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Blue Yonder automatisiert die Warendisposition von Kaiser's Tengelmann

Nach Abschluss eines erfolgreichen Piloten soll die Lösung von Blue Yonder bis Ende 2015 flächendeckend in den Filialen zum Einsatz kommen.
Blue Yonder GmbH | 23.07.2014
Blue Yonder, der führende SaaS-Anbieter von Predictive Applications auf dem europäischen Markt, automatisiert ab sofort die Warendisposition für Kaiser's Tengelmann. Mit dem jetzt gestarteten Projekt verfolgt Kaiser's Tengelmann das Ziel, den Aufwand bei der Absatzplanung in den Filialen zu reduzieren, Absatzvorhersagen zu präzisieren und die Kundennachfrage an den einzelnen Standorten bedarfsgerecht zu erfassen. So soll die Wettbewerbsfähigkeit auf Basis detaillierter Prognosen deutlich verbessert werden.

"Die Ansprüche an den Einzelhandel sind in den letzten Jahren massiv gestiegen. Zu jeder Tageszeit und in jeder Filiale wird eine nahezu hundertprozentige Verfügbarkeit der Produkte erwartet. Das stellt den Handel unter enormen Druck. Wer am Markt an der Spitze bestehen will, sollte den Warenbestand so nah wie möglich am Bedarf der Kunden ausrichten. Die Besonderheit unserer Predictive-Analytics-Plattform ist es, dass sie flexibel an die unterschiedlichen Voraussetzungen der einzelnen Filialen angepasst werden kann. Außerdem bezieht sie externe Einflussfaktoren flexibel ein", erklärt Peter Eck, Vice President Sales der Blue Yonder GmbH.

Bereits 2013 wurde ein Pilotbetrieb in drei Filialen über einen Zeitraum von drei Monaten durchgeführt. Von Oktober bis Dezember wurde mittels der Software von Blue Yonder für die Sortimente Spirituosen und Obst- sowie Gemüsekonserven automatisch Ware bestellt. Ziel des Piloten war es, die Funktionsweise des Systems im täglichen Ablauf zu testen und zu betrachten. Ein zentrales Dispositionsteam von drei Personen begleitete und steuerte dabei den Prozess bei Tengelmann.

"Die Filialen unterscheiden sich von Standort zu Standort, was eine besondere Herausforderung hinsichtlich der bedarfsorientierten Warenbeschaffung ist. Wir haben eine praktikable Lösung gesucht, die sich in unseren Systembetrieb integrieren und einfach zentral steuern lässt. So kann letztlich jeder Mitarbeiter von der Software profitieren. Die nötigen Voraussetzungen wurden mit dem Abschluss der Einführung der geschlossenen Warenwirtschaft 2011 geschaffen. Für uns ist die Einführung von Prognoseverfahren im Dispositionsumfeld eine wichtige Investition in die Zukunft unserer Filialen und deren Prozesse", erklärt Dr. Henrik Haenecke, Geschäftsführer bei Tengelmann.

Im Pilotzeitraum konnten kostspielige Über- oder Unterbestände mittels Automatisierung verhindert werden, was die Warendisposition überschaubarer und kostengünstiger für die jeweilige Filiale macht. Des Weiteren konnten Leerkäufe durch präzise Absatzprognosen vermieden und das Sortiment vollständig dem Kunden präsentiert werden. Anhand weniger Parameter sind Verwaltungsabläufe nicht nur besser steuerbar, sondern Bestellprozesse schneller und effizienter gestaltet worden. Aufgrund der erfolgreichen Durchführung hat sich Kaiser's Tengelmann dafür entschieden, die Lösung flächendeckend einzusetzen.

Ab Anfang November 2014 werden zehn Filialen mit der Predictive Analytics Suite von Blue Yonder arbeiten. 2015 wird dann der Rollout durchgeführt, so dass die Lösung in allen 501 Filialen in Deutschland zur Anwendung kommt. Mittelfristig soll die Warendisposition für das Trockensortiment, Non-Food und Molkereiprodukte automatisiert ablaufen, was rund 50 Prozent des Gesamtsortiments ausmacht.

Mit 16.514 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 501 Filialen erzielte die Kaiser's Tengelmann GmbH im Geschäftsjahr 2013 einen Nettoumsatz von 1,94 Milliarden Euro. Kaiser's- und Tengelmann-Supermärkte zählen zur Unternehmensgruppe Tengelmann, die in 19 europäischen Ländern tätig ist. Zum Firmenverbund zählen zudem der Textildiscounter KiK, die OBI Bau- und Heimwerkermärkte sowie Baby-Markt.de und Plus.de.