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Innovationspreis-IT 2015: "Best of Business Intelligence" für den Lead Inspector

Der Lead Inspector wurde beim Innovationspreis-IT 2015 mit dem Prädikat "Best of 2015" in der Kategorie „Business Intelligence“ ausgezeichnet.
Der Lead Inspector ist eine SaaS Anwendung für ganzheitliches Lead-Management, die speziell für den B2B Bereich entwickelt wurde, um Unternehmen bei ihren Maßnahmen zur Leadgenerierung und Kundengewinnung im Internet zu unterstützen. Der Lead Inspector identifiziert in Echtzeit Firmenbesucher von Webseiten namentlich und wandelt diese in verwertbare Leads für den Vertrieb.

Laut Experten-Jury gehört die Lösung zur Webseitenbesucher Identifikation damit zu den besten Produkten im Bereich "Business Intelligence" mit hohem Nutzwert für den Mittelstand.

Die Besucherinformationen werden dem Vertrieb dabei in Form eines aussagekräftigen Interessentenprofils für weitere Maßnahmen zugänglich gemacht. Dieses beinhaltet die vollständigen Kontaktdaten der identifizierten Unternehmen - inkl. Firmenname, Adresse, Ansprechpartner, Telefonnummer und E-Mail sowie detaillierte Informationen zum Nutzerverhalten auf der Webseite.

Welches Nutzerverhalten wird gemessen?

• besuchte Seiten + Unterseiten,
• Klickpfad,
• Aufenthaltszeit,
• Anzahl der Besuche und Wiederkehrverhalten,
• Datum und Tageszeit des Besuchs,
• Ausgangspunkt / Herkunfts-URL (beispielsweise XING, facebook, marketing-boerse.de, etc.).

Somit sehen die Anwender des Lead Inspectors, wer die eigene Firmenwebseite besucht, woher die Besucher kommen und für welche Angebote diese sich wie lange interessierten.

Die genaue Analyse dieser Werte liefert eine gute Übersicht über die Qualität und Quellen der Webseitenbesucher. Insbesondere durch die Aufenthaltszeit und besuchten Unterseiten lässt sich recht einfach die Stärke des Interesses und der aktuelle Bedarf der Besucher ermitteln.

Man könnte hier auch von Leadqualifizierung sprechen. Eine individuelle Bewertung nach Zielgruppe, Geschäftschancen, PLZ-Bereich, Unternehmensgröße, Umsatz, etc. ermöglicht eine übersichtliche Klassifizierung und Darstellung der erkannten Unternehmen und hilft bei der Beurteilung bzw. beim Scoring der erkannten Unternehmen.

"Die Webseite ist zu einem der wichtigsten Kontaktpunkte für Interessenten und mögliche Neukunden geworden"
, betont XXLAPPs Geschäftsführer Thorsten Heinrich und fügt hinzu, "dass sich auch das Online-Marketing mit seinen vielfältigen Möglichkeiten im Laufe der Zeit als fester Bestandteil erfolgreicher Konzepte zur Kundengewinnung etabliert hat."

In den meisten Fällen ist die Conversion dabei das primäre Ziel, dicht gefolgt vom Wunsch, neue Interessenten und damit potentielle Kunden anzuziehen. In diesem Fall können Website-Besuche ein leistungsstarkes zweites Signal sein, das neben und vorrangig vor der Conversion gemessen werden sollte. Durch die namentliche Identifikation durch den Lead Inspector sollen bisher ungenutzte Absatzpotentiale von gewerblichen Webseitenbesuchern erschlossen werden, die sich zwar für bestimmte Angebote auf einer Webseite interessieren, aber keinen direkten Kontakt aufnehmen.

14 Tage gratis Test

Um sich von der Leistungsfähigkeit zu überzeugen, können interessierte Unternehmen den Lead Inspector 14 Tage kostenlos und unverbindlich testen. Die Identifizierung von Unternehmen durch den Lead Inspector erfolgt - ähnlich wie bei Google Analytics - einfach über einen Tracking-Code im Quelltext einer Website. Mehr Informationen dazu und Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf www.leadinspector.de