print logo

Tipps zur Beeinflussung nonverbaler Kommunikation

Tipps zur Beeinflussung nonverbaler Kommunikation. Zum Podcast...
Caroline Deinert | 04.12.2013
KomPod#12 – das Fruchtfilet der Kommunikation
Vielleicht haben Sie schon einmal gehört, dass wir andere Menschen zu 55 Prozent mit unserer Körpersprache und zu 38 Prozent mit unserer Stimme beeinflussen. Für das was wir tatsächlich sagen bleiben nur noch 7 Prozent. In diesem Podcast rede ich mit Kerstin Kuner, Trainerin für nonverbale Kommunikation und Optimierung der Außendarstellung (www.infit-outfit-konzept.de), darüber, was unbewusst ist und was wir aktiv steuern können.
Aus dem NLP
Im NLP (Neurolinguistische Programmierung) spricht man vom sogenannten 'pacing' oder 'Rapport' herstellen. Das bedeutet unter anderem die Verhaltensweisen, also die Körpersprache, (zeitversetzt) zu spiegeln, um mit dem Gesprächspartner in einen positiven Kontakt zu treten. Auf einer Wellenlänge zu kommunizieren. Zum Beispiel könnte ich ebenfalls, wie mein Gegenüber die Beine übereinander schlagen. Bei fraglichen Themen auch die Stirn nach oben in Falten ziehen und dabei mir nachdenkend ans Kinn fassen, während er oder sie mit dem Zeigefinger an die Schläfe fasst. Man sollte nicht 'nachäffen', sondern vielmehr ähnliche Gesten und Mimik imitieren.
Tipps für Veränderung
In diesem Podcast erfahren Sie auch Tipps, was Sie beim Erstkontakt mit einem Menschen beachten können, um ein erfolgreiches Gespräch zu führen. Sie erhalten ebenfalls Empfehlungen, wie sie ungewünschte Gewohnheiten und nachgeahmte Gesten von Vorbildern wieder los werden. Wichtig ist: Auch introvertierte Personen, die normalerweise kaum gestikulieren, können mit gezielt eingesetzten Gesten ihr Gesagtes unterstreichen und weiterhin authentisch bleiben. Viel Freude beim Zuhören!Zum Podcast...