print logo

TechDivision realisiert Content-Commerce-Projekt für ANITA

Josef Willkommer | 30.09.2014
Mit dem Go-Live der umfangreichen ANITA-Webseite (www.anita.com) konnte TechDivision das erste mehrsprachige TYPO3 Neos Projekt erfolgreich realisieren. Eine Herausforderung des Online-Projekts war es vor allem die unterschiedlichen Produktwelten auf bestmögliche Art und Weise auf der Webseite zu präsentieren. In diesem Zusammenhang war es vor allem das Ziel ein optimales Zusammenspiel von TYPO3 Neos und Magento zu schaffen und diese intelligent miteinander zu verknüpfen. Im Rahmen des Projekts hat TechDivision eine Customer Success Story verfasst, welche die Anforderungen, Lösungen und Ergebnisse des Projekts zusammenfasst und beschreibt.

Um die Online-Präsenz von ANITA optimal in Szene setzen zu können wurden zu allererst die Unternehmensstrukturen sowie das Unternehmensumfeld (Mitbewerber, Markt, etc.) von der TechDivision eConsulting umfangreich analysiert. Das Herzstück der neuen ANITA global Website ist der Storelocator, der Händler dabei unterstützt Besucher in ein nah gelegenes Geschäft zu führen.

Darüber hinaus wurde im Rahmen des Projekts ein Usability-Test mit 56 Frauen mit Fokus auf die Benutzbarkeit der Webseite durchgeführt. Zudem flossen auch die Erkenntnisse aus einer Masterarbeit mit dem Titel „Evaluating a Corporate Website from a Customer-Centric Point of View, Using the Example of Anita“ in das Design des Webprojekts ein.

„Durch die vielseitigen Analysen und die umfangreiche Konzeption von TechDivision konnten wir eine Webseite realisieren die ganz unseren Bedürfnissen entspricht. Die Kombination aus TYPO3 Neos und Magento ist für uns dabei die optimale Lösung uns im Web zu präsentieren.” Jürgen Weinzierl, Koordinator Internet / Online, ANITA

Für die Realisierung des Projekts wurde eine Vielzahl an Features entwickelt:

- TYPO3 Neos Mehrsprachigkeit: ANITA ist das erste TYPO3 Neos Projekt, bei dem eine mehrsprachige Webseite umgesetzt wurde. So ist es auf der Webseite möglich den Content auf Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Holländisch zu pflegen. Mit der Umsetzung der „Mehrsprachigkeit“ in TYPO3 Neos wurde ein weiterer Meilenstein für das „CMS der Zukunft“ gelegt.

- Händlersuche (elasticsearch): Damit User Händler in ihrer Umgebung schnell, einfach und bequem finden können, wurde eine Händlersuche auf Basis von Emberjs programmiert und als Nodetype in Neos integriert. Für die Suche der Stores wird elasticsearch und für die Suche der Orte die Google Maps API genutzt. elasticsearch greift dabei auf eine importierte CSV-Datei zurück. Der Import an sich wurde mit Hilfe von TYPO3 Flow entwickelt und realisiert. Während des Import-Prozesses werden die Adressen mit Hilfe des API Mapquest und Google geocodiert.

- Verknüpfung TYPO3 Neos mit Magento: TYPO3 Neos gilt als das neue und innovative CMS in der TYPO3 Familie und überzeugt mit seiner einfachen Bedienbarkeit und Usability im Backend. Zusammen mit Magento ergibt sich eine effektive Symbiose, die auf der ANITA-Plattform optimal genutzt wird.

„Die Zusammenarbeit mit TechDivision war großartig und hat auch mir persönlich sehr viel Spaß gemacht! Das Ergebnis ist wirklich sehenswert, strukturell / technisch ausgereift und auf höchstem Niveau! TechDivision hat einen super Job gemacht – Kompliment! Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit in den kommenden Wochen und Monaten.“ Dr. Clemens Friemel, Bereichsleitung Marketing & Vertrieb, Prokurist, ANITA

Die Customer Success Story zum ANITA-Projekt steht unter www.techdivision.com/blog/content-commerce-mit-magento-und-typo3-neos-die-customer-success-story-zum-anita-projekt/ zum kostenlosen Download bereit.