E-Commerce-Shop-Lösungen basierend auf Magento und der Entwicklung von Unternehmenswebseiten und Intranetlösungen mit dem Content Management System TYPO3.

Als „TYPO3 Association Gold Member“ verfügt TechDivision im Bereich TYPO3, Web-Entwicklung (PHP, JAVA, XHTML, CSS, Flash) und Webdesign über umfangreiches und langjähriges Know-How. Zahlreiche namhafte Kunden vertrauen inzwischen auf das Know-how „made in Kolbermoor“.

Mehr über TechDivision erfahren Sie unter http://www.techdivision.com.