print logo

Das schönste deutsche Wort

Liebäugeln mit dem Vorstellungsvermögen
Trados | 05.11.2013
Wenn man sich, wie vor einer Software-Einführung wochen- und monatelang, besonders intensiv mit Wörtern wie „Multifunktionsleiste“ oder „E-Mail-Benachrichtigungsfunktion“ herumschlägt, gerät der Sinn für die sprachliche Schönheit schon mal ins Hintertreffen. Deshalb bin ich froh, dass ich vor einiger Zeit wieder über das Buch „Das schönste deutsche Wort. Liebeserklärungen an die deutsche Sprache“ (Herder spektrum, Herausgeberin Jutta Limbach) gestoßen bin.

Wenngleich Schöngeistigkeit gern unterstellt wird, sie sei nicht „business-kompatibel“, ist die Liebe zur Sprache doch für die meisten Übersetzer der Grund, warum sie ihren Beruf ergreifen. Und letztendlich auch die Daseinsberechtigung für etwas wie eine Translation-Memory-Software. Für mich steht jedenfalls eines fest: Die Schönheit der Sprache hat motivationalen Charakter und Erheiterungspotential. Deshalb möchte ich heute einige meiner Lieblingswörter aus dem Wettbewerb des Deutschen Sprachrats und des Goethe-Instituts mit Ihnen teilen und wünsche viel Freude beim Übersetzen.

kunterbunt
Mein schönstes deutsches Wort lautet: „kunterbunt“, weil es schön klingt. Wenn ich es höre, habe ich vor dem Chaos keine Angst mehr.
Alexander Hickox, USA

Himmelszelt
Mein schönstes deutsches Wort lautet: „Himmelszelt“, weil es ein Gefühl von Geborgenheit vermittelt. Es impliziert den Gedanken eines riesigen Daches, das sich, mit Sternen behängt, schützend über uns wölbt.
Pia Kottwitz, Südafrika

Sommervogel
Mein schönstes deutsches lautet: „Sommervogel“, weil es jeder den Worten nach versteht, aber nur die Leute in der Schweiz wissen, dass es sich dabei um einen Schmetterling handelt.
Daniel Schär, Schweiz

vollschlank
Mein schönstes deutsches Wort lautet: „vollschlank“, weil es so schön widersprüchlich ist. In keiner anderen Sprache existiert eine liebevollere Bezeichnung für Fettleibigkeit.
Ursula Schmidt, Deutschland


Streichholzschächtelchen
Das schoenste deutsche Wort ist: „Streichholzschaechtelchen“, weil wenn man es als Ausländer aussprechen kann, kann man ALLES aussprechen. Und das ist ja „schoen“.
Amelia Hartney, Australien

akkommodabel
Mein schönstes deutsches Wort lautet „akkomodabel“, weil es sich so schön hochgestochen anhört, wenn ich zum Beispiel sagen würde: „Ich bin nicht akkomodabel“ anstatt „anpassungsfähig“. Cool.
Bärbel Ziegler, Österreich

Gefrierbrand
Mein schönstes, deutsches Wort lautet: „Gefrierbrand“, weil es so schön paradox ist.
Marco Casile, Schweiz

Schlaraffenland
Mein schönstes deutsches Wort lautet: „Schlaraffenland“, weil ich als Dolmetscherin nicht länger als der Referent reden darf. Wenn ich dieses Wort aber ins Russische übersetze, so entsteht der ganze Satz, der aus sieben Wörtern besteht; (und wenn der Referent in einem Vortrag auf Deutsch dieses Wort fünf Mal erwähnt …).
Ja, die deutschen Komposita sind einmalig!
Natalia Pinchuk, Weißrussland

Den Original-Blogbeitrag finden Sie unter: http://www.sdl.com/de/community/blog/details/44270/das-schoenste-deutsche-wort