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Kommunikationskanäle: Inhalte veröffentlichen in der Online-PR

So bringen Sie Ihre Inhalte zu Ihren Zielgruppen
Melanie Tamblé | 25.07.2014
Das Internet bietet viele neue Kommunikationskanäle für eine erfolgreiche Online-PR, um Unternehmensinformationen im Internet selbst zu verbreiten. Jeder zusätzliche Kommunikationskanal ermöglicht eine zusätzliche Veröffentlichung relevanter Inhalte. In Kombination mit den verschiedenen Medien gelingt Unternehmen so eine abwechslungsreiche und nachhaltige Online-PR. Zusätzlich lassen sich einzelne Inhalte in verschiedenen Medien für unterschiedliche Kanäle aufbereiten und veröffentlichen. So können Unternehmen ihre Projekte effizienter planen sowie ressourcenschonend arbeiten.

Online-PR: Sie sind Regisseur, Produzent und Herausgeber in Personalunion
Die Übermittlung klassischer Pressemitteilungen an Redaktionen und Journalisten garantiert nicht die gewünschte Publikation in ausgewählten Printmagazinen. Im Internet halten Sie dagegen das Zepter in der Hand und können selbst darüber entscheiden, was Sie wann und wo veröffentlichen möchten. Ob Sie nun eine Online-Pressemitteilung mit interessanten Produktinformationen auf einer Vielzahl kostenloser Presseportale veröffentlichen oder Bilder aus Ihren Leitfäden auf entsprechenden Bildernetzwerken weiterverwerten – die endgültige Entscheidung liegt bei Ihnen. Doch egal, wie Sie sich entscheiden, jede Veröffentlichung und jedes produzierte Medium auf einem Kommunikationskanal unterstützt Sie bei der weitreichenden Verbreitung Ihrer Unternehmensinformationen und einer nachhaltigen Präsenz im Web.


3 wirksame Kommunikationskanäle für Ihre Online-PR

1. Kostenlose Presseportale

Im Internet finden Sie zahlreiche kostenlose Presseportale, auf denen Sie Ihre Unternehmensinformationen veröffentlichen können. Neben Unternehmen mit einem geringen PR-Budget sind die Portale auch für größere Unternehmen interessant, da sie eine gute Sichtbarkeit in den Suchmaschinen genießen. Aufgrund der regelmäßig aktuellen und relevanten Inhalte für die Zielgruppen, indexieren Google und Co. kostenlose Presseportale besonders gut. Hinzu kommt, dass Sie Ihre Inhalte für die Portale flexibel gestalten können. Ob Unternehmens- und Produktinformationen, Fachbeiträge, Interviews oder Tipps & Tricks, Sie können Ihre Beiträge inhaltlich individuell auf Ihre Zielgruppen ausrichten. Zusätzlichen haben Sie die Möglichkeit, Bilder und Videos einzubinden und Ihre Online-Mitteilungen multimedial zu gestalten.

2. Social Networks

Social Networks wie Facebook, Twitter, Google+, XING und LinkedIn ermöglichen Ihnen die virale Verbreitung Ihrer Unternehmensinformationen. Mit kurzen Statusmeldungen und ansprechenden Bildern, Infografiken sowie Videos gestalten Sie nicht nur Ihre Profile abwechslungsreich, sondern fesseln langfristig die Aufmerksamkeit bestehender und neuer Fans & Follower. Social Networks bedeuten zudem auch immer Kommunikation. Sie stehen im direkten Kontakt mit Ihren Zielgruppen und erhalten direktes Feedback zu Ihren veröffentlichten Inhalten. Eine einmalige Chance, mit gezielten Inhalten mehr über das Informationsbedürfnis potenzieller Kunden zu erfahren.

3. Dokumenten-Netzwerke
Scribd, Slideshare, Calaméo und Issuu sind Dokumenten-Netzwerke, auf denen Sie ganze Text-, Grafik- und Präsentations-Dokumente veröffentlichen können. Vorteil ist, dass Sie so Ihr eigenes Corporate Design innerhalb der Dokumente verwenden und Ihre Inhalte grafisch ausgestalten können. Zudem haben Sie die Möglichkeit, verschiedene Formate miteinander zu verbinden, z.B. als Text-Bild-Video-Kombination. Auf diese Weise gelingt Ihnen eine abwechslungsreiche Präsentation Ihrer Unternehmensinformationen, die innerhalb Ihrer Zielgruppen verschiedene Konsumvorlieben ansprechen.

Im kostenlosen Webinar „Veröffentlichen im Internet – So bringen Sie Ihre Inhalte zu Ihren Zielgruppen“ der PR-Gateway Academy erfahren Sie, welche Kanäle zur Veröffentlichung Ihrer Online-PR Inhalte nutzen können. Sie erhalten einen Überblick über die Besonderheiten der Kanäle und machen sich mit der Strategie der Mehrfachverwertung vertraut. Sie erfahren zudem, wie Sie aus einem Inhalt unterschiedliche Medien für verschiedene Kommunikationskanäle entwickeln, um sich eine langfristige und nachhaltige Präsenz im Web zu sichern.