print logo

Spreadshirt steigert Umsatz auf 93 Millionen Euro

30% Wachstum im DACH-Markt festigt Marktführerschaft in Europa.
sprd.net AG | 12.04.2017
2016 steigerte Spreadshirt seinen Umsatz global um rund 9% auf insgesamt 93 Millionen Euro. Ein wesentlicher Treiber des Wachstums war der DACH-Markt. Hier erzielte die E-Commerce-Plattform 30% mehr Umsatz. Zusammen sind Deutschland, Österreich und die Schweiz Spreadshirts größter Markt, direkt gefolgt von den USA.

Spreadshirt ist Marktführer in Europa und wächst seit seiner Gründung international kontinuierlich. Aufbauend auf dem Erfolg in Europa startete das Unternehmen Anfang 2017 eine US-Offensive mit dem Ziel, den dort ansässigen Wettbewerbern wie Red Bubble und CustomInk den Rang abzulaufen.

„Unser Fokus lag 2016 ganz klar auf der mobilen Optimierung und der Beseitigung technischer Altlasten, um die Plattform weiterentwickeln zu können. Organisatorisch haben wir uns mit den drei Geschäftsbereichen Personalisierung, Marktplätze und Merchandising neu aufgestellt. Die Zahlen des abgelaufenen Geschäftsjahres bestätigen diesen Kurs“, resümiert Spreadshirt-CEO Philip Rooke. „2017 werden wir die Umsatzgrenze von 100 Millionen Euro knacken, indem wir im US-Markt angreifen und die Bereiche Merchandising und Marktplätze ausbauen.“

Im vergangenen Jahr verschickte Spreadshirt rund 2 Millionen Bestellungen in mehr als 150 Länder ̶ darunter einige neue Destinationen wie Burkina Faso oder Papua-Neuguinea. Über 70.000 Spreadshirt-Partner verkauften 2016 über White-Label-Shops, Marktplätze oder die Design-Tools ihre Motive und Produkte. Insgesamt bedruckte Spreadshirt mehr als 4 Millionen Produkte.

Weitere Zahlen und Meilensteine 2016:

Der verkaufsstärkste Tag mit über 30.000 Produkten aus rund 18.000 Bestellungen war Montag, der 12. Dezember.

Fast 50% der Plattform-Besucher nutzen mobile Endgeräte. Der Anteil von Mobiltelefonen stieg um 22%.

Zu den europäischen Ländern mit beachtlichem Umsatz-Wachstum gehören unter anderem: Österreich (+71%), Polen (+52%) und die Tschechische Republik (+49%)

Durch die Einführung eines neuen Provisionsmodells mit Erfolgsbonus konnten einige Spreadshirt-Verkäufer ihre jährlichen Einnahmen auf mehrere hunderttausend Euro erhöhen.

Knapp 50% mehr Design-Uploads sind ein Erfolg des neuen Partnerbereiches. Seit dem Relaunch dieser Kommandozentrale können Motive mit wenigen Klicks international veröffentlicht werden.