Künstlermacken und Unternehmensegoismus!?
KomPod #9 – das Fruchtfilet der Kommunikation
Künstler sind Individualisten – das ist gut so. Was können Unternehmen im Umgang mit Künstlern beachten, damit die Zusammenarbeit nicht im Clinch endet? Mitarbeiter im Personalwesen oder Marketing aufgepasst: Wollen Sie für ein Herbstfest einen Künstler organisieren? Oder einen Musiker für das Firmenvideo buchen? In diesem Podcast hören Sie Anregungen.
Agenturen und Newcomer
Philipp Schwenzer, Marketingberater für Musiker und Unternehmen aus der Musikbranche (www.philipp-schwenzer.de), unterstützt zum Beispiel Künstler ihre Identität zu formen. Quasi die passende „Comicfigur, den Superhelden“ zu finden und diese zu vermarkten. Das sei ein Balanceakt zwischen der Freiheit Künstler zu sein und daran zu arbeiten, mit dieser Musik Geld zu verdienen, weiß Schwenzer. Für Unternehmen, die Musik für z. B. für den eigenen Imagefilm suchen, hat er einige Tipps parat. Wenn die Zeit knapp ist, helfen Booking-Agenturen. Musikstücke, nach Stimmung sortiert und mit festen Preisen finden Sie bei Sync-Agenturen. Oder Sie lassen von einem Newcomer den passenden Song komponieren. Für die Zusammenarbeit mit Künstlern rät Schwenzer, auf jeden Fall Transparenz und ein Vertrauensverhältnis zu schaffen. Viel Freude beim Zuhören!
Hier geht es zum Podcast
Künstler sind Individualisten – das ist gut so. Was können Unternehmen im Umgang mit Künstlern beachten, damit die Zusammenarbeit nicht im Clinch endet? Mitarbeiter im Personalwesen oder Marketing aufgepasst: Wollen Sie für ein Herbstfest einen Künstler organisieren? Oder einen Musiker für das Firmenvideo buchen? In diesem Podcast hören Sie Anregungen.
Agenturen und Newcomer
Philipp Schwenzer, Marketingberater für Musiker und Unternehmen aus der Musikbranche (www.philipp-schwenzer.de), unterstützt zum Beispiel Künstler ihre Identität zu formen. Quasi die passende „Comicfigur, den Superhelden“ zu finden und diese zu vermarkten. Das sei ein Balanceakt zwischen der Freiheit Künstler zu sein und daran zu arbeiten, mit dieser Musik Geld zu verdienen, weiß Schwenzer. Für Unternehmen, die Musik für z. B. für den eigenen Imagefilm suchen, hat er einige Tipps parat. Wenn die Zeit knapp ist, helfen Booking-Agenturen. Musikstücke, nach Stimmung sortiert und mit festen Preisen finden Sie bei Sync-Agenturen. Oder Sie lassen von einem Newcomer den passenden Song komponieren. Für die Zusammenarbeit mit Künstlern rät Schwenzer, auf jeden Fall Transparenz und ein Vertrauensverhältnis zu schaffen. Viel Freude beim Zuhören!
Hier geht es zum Podcast