print logo

Ins rechte Licht gerückt - Licht als vielseitiges Gestaltungsmittel im Messebau

mac entwickelt und realisiert gemeinsam mit der Deutschen Werbewelt wirkungsvolle Lichtkonzepte
Lichteffekte sind ein vielfältiges Gestaltungsmittel in der Standkonzeption, denn Licht schafft Atmosphäre, setzt Akzente und beeinflusst Stimmungen. Seit vielen Jahren arbeiten das Messebauunternehmen mac aus Langenlonsheim und die Deutsche Werbewelt aus Siegen/Köln zusammen und entwickeln gemeinsam Lichtkonzepte. Für den Messeauftritt von Michelin Reifen auf der Fachmesse Reifen im Juni 2012 in Essen erarbeiteten die beiden Partner ein Lichtkonzept mit speziellen Anforderungen.

Zu einem überzeugenden Messeauftritt gehört eine durchdachte Lichtarchitektur. Licht erfüllt dabei nicht nur den praktischen Nutzen der Ausleuchtung, sondern erzeugt auch ein bestimmtes Ambiente und kann beispielsweise Exponate effektiv in Szene setzen. Die verschiedenen Strahler, die den Messeexperten zur Verfügung stehen, besitzen unterschiedliche Merkmale hinsichtlich Beleuchtungsstärke, Lichtfarbe und Farbwiedergabe.

Halogenstrahler erzeugen ein sehr warmes Licht, weshalb sie sich gut für stimmungsvolles Ambiente eignen. Bei Tageslicht-Scheinwerfern ist ein zusätzliches Vorschaltgerät integriert. Mithilfe von Hochspannung schafft das Leuchtmittel Licht mit einer Farbtemperatur, die sich durch einen bläulichen Schimmer auszeichnet und bestens zur Inszenierung von Exponaten dient. Die ebenfalls im Messebau verwendeten CDM-Strahler sind eine Weiterentwicklung der HQI-Strahler (Quecksilber-Halogen-Metalldampflampe). Der Unterschied liegt darin, dass das Entladungsgefäß nicht aus Quarzglas, sondern aus transparenter Keramik besteht. „CDM-T-Strahler verwenden wir vor allem für Warmtöne sowie technisches, weißes Licht“, erklärt Sebastian Otto, Lichtdesigner bei mac. „Sie haben den Vorteil einer hervorragenden Farbwiedergabe bei Grafikflächen und sind sehr energieeffizient.“

Bereits seit vielen Jahren arbeitet mac im Bereich der Lichttechnik mit der Deutschen Werbewelt zusammen. Neben den technischen Geräten unterstützt die Multimediaagentur das Messebauunternehmen mit ihrem Know-how und ihrer Kreativität. Die Deutsche Werbewelt ist spezialisiert auf die Ausstattung von Messeauftritten und Events mit innovativer Technologie und individuellen, multimedialen Inhalten. Gemeinsam entwickeln und realisieren die beiden Partner Lichtkonzepte für verschiedenste Projekte in ganz Europa.

Für den Messeauftritt von Michelin Reifen auf der Fachmesse Reifen in Essen erarbeitete mac zusammen mit der Stuttgarter Agentur SPACE4 und der Deutschen Werbewelt ein Lichtkonzept, das besonderen Anforderungen gerecht wurde. Die eingesetzten Halogen-Flächenstrahler hüllten die komplette Standdecke in eine Art Wolken-Atmosphäre. Große Strahler und Fluter waren in einem bestimmten Logarithmus programmiert, sodass sie von links nach rechts erstrahlten und einen künstlichen Sonnenaufgang simulierten. Besonderes Highlight waren eigens gefertigte Edelstahlzylinder über den Reifenexponaten, die einen zusätzlichen Lichteffekt setzten. Dort wurden Kompaktleuchtstofflampen mit einer sehr hohen Wattleistung integriert.

In der Lichttechnik gibt es stetig neue Entwicklungen. „Die klassischen Halogenstrahler werden zunehmend abgelöst durch Strahler mit zusätzlichen Eigenschaften – von kopfbewegten Scheinwerfern bis hin zu Strahlern mit speziellen Leuchtmitteln, die jede Lichtfarbe und Stimmung erzeugen können“, erklärt Sebastian Otto. Diese Systeme erfordern meist eine spezielle Steuertechnik und sowie eine aufwendige Programmierung. Thomas Füllengraben, Geschäftsleiter der Deutschen Werbewelt, sieht zudem in der LED-Lichttechnik-Kombination große Potenziale. Gegenüber konventionellen Strahlern verbrauchen LEDs nur ein Hundertstel an Strom. Sie sind sehr platzsparend und haben eine kraftvollere Farbwiedergabe. „Da sie jedoch sehr monochrom sind, ist eine genaue Einsatzplanung der LEDs erforderlich“, so Thomas Füllengraben.

mac in Zahlen und Fakten
mac messe- und ausstellungscenter Service GmbH – das sind über 35 Jahre Erfahrung im Messebau. Heute zählt mac zu den führenden internationalen Unternehmen der Branche in Deutschland. Die Firma mit Stammsitz in Langenlonsheim bei Frankfurt/Main entwickelt individuelle und innovative Konzepte für Unternehmen vom Kleinbetrieb über den Mittelständler bis zum multinationalen Konzern. Beraten, planen, realisieren: der Full-Service von mac deckt alle Aspekte erfolgreicher Live-Kommunikation ab. Mit 360 Mitarbeitern setzen die Messeexperten jährlich rund 2.850 Projekte in aller Welt um. Für begleitende Events, Presseveranstaltungen sowie Catering oder Werbung koordiniert mac ein Netzwerk kompetenter Partner. mac ist an allen großen deutschen Messeplätzen sowie mit Auslandsniederlassungen in Wien, Prag und Shanghai vertreten.

Weitere Informationen unter www.mac.de

Abdruck frei/Bitte um Belegexemplar an Kontakt/Bildmaterial auf Anfrage

Pressekontakt
Gunilla Bischoff . VisCom360 . Carl-Zeiss-Str. 53 . 55129 Mainz .
Tel: (06131) 90622-66 . E-Mail: presse@viscom360.com . www.viscom360.com

Quelle
mac messe- und ausstellungscenter Service GmbH . An den Nahewiesen . 55450 Langenlonsheim