print logo

Wie man das Idealgewicht erreicht und dauerhaft hält

Noel Devera | 27.03.2013
In Deutschland bringen immer mehr Menschen deutlich zu viel Kilos auf die Waage. Fettleibigkeit ist dabei nicht nur ein Problem, das bei erwachsenen Männern und Frauen auftritt. Auch Kinder leiden immer öfter unter Übergewicht. Dabei ist eine übermäßige Körperfülle nicht nur ein optisches Problem. Was viel wesentlicher ist, ist das Fakt, dass jedes Pfund über dem Idealgewicht die Gesundheit gefährdet. Eine zu große Leibesfülle vergrößert nicht nur das Risiko einen Herzinfarkt zu erleiden enorm, sondern ist auch Auslöser von Bluthochdruck, Diabetes, Gallensteinen, Prostatavergrößerung u.v.m. Aber auch Krankheiten des Bewegungsapparates wie Rückenschmerzen oder Knieprobleme sind auf Übergewicht zurückzuführen. Doch, was genau ist das Idealgewicht, das man haben sollte? Um es auf den Punkt zu bringen: Idealgewicht bedeutet, man bringt weder zu wenig noch zu viel Pfunde auf die Waage. Es ist das Gewicht, bei dem der Körper am effizientesten arbeitet und am wenigsten anfällig für Krankheiten ist.. Das Idealgewicht ist allerdings nicht nur abhängig von Alter und Körpergröße, sondern auch maßgeblich vom Geschlecht. Berechnet werden kann das persönliche Idealgewicht mit Hilfe des Body Mass Index. Dieser wird kurz BMI genannt. Die BMI Berechnung unterscheidet dabei ganz klar zwischen Mann und Frau. Will man sein eigenes Idealgewicht berechnen, ist es am sinnvollsten, einen Online BMI Rechner anzuwenden, wie er z.B. auf http://www.idealgewicht.com zu finden ist.

Hat man sein Idealgewicht unter Zuhilfenahme eines Idealgewicht Rechners errechnet, kann mit dem Abnehmen begonnen werden. Jeder, der abnehmen will, sollte sich schon vor Beginn der Diät darüber bewußt sein, dass nur durch eine dauerhafte Veränderung der Ernährung ein dauerhaftes und schnelles Abnehmen sichergestellt ist. Fraglos bewerben so gut wie alle Medien die verschiedensten Abnehmkuren. Doch der Schwerpunkt bei fast allen beworbenen besonderen Abnehmkuren liegt auf dem Konsum oder Verzicht auf ganz bestimmte Nahrungsmittel. Das Ergebnis ist ein Jo-Jo Effekt, der nach Abschluss der Diät sehr oft nicht lange auf sich warten lässt. Daher ist der einzige richtige Weg für ein dauerhaftes Abnehmen, die Ernährung komplett umzustellen. Hier sollte ein Schwerpunkt gelegt werden auf ausgewogene Kost bestehend aus viel Salat, Gemüse, Obst, Vollkornprodukte, Fisch und magerem Fleisch. Süßigkeiten wie Kuchen und Schokolade sollten genauso gemieden werden wie Chips und andere Knabbereien. Vom täglichen Speiseplan müssen auch Döner, Currywurst, Hamburger, Pommes und sämtliches anderes Fast Food verschwinden. Doch nicht nur eine gesunde Ernährung ist für ein permanentes Abnehmen wichtig. Bewegung und Sport sollten in das Alltagsleben integriert werden.

Denn nur, wer sich auch an mehreren Tagen in der Woche sportlich betätigt, wird sein Idealgewicht auf lange Sicht halten können. Sämtlichen Sporthassern sei an dieser Stelle gesagt, dass man sich nicht jeden Tag mehrere Stunden mit Sport abmühen muss. Sinn macht es, sich eine bestimmte Sportart, an der man Freude findet, auszuwählen, die man mehrmals die Woche ausübt. Für Abnehmwillige sind dabei vorrangig die Ausdauersportarten geeignet. Hierzu zählen Schwimmen, Joggen, Fahrradfahren oder auch Nordic Walking. Führt man eine Ausdauersportart mehrmals die Woche aus, wird dies dabei unterstützen, auch auf lange Sicht das Idealgewicht zu halten.


inService
Noel Devera
Bessinger Str. 31
32547 Bad Oeynhausen
info@idealgewicht.com
http://www.idealgewicht.com
+49(0) 5731-3059853