print logo

Messerscharf analysiert: SMARTCRM unterstützt Hersteller industrieller Schneidwerkzeuge

SMARTCRM unterstützt die Vertriebssteuerung der DIENES Werke für Maschinenteile GmbH & Co. KG und optimierte zahlreiche Prozesse.
SMARTCRM GmbH | 06.05.2014
Die DIENES Werke für Maschinenteile GmbH & Co. KG blickt auf den nunmehr dreijährigen Einsatz des CRM-Systems SMARTCRM zurück. 2011 entschied sich das Unternehmen für die Einführung, um die gesamte interne sowie externe Kommunikation zentral zu organisieren und zu archivieren. Ein weiteres Ziel war die Schaffung einer einheitlichen Informationsplattform, die auch dem Marketing einen direkten Zugriff auf alle Adress- und Ansprechpartnerdaten ermöglicht. Zur Optimierung der Vertriebsprozesse sollten darüber hinaus jederzeit alle wichtigen Vertriebskennzahlen zur Verfügung stehen. Nun zieht das Unternehmen ein positives Resümee. Früher arbeitete der Vertrieb mit Microsoft-Excel-Listen, Access-Datenbanken und verschiedenen Software-Produkten wie z. B. Adressdatenbanksystemen. SMARTCRM führte alle Informationen in einem System zusammen und ermöglichte damit zahlreiche Prozessoptimierungen. So ist die Akzeptanz für die CRM-Software sehr hoch, erläutert Alexander Hachen, Leiter Vertrieb/Kundenberatung bei DIENES: „SMARTCRM überzeugte unsere Mitarbeiter sehr schnell von den Vorteilen, die sie durch das CRM-System bei ihrer täglichen Arbeit haben. Dies macht auch die aktive Nutzung der Software deutlich: Wir verzeichnen pro Tag durchschnittlich 100 bis 200 Aktivitäten in SMARTCRM.“

Neben dem CRM-System nutzt der Hersteller industrieller Schneidwerkzeugen die abas Business Suite. Als langjähriger Kooperationspartner der abas Software AG verfügt die SMARTCRM GmbH über eine bidirektionale Standardschnittstelle zur abas Business Suite, die DIENES eine zentrale Datenhaltung ermöglicht. Aus abas-ERP importiert SMARTCRM das aktuelle Zahlenmaterial und bereitet es in vielfältigen Analysen auf. Jahres- und tagesaktuelle Soll-Ist-Vergleiche lassen frühzeitig Veränderungen erkennen. Die für sie wichtigsten Auswertungen sehen die Mitarbeiter gleich nach dem Systemstart auf dem SMART Board, dem CRM-Startbildschirm. Dies gilt ebenso für die Vertriebsziele, denn SMARTCRM zeigt jederzeit die aktuelle Zielerreichung. Die CRM-Software unterstützt das Unternehmen somit nachhaltig bei der Steuerung des Vertriebs.
Für eine fundierte Besuchsvorbereitung stellt SMARTCRM den Vertriebsmitarbeitern alle wichtigen Kundeninformationen wie z. B. eine lückenlose Aktivitätenhistorie oder den aktuellen Kundenumsatz zur Verfügung. Dank der Offline-Fähigkeit hat der Außendienst auch beim Kunden vor Ort über sein Notebook Zugriff auf den gesamten CRM-Datenbestand. Nach dem Termin erstellen die Mitarbeiter ihre Besuchsberichte in SMARTCRM. Auch die Erfassung von Leads und Messeberichten sowie der Versand von Aufgaben an den Innendienst, z. B. Informationsmaterial an die Interessenten zu verschicken, erfolgen direkt im CRM-System.

Das Marketing nutzt die CRM-Software, um Kunden z. B. über Produktinnovationen zu informieren. Umfangreiche Selektionsmöglichkeiten sorgen für einen zielgruppengerechten Versand von Mailings und die deutliche Reduzierung von Streuverlusten.

Nach den positiven Erfahrungen in der Vertriebsarbeit plant DIENES die baldige CRM-Anbindung der Versandabteilung sowie des technischen Bereichs, um auch die Kundenkommunikation dieser Abteilungen zentral zu erfassen und vollständig zu dokumentieren.