print logo

Die elektronische Revolution scheint an uns vorbei zu gehen

Seit dem 01.07.2011 wurde durch gesetzliche Regelung der elektronische Versand von Rechnungen erheblich vereinfacht.
Alfried Große | 30.04.2015
So ist nunmehr die elektronische Versendung ohne zertifizierte Signatur möglich. Da Rationalisierungsmaßnahmen im Zusammenhang mit den eingesetzten IT-Lösungen sowie dem Internet immer rascher vor sich gehen, ist es für Dipl.-Finw. Bettina M. Rau-Franz, Steuerberaterin und Partnerin in der Steuerberatungs- und Rechtsanwaltskanzlei Roland Franz & Partner in Velbert, Essen und Düsseldorf, umso erstaunlicher, dass mehr als drei Jahre nach Inkrafttreten dieser Erleichterung sich der Mittelstand immer noch schwer tut mit der Einführung der elektronischen Rechnungsübermittlung.

"Weltmarktführer beim Einsatz des elektronischen Rechnungsversands ist zurzeit Brasilien. Hier werden pro Tag rund 35 Millionen elektronische Rechnungen versandt. Auf Platz 2 steht Mexiko, danach kommen Chile, Costa Rica, Ecuador, Guatemala und Uruguay. Die "elektronische Revolution" scheint an uns vorbei zu gehen", meint Steuerberaterin Bettina M. Rau-Franz.

Die Steuerberaterin vertritt - wie viele andere auch - die Auffassung, dass die Auswirkungen des elektronischen Rechnungsversands einen der größten Umwälzungsprozesse im Rahmen der kaufmännischen Abwicklung darstellen wird.

"Unternehmen sollten sich mit dieser Thematik auseinandersetzen. Auch wenn der hiermit zusammenhängende Umdenkungsprozess vielleicht abschreckt, kann man sich dieser Entwicklung nicht entziehen", rät Steuerberaterin Bettina M. Rau-Franz und bietet den Betroffenen an: "Wir sind gerne behilflich bei der Umstellung und der hiermit zusammenhängenden Organisation".

Was im Gründungsjahr 1979 mit klassischer Steuerberatung begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einem fachübergreifenden Full-Service-Angebot entwickelt. Die Kanzlei Roland Franz & Partner in Düsseldorf, Essen und Velbert ist seit mehr als 30 Jahren die erste Adresse für kompetente Steuerberatung, Rechtsberatung und mehr. Die rund 40 Mitarbeiter der drei Niederlassungen bieten individuelle, auf die jeweilige Situation angepasste, Lösungen. Die ersten Schritte zur Realisierung einer fachübergreifenden Mandantenberatung wurden bereits Anfang der 90er Jahre durch Kooperation mit einer Wirtschaftsprüfungspraxis und einer Rechtsanwaltskanzlei im gleichen Hause geschaffen. Heute bietet Roland Franz & Partner als leistungsstarke Partnerschaftsgesellschaft vielfältige Beratungs- und Serviceleistungen aus einer Hand, die für die Mandanten Synergieeffekte auf hohem Niveau sowie eine Minimierung des Koordinationsaufwandes gleichermaßen nutzbar machen.



Alfried Große
Über den Autor: Alfried Große

GBS-Die PublicityExperten ist der Name für professionelle Kommunikationsagentur, die Vorstände, Geschäftsführer, Unternehmer und Künstler in alle