print logo

Tieto optimiert das Lieferkettensystem von Holmen Iggesund

Erleichterung der Entscheidungsprozesse bei Iggesund Paperboard durch Verbesserungen der Datenqualität, Rückverfolgbarkeit und Stammdatenpflege.
Der Kartonhersteller Iggesund Paperboard, ein Tochterunternehmen der auf Papierprodukte aus Holz spezialisierten schwedischen Holmen Group, hat seine bisherigen Lieferkettensysteme erfolgreich durch Tieto's Integrated Paper Solution (TIPS) ersetzt.

Die Tieto Integrated Paper Solution (TIPS) erleichtert die Entscheidungsprozesse bei Iggesund Paperboard durch Verbesserungen der Datenqualität, Rückverfolgbarkeit und Stammdatenpflege. Dank TIPS gewinnt der gesamte Geschäftsprozess an Transparenz, denn die Lösung deckt die gesamte Lieferkette ab - und zwar von der Auftragsabwicklung über die Produktions- und Lagerplanung bis hin zur Kalkulation der Produktkosten, zu Lieferung und Versand sowie zur Fakturierung. Das neue Lieferkettensystem wurde im März 2014 eingeführt und hat mehrere alte IT-Systeme ersetzt, was sich letztendlich in einer deutlich vereinfachten IT-Landschaft bei Iggesund niederschlägt.

"Tieto besitzt fundierte Branchenkenntnis und hat sich bei diesem Projekt als kompetenter Partner erwiesen. Es ist ganz entscheidend für uns, ein effektiver und unkomplizierter Geschäftspartner zu sein. TIPS ermöglicht uns das: Durch die exzellente Qualität unserer Lieferkette können wir unseren Kunden den gewünschten Service bieten", erklärt Anna-Lena Ström, Supply Chain Director bei Holmen Iggesund.

Bei der Tieto Integrated Paper Solution (TIPS) handelt es sich um eine umfassende Lösung für das Vertriebs- und Produktionsmanagement in den Zellstoff-, Papier-, Karton- und Papiertuchindustrien. Die Lösung verknüpft die Planungs-, Geschäfts-, Betriebs- und Produktionsprozesse nahtlos miteinander und wurde bisher an mehr als 200 Standorten in aller Welt installiert.

"TIPS ist das weltweit führende Produkt. Die Lösung wurde so konzipiert, dass sie die Anforderungen der Industrie erfüllt und exakt auf die besonderen Bedürfnisse des jeweiligen Kunden zugeschnitten werden kann", sagt Mats Lidström, Sales Executive bei Tieto.

Iggesund Paperboard ist Mitglied der Holmen Group und der führende europäische Hersteller von hochwertigem Frischfaserpapier für die Verpackungsindustrie sowie für die Druck- und Grafikbranche. Das Unternehmen betreibt Zellstoffwerke und Kartonfabriken in Schweden und Großbritannien und beschäftigt mehr als 1.200 Mitarbeiter.