print logo

Namics begleitet den grössten Schweizer Unfallversicherer im digitalen Wandel

Die Suva optimiert mit ihrem Website-Relaunch ihre Kundennähe über die Onlinekanäle
Namics begleitet den grössten Schweizer Unfallversicherer im digitalen Wandel


Namics, die führende Fullservice-Digitalagentur aus der Schweiz, unterstützt die Suva bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungsstrategie. Ein wichtiges Element dabei ist die Website, die sich durch den Relaunch noch stärker an den Kundenbedürfnissen orientiert. Das zeigt sich unter anderem im übersichtlichen Design, in der benutzerfreundlichen Navigation und in der Möglichkeit, ein persönliches Profil anzulegen. Auch wurden die Suche, der Shop und der damit verbundene Bestellvorgang verbessert. Grundlage für diese kundenzentrierten Optimierungen war eine umfangreiche Strategiephase, die sich durch Interviews, Umfragen und Analysen auszeichnete. Die Modernisierung von suva.ch ist ein Meilenstein auf dem Weg zu mehr Kundennähe über die Onlinekanäle.

Im Rahmen des Projektes, das im Mai 2015 startete, übernahmen die E-Business-Experten von Namics die Konzeption der neuen Website. Technologische Basis ist das Content-Management-System von Sitecore. Seit Ende 2016 ist der neue Webauftritt für die User zugänglich und bietet – im komplexen Versicherungs- und Präventionsumfeld von besonderer Bedeutung – eine informative, verständliche und ansprechende Plattform.

Daniela Bassi, Abteilungsleiterin Kommunikation und Marketing der Suva
“Als Unfallversicherung stehen bei uns die Menschen und ihre Bedürfnisse im Zentrum. Darum sind die Kunden auch bei der Digitalisierung Ausgangspunkt unserer Überlegungen. Die neue Website haben wir auf die Customer Journey der verschiedenen Zielgruppen abgestimmt. Mit dem Ziel, eine enge digitale Bindung zu erreichen. Namics hat uns dabei tatkräftig unterstützt und durch interdisziplinäres Arbeiten sowie hohe Expertise zum erfolgreichen Relaunch von suva.ch beigetragen.”


Zukunftssichere Strategie als Basis
Als Fullservice-Digitalagentur hat Namics schon in der strategischen “Big-Picture”-Phase unterstützt. Grundlage der umfassenden Beratung waren Interviews sowie Umfragen mit den internen und externen Anspruchsgruppen. So zeigte sich zum Beispiel, wer sich aktiv mit den Inhalten auseinandersetzt und als Multiplikator wirkt. Um dieses Verhalten zu fördern, bietet die Website nun die Möglichkeit, Dokumente auf einfache Art und Weise zusammenzustellen und weiterzuleiten. Damit die User die Materialien besser finden können, sind diese übersichtlich auf sogenannten Themenseiten gegliedert. Diese wiederum lassen sich filtern und schnell den individuellen Informationsbedürfnissen anpassen. Impulse zur Optimierung der Redaktions- und Business-Prozesse konnten aus den erhobenen Customer Journeys abgeleitet werden. Im Hintergrund wurden die Prozesse über neu definierte Rollen und Verantwortlichkeiten sowie verschiedene bestehende und neue Systeme abgebildet.

Der Kunde im Fokus – dank modernem Content Management
Mit dem Relaunch ihres Webauftritts geht die Suva ihren Weg in die digitale Zukunft konsequent weiter. Mit Sitecore verfügt der grösste Schweizer Unfallversicherer jetzt über ein modernes Content-Management-System, das den breiten Informationsbedarf bequem abdecken kann und für das Redaktionsteam zukunftsfähige Funktionalitäten in der Erstellung und Steuerung bietet. Mit mehr als 25 zertifizierten Entwicklern zählt Namics seit 2010 zu den wichtigsten Sitecore-Partnern im deutschsprachigen Raum.

Fullservice für eine optimale Konzeption und Umsetzung
Mit einer neuen Informationsarchitektur für Inhalte, Shop-Produkte und Funktionen beschreitet suva.ch neue Wege. Design, Interaktion, Inhalt und Technologie gehen mit der Neugestaltung Hand in Hand. Die Navigation durch die Website ist nun einfacher – und die Anliegen der verschiedenen Anspruchsgruppen können zügig und individuell bearbeitet werden.