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So schaffen Sie als Verkaufsleiter Ihr Arbeitspensum

Gerade im Management sind Sie der Gefahr der Verzettelung Ihrer Kräfte permanent ausgeliefert.
Hans Fischer | 28.11.2016

Konzentration auf das Wesentliche
Ihre Verkäufer erwarten von Ihnen, dass Sie in entscheidenden Situationen Zeit für sie haben. Aber jeden Tag stürmen Hunderte von Reizen, wichtigen und weniger wichtigen Aufgaben auf den Verkaufsleiter ein. Da ist es eine große Herausforderung an die Eigenorganisation, effektiv und zielorientiert zu agieren. Gerade im Management sind Sie der Gefahr der Verzettelung Ihrer Kräfte permanent ausgeliefert.
Egal, was passiert: Sie verschwenden keinen Ärger und keine Aktivität an Nebensächlichkeiten, denn das kostet Zeit und frisst Ihre Energie auf, die Sie zur Bewältigung der wirklich wichtigen Aufgaben dringendst brauchen . Sie konzentrieren sich auf das Wesentliche – auf die Realisierung Ihrer Ziele. Der gute Verkaufsleiter in kleinen und mittelständischen Unternehmen muss effektiv arbeiten, denn er muss viele unterschiedliche Aufgaben selbst erledigen.
Effektivität bedeutet, erstrangige Dinge (A-Prioritäten) zuerst erledigen, auch wenn sie in einigen fällen keinen Spaß machen. Und es bedeutet auch, immer nur eine Sache auf einmal machen!
„Es kommt weniger darauf an, die Dinge richtig zu tun, als die richtigen Dinge zu tun!“ Peter Drucker
Arbeiten Sie systematisch und planerisch
Plan your work and work your plan! Lassen Sie sich nicht zu sehr von Ereignissen steuern, sondern planen Sie Ihren Arbeitstag sehr genau. Ihre Ziele bestimmen dabei Ihre Planung. Wenn Sie keine konkreten Ziele haben, funktioniert auch keine Planung.
Planen Sie Ihren Arbeitstag am Abend des Vortages. Wenn Sie morgens aufstehen, wissen Sie genau, wie Ihr Tag heute aussehen wird.

Werden Sie kein Hamster auf dem Laufrad
Wenn Sie nach dem Motto arbeiten: „Mal sehen, was der Tag heute bringt“ , werden Sie von den Ereignissen überrollt. Der Tag wird vorbei sein und Sie haben nichts erreicht, obwohl Sie stark beschäftigt waren und Stress hatten. Der gute Planer plant auch genügend Zeit für Unerwartetes und Spontanes ein. Nur so wird eine Planung realistisch, denn es wird morgen immer etwas passieren, was Sie heute noch nicht absehen können. Verplanen Sie darum maximal nur 60% Ihrer Zeit. Der Rest ist offen für Unerwartetes und Spontanes.
Schaffen Sie sich einen angemessenen Zeitrahmen für das Coachen Ihrer Mitarbeiter, denn das gehört zu Ihren wirkungsvollsten Führungsinstrumenten.
Beherrschen Sie die Regeln des Zeitmanagements, denn Zeit zu haben ist Ihr Wettbewerbsvorteil. Leute, die permanent über Zeitnot klagen, haben oft eine schlechte Eigenorganisation und keine Ahnung vom Zeitmanagement.
Zeit haben Sie immer nur dann, wenn Sie sich die Zeit nehmen!
Treiben Sie regelmäßig Sport in der Woche? „Ach du lieber Gott, wann soll ich das nur machen!“ Diese Argumentation ist häufig. Erst wenn der Arzt sagt, dass Sie miserable Blutwerte und ein katastrophales EKG haben und Sie bald den Friedhof beehren, wenn Sie nicht ab sofort jeden Tag 30 Minuten lockeres Ausdauertraining machen, werden Sie aktiv. Sie stehen vor der Wahl: Friedhof oder Fitness? Plötzlich haben Sie die 30 Minuten Zeit.
Die wichtigste Regel des Zeitmanagements ist die Unterscheidung von Dringlichkeit und Wichtigkeit.
Nicht alles was dringlich erscheint ist auch wichtig! Arbeiten Sie stets an den wichtigsten Dingen! Setzen Sie Prioritäten: A-Aufgaben werden sofort erledigt, B-Aufgaben werden danach erledigt, C-Aufgaben werden danach erledigt oder delegiert. Sie bestimmen die Prioritäten. Denn die wiederum korrespondieren mit Ihrer persönlichen Zielsetzung. Tappen Sie nicht in die Dringlichkeitsfalle!
Das Buch zum Thema:
Hans Fischer
Verkäufer zum Erfolg führen
Das Handbuch der aktuellen Führungstechniken für Verkaufsleiter in allen Branchen
VDMA-Verlag, 130 Seiten, 24,80 Euro inkl. 7% MwSt. zzgl. Versand
ISBN: 978-3-8163-0608-5
http://www.vdmashop.de/Vertrieb-und-Marketing/Verkaufsleiter-Paket.html