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Adobe erhöht die Effizienz im Mobile Marketing und der App-Entwicklung

Enge Zusammenarbeit mit den besten Anbietern von App-Technologien bietet Adobe-Kunden einen effizienten End-to-End-Workflow zum Erstellen
Adobe Systems GmbH | 11.03.2015

Adobe (Nasdaq: ADBE) stellte heute auf der US-Ausgabe des Adobe Summit, der größten nationalen Digital Marketing-Konferenz, signifikante Verbesserungen der Adobe Mobile Services vor einschließlich eines komplett integrierten Mobile App Frameworks. Als einer der Kernservices der Adobe Marketing Cloud vereinfachen die neuen Mobile Services den gesamten Lifecycle einer Mobile App – von der App-Entwicklung und der Benutzerakquise bis hin zur Auswertung und Benutzerinteraktion. Mit der umfassendsten Lösung der Branche ist es für Unternehmen erstmals problemlos möglich, ihre Abhängigkeit von unzusammenhängenden Einzellösungen zu beenden. Stattdessen bieten die Adobe Mobile Services jetzt die Möglichkeit, einen integrierten Ansatz für die Entwicklung und Verwaltung von Apps zu nutzen. Zur Ergänzung der Mobile Services bietet Adobe seinen Kunden zusätzlich an, ihren Apps mit Hilfe des etablierten Partnernetzwerks weitere Funktionen hinzuzufügen. Das Unternehmen erweitert seine Gruppe von Partnern heute um sechs der besten Anbieter von App-Technologien, deren Tools ins neue Mobile App Framework integriert werden.

„Adobe Digital Index Data zeigt einen neuen Rekord in der Nutzung mobiler Geräte und doch bleibt der Aufbau einer erfolgreichen Mobile App Experience bis heute für viele Marketer ein Rätsel“, erklärt Matt Asay, Vice President Mobile Strategy bei Adobe. „Sie kämpfen noch immer mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Mobile Tools, die für sehr spezifische Anforderungen gedacht und nur schwer zu orchestrieren sind. Mit den Adobe Mobile Services werden wir die Prozesse im Mobile Marketing extrem vereinfachen und Marketer direkt in die Lage versetzen, Mobile Apps mühelos zu entwickeln und fortlaufend zu optimieren.“

Das Mobile App Framework in den Adobe Mobile Services bringt führende App-Technologien der Adobe Marketing Cloud zusammen, inklusive Adobe Experience Manager Apps, Adobe PhoneGap Enterprise sowie Adobe Analytics -Mobile Apps und Adobe Target. Die zusätzliche Integration von App-Tools der Adobe-Partner bietet Werbetreibenden den flexibelsten End-to-End-Workflow während des gesamten Lebenszyklus einer App:

* Entwicklung: Mit Adobe Experience Manager Apps und PhoneGap Enterprise können Unternehmen Apps mit Web-Technologien, einschließlich HTML, CSS und Javascript, erstellen, die auf einer Vielzahl mobiler Geräte laufen. Mobile Apps können nativ in den Adobe Experience Manager integriert werden, um ein konsistentes Content-Management für alle Apps zu gewährleisten, ohne sich Gedanken um unterschiedliche App-Stores, fragmentierte Betriebssysteme und verschiedene Gerätegrößen machen zu müssen. Entscheidend ist nicht zuletzt, dass Marketer mit Adobe Experience Manager Apps die Kundenbindung an ihre mobilen Apps auch lange nach der Neuerscheinung einer App kontinuierlich fördern können. Nachdem die App veröffentlicht ist, können die Marketing- und Business-Teams Anwendungsinhalte und Funktionalitäten leicht aktualisieren und auf den Kundengeräten veröffentlichen – ohne dafür Entwickler einbinden zu müssen. Durch die Integration der HTML5-Lösung von Ionic können Entwickler Anwendungen noch einfacher gestalten.

* Nutzer-Akquise: Adobes Partnerschaft mit Fiksu in Kombination mit Adobe Analytics bietet Unternehmen eine leistungsstarke Unterstützung bei der Gewinnung neuer Benutzer für ihre mobilen Apps. Dank der App-Plattform werden die Markenbekanntheit durch bezahlte Werbung (Paid Media), die Erkundung der App, die App-Installationen und vieles mehr gefördert und ausgewertet. Die Unterstützung von A/B-Tests in Adobe Target wird es Marketern darüber hinaus ermöglichen, Inhalte zu optimieren und durch bessere Identifizierung von Zielgruppen auf Grundlage spezifischer Kriterien für mobile Geräte, wie Gerätetyp und Betriebssystem, wirksamer einzusetzen. Die Integration der Kochava-Lösung gibt Marken wertvolle Erkenntnisse darüber, welche Werbungmaßnahmen tatsächlich zu Konversion führen und wie effektiv ihre Ausgaben für mobile Werbung sind.

* App Analytics: Mit Adobe Analytics-Mobile Apps gewinnen Unternehmen tiefe Einblicke in die Nutzung mobiler Apps. Sie sehen, wie oft Benutzer die App starten, welche Pfade sie in der App nutzen, auf welchen Link die Benutzer geklickt haben, um die App herunterzuladen und vieles mehr. Apps, die mit dem Mobile SDK ausgerüstet sind, können auch integrierte Funktionen nutzen, um die Benutzererfahrung im laufenden Betrieb zu verändern und In-App-Nachrichten zu übermitteln. Durch die Integration der Application Performance Management-Lösung von Crittercism können Unternehmen über das einfache Crash-Reporting hinaus Störungen und Transaktionen im Detail nachvollziehen. Darüber hinaus ist es den Marken durch die Integration der App-Store-Analyseplattform von appFigures möglich, wesentliche Daten automatisch auszulesen und zu visualisieren. Dazu gehören Verkaufs- und Download-Zahlen, App-Rankings und vieles mehr.

* Kundeninteraktion: Die native Unterstützung von GPS und iBeacons in Adobe Analytics gewährleistet, dass mobile Nutzer relevante Inhalte genau in dem Moment erhalten, an dem sie am ehesten positiv auf den Kontakt mit der Marke reagieren. Durch die Partnerschaft mit Vibes gibt es eine umfassende Reihe von Tools, um eine Interaktion mit dem App-Nutzer zu erreichen und inhaltlich relevante Erlebnisse und Werbung anzubieten. Die Integration der mobilen Bezahlmöglichkeiten von Vibes in Adobe Campaign ermöglicht Unternehmen, personalisierte Dokumente für Apple Passbook und Google Wallet anzubieten. Durch digitale Versionen ehemals gedruckter Formate wie Gutscheine, Rabatt- oder Bordkarten kann die Interaktion mit mobilen Nutzern nachhaltig gesteigert werden.

Über die Adobe Marketing Cloud
Die Adobe Marketing Cloud versetzt Unternehmen in die Lage, große Datenmengen für die personalisierte Ansprache und Aktivierung ihrer Nutzer über alle Devices und digitalen Touchpoints gewinnbringend zum Einsatz zu bringen. Acht integrierte Lösungen bieten ein komplettes Set an Marketing-Technologien für Analytics, Web und App Experience Management, Testing und Targeting, Advertising, Audience Managament, Video, Social Engagement und Kampagnen-Orchestrierung. Die Verknüpfung mit der Adobe Creative Cloud macht es dabei besonders einfach, kreative Assets über alle Marketingkanäle hinweg zu aktivieren. Tausende von Marken, darunter zwei Drittel der Fortune-50-Unternehmen, setzen weltweit auf die Adobe Marketing Cloud mit über 30,4 Billionen Transaktionen pro Jahr. Weitere Informationen finden sich unter www.adobe.com/de/solutions/digital-marketing.html.