print logo

Generation 50plus - Wie Unternehmen vom demographischen Wandel profitieren

Ältere Kunden sind Gold wert! Trotzdem unterschätzen viele Unternehmer bisher Chancen, die zielgruppengerichtetes Seniorenmarketing für sie bietet.
Exxplain | 18.01.2012
Der demographische Wandel lässt sich nicht weg reden. Nicht nur das wir den Prognosen nach weniger Menschen werden, wir werden auch älter. Bürger jenseits der 50zig machen in Zukunft den größten Teil unserer Gesellschaft aus. Neben den weitverbreiteten Untergangsszenarien, vergessen viele Unternehmen die Chancen, die sich ihnen mit diesem Wandel bieten:

"Wer heute auf die neuen Alten setzt, besitzt morgen die Macht- und Wachstumsfelder der Zukunft!" (Prof. Dr. W. Horst Opaschowski)

Wer heute 50-Jährige als Kunden gewinnt, kann mehr als 30 Jahre gute Geschäfte mit ihnen machen. Doch was zählt ist: Sie wollen überzeugt, nicht überredet werden.
Darüber hinaus sind sich Kunden über 50 ihrer Marktmacht bewusst und setzen diese auch ein.

Sie sind Konsumprofis mit jahrzehntelanger Kauferfahrung, sie sind selbstbewusst und wissen, was sie wollen. Außerdem sind sie weniger tolerant bei Fehlern, die ein Unternehmen verursacht und reagieren viel sensibler. Kunden über 50 sind insgesamt sehr serviceorientiert, qualitätsbewusst, generell anspruchsvoll und kritisch.

"Entwickle für die Jungen, und Du schließt die Alten aus. Entwickle für die Alten, und Du schließt die Jungen ein." (Randow)

Helmut Muthers, Experte im Bereich altersgerechtes Marketing, erläutert in seinem Vortrag "Wettlauf um die Alten" ausführlich und verständlich, worauf es bei zielgerichtetem Marketing für die Generation 50plus ankommt, welche Voraussetzungen bei der Ansprache älterer Menschen unumgänglich sind und wie Unternehmen das wirtschaftliche Potential der älteren Generationen am besten ausschöpfen.

Nähere Informationen zu "Wettlauf um die Alten - Ältere Kunden sind Edelmetall" finden sie hier:

http://www.unternehmenserfolg-50plus.de/