print logo

PwC und Fraunhofer IAIS kooperieren bei "Big Data" und "Industrie 4.0"

Wissenstransfer soll beiden Seiten zugutekommen. Gemeinsame Kundenprojekte geplant.
Die rasanten Veränderungen durch die Digitalisierung stellen die deutsche Industrie vor enorme Herausforderungen. Um Unternehmen in diesem Bereich künftig noch zielgerichteter unterstützen zu können, schließt PwC eine weitreichende Kooperation mit dem auf intelligente Datenanalyse und Wissenserschließung spezialisierten Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS. Die Zusammenarbeit erstreckt sich unter anderem auf die Themen Gesundheit, Kommunikation, Mobilität, Energie und Umwelt. Im Mittelpunkt stehen dabei Entwicklungen wie „(Big) Data Analytics“, „Industrie 4.0“ und der „Industrial Data Space“. „Das Fraunhofer IAIS ist ein exzellenter Partner bei zukunftsgerichteten Projekten. Wir sind uns sicher, dass die Zusammenarbeit zu einem wertvollen Wissenstransfer zwischen den beiden Parteien führt – was uns letztlich in die Lage versetzt, unseren Kunden noch bessere Dienstleistungen anbieten zu können“, sagt Norbert Winkeljohann, Vorstandssprecher von PwC Deutschland.

Kooperation auf vielen Ebenen
Im Mittelpunkt der Kooperation sollen gemeinsame Kundenprojekte stehen, denn: „Erfolgreiche Big-Data- und Industrie 4.0-Projekte leben von der richtigen Mischung aus strategischer Beratungskompetenz sowie fundierter Kenntnis aktueller Methoden und technologischem Know-how“, betont Prof. Dr. Stefan Wrobel, Institutsleiter des Fraunhofer IAIS. „Wir freuen uns, dass wir Unternehmen gemeinsam mit der interdisziplinären Expertise unserer beiden Institutionen auf dem Weg zur ‚data-driven Company’ unterstützen können.“

Darüber hinaus erhält PwC vom Fraunhofer IAIS Unterstützung bei internen Projekten und Produktentwicklungen. Zudem sind gemeinsame Forschungsarbeiten, ein jährlicher „Talent-Campus“, gemeinsame Veranstaltungen und die gezielte Förderung von Technologie-Startups geplant. „Die Stärken des Fraunhofer IAIS liegen in der anwendungsorientierten Forschung und Entwicklung innovativer Informations- und Kommunikationstechnologien für renommierte Kunden und Partner, während wir unsere Praxiserfahrung aus dem täglichen Umgang mit vielen bedeutenden Unternehmen einbringen. Ich bin sicher, dass sich das sehr gut ergänzen wird“, so Norbert Winkeljohann.