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Herausforderungen und Strategien für Marketing und Vertrieb in 2014 - von CRM bis Inbound-Marketing

Mit welchen Herausforderungen sehen sich Verantwortliche für Marketing und Vertrieb in Zukunft konfrontiert. Eine Umfrage der GfK gibt Antworten!
Noch nie waren die Herausforderungen, mit denen sich Marketingverantwortliche und Vertriebsleiter konfrontiert sehen, so groß und facettenreich wie heute: Social Media Marketing, Branding, Kundengewinnung und -bindung, und, und, und, – und das alles in sich immer weiter differenzierenden und divergierenden Kanälen.

Die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) hat daher im Herbst 2013 rund 600 mittelständische Unternehmen ab 50 Mitarbeitern befragt, mit welchen Herausforderungen sich Verantwortliche für Marketing und Vertrieb in Zukunft konfrontiert sehen. Darunter auch die Muttergesellschaft von triveo | Telemarketing, die comselect® Gesellschaft für Relationship mbH.

Prozessoptimierung steht bei den Verantwortlichen eindeutig im Vordergrund. Statt auf das nächste große Ding zu setzen, legen die Verantwortlichen in 2014 mehr Wert auf Optimierung und Automatisierung ihrer Geschäftsprozesse. Kundenpflege, Neugewinnung und Analysen spielen dabei die wichtigsten Rollen. Im E-Commerce wird Retourenvermeidung als heißes Thema gehandelt.

Top-Thema in nahezu allen Branchen ist jedoch die „Erschließung von Absatzmärkten/-wegen". Vor allem angesichts des steigenden Wettbewerbs und der Konkurrenz durch Unternehmen im Ausland. Als weitere Herausforderung im Kontext der Erschließung von Absatzmärkten nennen Mittelständler den Internet- bzw. Onlinehandel.

Als zweitgrößte Herausforderung werden mehrheitlich „Kommunikationsstrategien und –kanäle“ gesehen. Dazu zählen für den Mittelstand Aspekte wie Online-Marketing, Soziale Netzwerke, neue Medien bzw. Web 2.0 oder ganz generell: das Internet. Die „Online-Präsenz“ wird als mit Abstand wichtigstes Instrument der nächsten Jahre im Bereich Marketing angesehen. Der persönliche Kontakt zum Kunden spielt dabei die zweitgrößte Rolle in der Kommunikation. Zudem wird es als Herausforderung angesehen, den eigenen USP (Unique Selling Proposition = Alleinstellungsmerkmal) zu kommunizieren.

Die richtige „Zielgruppenansprache“ schafft es auf den dritten Platz der Herausforderungen. Hier gilt es zum einen, die relevante Zielgruppe für die eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu erkennen, um dann mit einer adäquaten Ansprache (neue) Kunden zu gewinnen und die Kunden an das Unternehmen zu binden. Das Thema Inbound-Marketing gehört hierbei wohl zu den spannendsten Komponenten, vor allem in Verbindung mit kommunikativen Maßnahmen wie Telemarketing Kampagnen oder E-Mail Automation. Dazu gehört auch der effiziente Einsatz von Methoden und Strategien, um mit hochwertigen Inhalten mehr Umsatz zu generieren, mehr Interessenten zu gewinnen, Kunden besser zu binden, einen qualifizierten Dialog anzustoßen und sich als Experte zu positionieren und Kompetenz zu beweisen.

Welche Instrumente des Marketing und Vertriebs werden in Zukunft an Bedeutung gewinnen?

Beim Thema „Online-Präsenz“ wurden am häufigsten Social Media-Aktivitäten genannt, gefolgt vom eigenen Web-Auftritt. Aber auch Bannerwerbung, Mobile Apps sowie E-Mails und Newsletter Kampagnen spielen dabei eine wichtige Rolle.

Auch das persönliche Gespräch wird weiterhin hoch eingeschätzt und als zentrales Marketinginstrument gesehen. Ob durch Außendienstmitarbeiter, auf Messen oder bei eigenen Veranstaltungen, gezielte Kundenbetreuung (CRM), Telefonmarketing bzw. Call Center werden dabei eine entscheidende Rolle spielen und der persönliche Kontakt auch in Zukunft nicht an Relevanz verlieren. Der Einsatz klassischer Medien als Werbemittel landet auf Rang 3, gefolgt von eher allgemeinen Marketing-Instrumenten wie Öffentlichkeitsarbeit, Mund-zu-Mund-Propaganda oder regionalem Marketing. An fünfter Stelle wurden innerbetriebliche Voraussetzungen genannt. Darunter fallen Aspekte wie Mitarbeiterqualifikation, Fachwissen aber auch Marktforschung.

Marketing-Know-how für Vorreiter!

Umfangreiches Wissen über den Kunden und die zeitnahe Analyse wichtiger Kennzahlen ermöglicht eine effektive Vertriebssteuerung und Optimierung von Geschäftsprozessen. CRM hilft Unternehmen dabei, neue Absatzwege zu erschließen und dem Kunden individualisierte, seinen Bedürfnissen entsprechende Leistungen anzubieten und sich somit von den Wettbewerbern abzuheben. Als CRM-Beratungsunternehmen und einer der führenden Full-Service-Dienstleister für ganzheitliches Interessenten- und Kundenmanagement mit den Schwerpunkten Managementberatung, strategische Unternehmenskommunikation und Systemintegration, führt die comselect® Gesellschaft für Relationship Management dazu die passenden Kompetenzen aus allen marketing-, vertriebs- und systemrelevanten Bereichen für Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen zusammen.

Mit dem eigenen Dienstleistungsangebot von triveo | Telemarketing unterstützt comselect® seit über 10 Jahren Unternehmen in der Vermarktung von komplexen Produkten und erklärungsbedürftigen Dienstleistungen. Gezielte Marketing Automation ermöglicht es, auf manuelle Prozesse zu verzichten, Zeit zu sparen und Ressourcen durch die automatisierte Ausführung von Direktmarketing-Kampagnen freizusetzen. Das Gewinnen von Interessenten ist ein komplexer Prozess, der sehr viel Erfahrung und Fingerspitzengefühl benötigt. Wollen Sie doch zum richtigen Zeitpunkt Ihre Kunden ansprechen und gefunden werden. Gezielte Inbound-Marketing Maßnahmen flankiert mit Telefonmarketing werden daher eine der bedeutendsten neuen Errungenschaften im Dienstleistungsportfolio der comselect® Gesellschaft für Relationship Management mbH.

Wer sich näher mit diesem Thema beschäftigen möchte, ist herzlich eingeladen die Webseiten von comselect® und triveo | Telemarketing zu besuchen. Beide Unternehmen sitzen unter dem gleichen Dach. Unter der Telefonnummer 0621 / 76133-500 können Sie gleich einen persönlichen Termin mit den Marketing und Vertriebsspezialisten in Mannheim vereinbaren.

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triveo | Telemarketing ist eine Marke und ein Dienstleistungsangebot der comselect® Gesellschaft für Relationship Management mbH.

Die comselect® GmbH ist einer der führenden Full-Service-Dienstleister für ganzheitliches Interessenten- und Kundenmanagement. comselect® unterstützt Unternehmen bei der B2B-Vermarktung erklärungsbedürftiger Produkte und Dienstleistungen in allen Vertriebs- und Marketingaufgaben. Als zertifizierter salesforce.com Partner berät und unterstützt comselect® Unternehmen bei der Implementierung und Anpassung von salesforce.com auf die jeweiligen Bedürfnisse eines Unternehmens.

Kontakt:

comselect® GmbH
triveo | Telemarketing
Theodor-Heuss-Anlage 12
68165 Mannheim
Telefon: 0621-76133-500
www.comselect.de
www.triveo.de