print logo

Partnerschaft von Verint und Truphone unterstützt Finanzdienstleister bei der Compliance

Aufzeichnung von Mobilfunk- und Festnetzgesprächen, Indizierung, Wiederauffindung und moderne Analyse hilft Finanzdienstleistern.
Katharina Scheid | 04.11.2014
Verint® Systems (www.verint.com/) arbeitet ab sofort mit Truphone (www.truphone.com/de/) zusammen, einem internationalen Mobilfunkprovider und führendem Anbieter von Aufzeichnungslösungen für Mobilfunkgespräche in Großbritannien, den USA, Hongkong und Australien.

Im Rahmen der Partnerschaft haben Verint und Truphone die Kompatibilitätstests ihrer Compliance-Lösungen für Finanzdienstleister erfolgreich abgeschlossen. Das Ergebnis ist eine integrierte Lösung, die Mobilfunk- und Festnetzgespräche über eine einzige Plattform aufzeichnet, indiziert und wiederfindet. Auf diese Weise unterstützt sie Finanzdienstleister, internationale Vorschriften für die Aufzeichnung von Gesprächen einzuhalten. Durch den Einsatz dieser Lösung können Organisationen dazu beitragen, Verstöße gegen interne Regeln und Betrug zu verringern und das Verhalten beim Präsenzhandel zu verbessern, während sie gleichzeitig Arbeitszeit und Geld einsparen, das normalerweise für die Durchsetzung der Vorschriften aufgewendet wird.

Um Regularien wie zum Beispiel den US-amerikanischen Dodd-Frank Wall Street Reform and Consumer Protection Act oder regionale Auflagen wie beispielsweise von der britischen Verbraucherschutzbehörde FCA einzuhalten, müssen Finanzdienstleister jede Art von relevanter Kommunikation aufzeichnen. Darüber hinaus müssen die Aufzeichnungen durchsucht werden können, sicher aufbewahrt werden und zeitnah wieder abgerufen werden können.

Aufgrund des steigenden Drucks der Behörden und den höheren Anforderungen an interne Prozesse versuchen Finanzdienstleister die Aufzeichnung und Analyse relevanter Informationen umfassender und effizienter zu gestalten. Die integrierte Lösung versetzt sie in die Lage, Telefonate zu suchen, zu kategorisieren und Berichte zu erstellen.

"Die Compliance-Verantwortlichen von Finanzinstituten werden mit immer höheren Anforderungen der Behörden konfrontiert. Die Erfüllung dieser Anforderungen ist sehr komplex ist und setzt sie stark unter Druck", erklärt Robert Simpson, Vice President, Financial Trading, Verint Systems. "Die technischen Möglichkeiten von Verints und Truphones Lösung versetzen Organisationen in die Lage, das Monitoring signifikant auszuweiten, unabhängig davon, welcher Kommunikationskanal im Präsenzhandel genutzt wird."

Paul Liesching, Director of Enterprise Solutions and Partners, Truphone, kommentiert: "Die meisten führenden Unternehmen erfüllen heute die Anforderungen mindestens eines Rechtsraumes. Für einige ist die Integration von Festnetz-und Mobilfunkkommunikation allerdings zu komplex und hindert sie daran, die Vorschriften einzuhalten, insbesondere wenn die Kommunikation über Ländergrenzen geht. Mit Hilfe von Verint kann Truphone diese Lücke schließen."

Mit den Lösungen Truphone Mobile Recording, Verint Recording? und Verint Voice of the Customer Analytics? können diese Institute eine bewährte und patentierte Aufzeichnungs-Infrastruktur mit einer einheitlichen Benutzeroberfläche implementieren, die ihnen hilft, alle gesetzlichen Vorschriften einzuhalten.

Verints Speech Analytics?- und Text Analytics?-Lösungen unterstützen sie dabei, große Datenmengen zu analysieren und zu verwalten, um aufkommende Trends zu erkennen, Abweichungen von der Norm aufzuspüren, Chancen zu entdecken Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren. Durch Kontexthinweise und intelligente Auswahlmöglichkeiten können Interaktionen unabhängig vom Kanal und für den gesamten Handelsprozess leicht gefunden und abgerufen werden.

Truphone Mobile Recording ist in die Verint Recording-Plattform integriert und gibt Gespräche an die Aufzeichnungslösung vor Ort weiter. Auf diese Weise können Gespräche über das Dealerboard, die Telefonanlage und jetzt auch Mobilfunkgeräte als Ganzes indiziert, archiviert und analysiert werden. So wird eine Lücke der herkömmlichen Compliance-Lösungen geschlossen, die Mobilfunkgespräche nicht auf einfache Art und Weise überwachen konnten.

Normalerweise ist die Nutzung des Mobiltelefons untersagt oder es wird eine App implementiert, die Gespräche verzögert oder möglicherweise zu einem negativen Serviceerlebnis führt. Im Gegensatz dazu ist Truphone Mobile Recording eine Netz-Lösung, mit deren Hilfe alle internationalen Vorschriften eingehalten werden können. Sie basiert auf der patentierten Technologie des Mobilfunknetzes von Truphone und ermöglicht internationale Zusammenarbeit, Produktivität und Mobilität.