print logo

Blog2Social: Die Alternative zu RSS Graffiti

Multiposting für Blogbeiträge in den Social Media.
Melanie Tamblé | 15.04.2015

Multiposting für Blogbeiträge in den Social Media

Erst vor wenigen Wochen hat RSS Graffiti bekannt gegeben, zum 1. Mai 2015 seinen Dienst einzustellen. Ein Schock für viele Blogger, die seit Jahren mit dem RSS-Feed ihre Blogbeiträge in Facebook teilen. Wer jetzt denkt, er falle in die virtuelle Steinzeit zurück, irrt sich. Auch wenn in knapp zwei Wochen die Zeit von RSS Graffiti abgelaufen ist, können Blogbetreiber weiterhin schnell und zeitsparend ihre Beiträge in den Social Media teilen. Das WordPress Plugin Blog2Social könnte demnächst den Platz von RSS Graffiti einnehmen.


Was kann Blog2Social?

Das WordPress Plugin Blog2Social ist ein Multiposting-Tool mit ganz entscheidenden Features. Jeder Blogbeitrag kann mit einem Klick an Xing, LinkedIn, Facebook, Twitter, Pinterest, Google+, Storify, Tumblr, Diigo und Flickr versendet werden. Für jedes dieser Netzwerke lässt sich die Nachricht anpassen und ein Beitragsbild hinzufügen.


Tester sagen: Top!

Zahlen und Tester lügen nicht! Bereits 1477 Mal wurde das Plugin heruntergeladen und die ersten Stimmen fallen durchweg positiv aus. Auf www.web-erfolg24.com hat Gerhard Bauer einen Testbericht verfasst, in dem er zu folgendem Schluss kommt: "Installieren Sie sich die-ses geniale Plugin und Ihre Blogposts sind mit nur einem Klick auf den wichtigsten Social Media Netzwerken gepostet."
Neben Gerhard Bauer, haben auch Frank Stachowitz, Betreiber des Blog Stachowitz-Medien, und Online-Marketier, Christoph Konitzer (konitzerIT), das Plugin getestet. Während Frank Stachowitz der Meinung ist, dass Blog2Social eine gute Alternative zu RSS Graffiti sei, hebt Konitzer die Zeitersparnis als positives Merkmal hervor. "Don"t waste your time ist das Motto. Das WordPress Plugin Blog2Social nimmt dieses Leitbild auf und kümmert sich um effizientes Blog-Marketing, indem es Blogbeiträge gleichzeitig auf Facebook, Twitter, Google+, Xing & Co. verteilt. So bleibt beim Bloggen mehr Zeit für die wesentlichen Dinge: Ideen und Texte", schreibt Konitzer in seinem Testbericht.


Testen Sie selber

Blogger, die jahrelang auf RSS Graffiti vertraut haben, müssen nicht verzweifeln. Blog2Social bietet alles, was das Blogger-Herz in Sachen Social Media Posting begehrt: Vielfalt, Individualität und Zeitersparnis. Deshalb kann Blog2Social zweifelsfrei als Nachfolger für RSS Graffiti betrachtet werden.

Blog2Social jetzt testen! (blog2social.de/)

Die Vielzahl der neuen Medienkanäle ist für viele Unternehmen eine große Herausforderung in der Kommunikation. Ob in der PR im Marketing oder im Personalwesen, wer im Zeitalter 2.0 im Internet erfolgreich sein möchte, muss crossmedial kommunizieren. Nur wer weitreichend auf vielen verschiedenen Medienkanälen präsent ist, erreicht seine Zielgruppe. Das erfordert ein Umdenken, neue Strategien und neue Kompetenzen.