print logo

Namics unterstützt Victorinox bei der digitalen Transformation

Online-Experten erstellen globale Webseite mit integriertem E-Shop

Namics, der führende Full-Service-Webdienstleister aus der Schweiz, begleitet Victorinox, den Traditionshersteller des Schweizer Taschenmessers, in die digitale Zukunft. Dazu setzten die Online-Experten zwei integrierte Projekte um: Zum einen die globale Webseite, die dem Endkunden das hochwertige Offline-Markenerlebnis auch im Web zugänglich macht. Zum anderen einen E-Shop, der als multi-channel-fähige Plattform den Weg für den internationalen Direktvertrieb ebnet. Beide Angebote sind für Endkunden seit Mai 2015 in Deutschland und seit Oktober nun auch in der Schweiz verfügbar – weitere Länder folgen. Mit beiden Lösungen unterstützt Namics das Unternehmen Victorinox, heute ein Multi-Category-Anbieter mit sechs Produktkategorien, bei der Entwicklung und Umsetzung dessen Cross-Channel-Commerce-Strategie.

Killian Eyholzer, Global Head of eCommerce bei Victorinox
Das Know-how von Namics aus zahlreichen internationalen Projekten war bei der Implementierung unserer neuen Website und der Online-Shops sehr wertvoll. Es hat unser Ziel, uns an Best Practices zu orientieren und auf das wirklich Wichtige zu fokussieren, stark unterstützt.


Victorinox: Bereit für die digitale Markenwelt
Im Rahmen beider Projekte erhielt Namics den Auftrag, online ein exklusives Einkaufs- und Markenerlebnis zu schaffen. Dabei sollten Funktion, Design, Technik und Inhalt harmonieren. Zudem galt es, die responsive Webseite und den E-Shop für den mobilen Einsatz auf unterschiedlichen Endgeräten zu optimieren. In enger Zusammenarbeit mit Victorinox entstand ein „mobile first“-Konzept, das den Nutzer durch eine anwenderfreundliche Gestaltung in den Fokus stellt. Die Entwicklung von Prototypen, umfangreiche Usability-Tests und eine stabile, technische Architektur mit einem neuen Product Information Management (PIM) waren dafür die Voraussetzung. Sowohl das PIM und der E-Shop als auch das Content Management System (CMS) basieren auf der Hybris-Technologie. Namics ist seit 2005 Platinum Partner von Hybris.

Darüber hinaus erstellte Namics die Inhalte, zum Beispiel für den Newsletter und die Produkte. Ziel war es, die umfangreiche Produktvielfalt – Taschenmesser, Haushalts- und Berufsmesser, Uhren, Reisegepäck, Bekleidung und Parfum – ansprechend zu präsentieren. Und das sowohl inhaltlich als auch grafisch. Neben dem Content und der Technik entwickelte Namics eine Tracking-Strategie. Diese erlaubt die Analyse der Webseiten-Besucher und damit die Optimierung der Plattform.