print logo

Ein Online-Kalender und seine Möglichkeiten

Ein Online-Kalender wird aus verschiedensten Gründen im Internet benötigt. Viele Software-Firmen bieten dafür spezielle Module an.
Pascal Rohlk | 11.11.2012
In der Regel sind diese Programme sowohl für einzelne Personen als auch für Netzwerke nutzbar und können von Windows XP, Windows 2000, Windows Vista, Linux, Mac und vielen anderen angewendet werden. Meist werden unterschiedlich Kalender-Ansichten für die Termingestaltung vorgesehen: Tagesansicht, Wochenansicht, Monatsansicht und Jahresansicht.

Diese vier unterschiedlichen Ansichten vom Online-Kalender können auch ausgedruckt werden. Gleichzeitig kann man auf dem Bildschirm die Ansichten teilen. Auch bietet eine gute Kalendersoftware die Möglichkeit, auf dem Bildschirm gleichzeitig die Monatsansicht und die Tagesansicht darzustellen. Beide Ansichten sind dabei zeitlich gekoppelt. Wird ein Tag in der Monatsansicht angeklickt, erscheint dieser Tag auch in der Tagesansicht des Online Kalenders. Dabei ist die Jahresübersicht als Besonderheit anzusehen. Sie erlaubt eine grobe Übersicht über alle Termine des Jahres.

Wirklich gut durchdachte Programme liefern in der Gestaltung optimalen Komfort. So können Termine kategorisiert und farblich unterschiedlich dargestellt werden um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Selbst in eingebauten Screenshots kann man dann sofort erkennen, dass da ein Termin mehrere Tage lang immer wieder rot markiert ist. Wenn man nun weiß, dass rote Termine immer Zahnarzt bedeuten, dürfte es nicht weiter schwer sein, zu wissen worum es geht, ohne dass der Eintrag erst noch gelesen werden muss.

Darüber hinaus bietet eine Kalender Software in der Regel die Möglichkeit, Terminen Prioritäten zuzuordnen, damit Sie diese nach Wichtigkeit sortieren können. Hier kann wiederum jede Priorität eine eigene Schriftfarbe erhalten. Somit können Sie auch hier wieder auf den ersten Blick feststellen, worum es geht.

EliteSEO / Pascal Rohlk
Zypressenweg 26
22605 Hamburg
Tel: 040-64854373
Web: SEO Agentur