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Neue Umfrage verdeutlicht: Bessere Zusammenarbeit notwendig, um einheitliche Marketing KPIs festzulegen

Werbetreibende und Verantwortliche in Mediaagenturen verwenden uneinheitliche Erfolgskriterien.
Withpr Ltd | 23.05.2017

23. MAI 2017 – Köln, Deutschland: Eine Umfrage, welche von der führenden Programmatic Marketing- und Analyseplattform DataXu in Auftrag gegeben wurde, zeigt die Notwendigkeit einer besseren Zusammenarbeit zwischen Marken und Medienagenturen. Gerade bei der Definition und Festlegung von Leistungskennzahlen (Key Performance Indicators = KPIs) ist eine solche unabdingbar. Die Ergebnisse der Umfrage, an der 374 leitende Marketingspezialisten aus Markenunternehmen und Fachleute aus Medienagenturen in Deutschland, Großbritannien und Frankreich teilgenommen haben, machen deutlich, dass beide Parteien oft unterschiedliche KPIs für Marketingkampagnen verwenden.

Obwohl eine große Mehrheit (59 %) der teilnehmenden werbetreibenden Unternehmen und Medienagenturen in Deutschland das Festlegen von KPIs als gemeinschaftlich beschreiben, wurden gleichzeitig unterschiedliche Präferenzen bei den verwendeten KPIs angegeben. Die meisten Medienagenturen konzentrieren sich besonders auf Cost-per-Clicks (34 %) und Umsatzsteigerung (31 %), während Marken die Kundengewinnungskosten (41 %) sowie die Anzahl der Shares oder Likes als Leistungskennzahlen bevorzugen (34 %). Darüber hinaus sind deutsche Medienagenturen (53 %) davon überzeugt, genau zu wissen, welche KPIs am besten geeignet sind. Mit 50 % liegen die Marken mit ihrer Meinung, die geeigneten KPIs am besten bestimmen zu können, dicht auf. Diese Ergebnisse sprechen dafür, dass sich Marken und Agenturen von Anfang an auf die KPIs, anhand derer die Geschäftsziele einer Marke verfolgt werden, einigen sollten, anstatt voneinander abweichende KPIs zu verwenden.

„Diese Ergebnisse zeigen, dass Marken und Medienagenturen in Deutschland zwar gemeinsam Kampagnen entwickeln, durchführen und verfolgen, für die Bewertung des Erfolgs jedoch unterschiedliche Metriken verwenden“, sagt Chris Le May, DataXu SVP und Managing Director für Europa und Emerging Markets. „Diese Umfrage ist ein Aufruf an alle beteiligten Parteien, ihre Leistungskennzahlen miteinander abzustimmen und den Erfolg an direkten Geschäftsergebnissen zu messen. Denn was letztendlich zählt ist, dass Marken, Agenturen und Technologie-Partner gemeinsam daran arbeiten, die beste Lösung zu implementieren.“

Laut der Umfrage kann jedoch der Versuch, sich auf die besten KPIs zu einigen, für beide Parteien zu einer Belastungsprobe werden. So geben zum Beispiel 56 % der Marken und 53 % der Medienagenturen in Deutschland an, dass es nicht einfach sei, von der jeweils anderen Seite aussagekräftige KPIs zu erhalten. Zudem legt die Umfrage nahe, dass die Agenturen und Marken, die sich dieser Herausforderung stellen, Schwierigkeiten haben, sich auf gemeinsame KPIs zu einigen. Tatsächlich sagen 47 % der Marken, dass die von den Medienagenturen verwendeten KPIs nicht mit ihren Geschäftszielen übereinstimmen. Ebenso äußern 39 % der Medienagenturen, dass Marken in Bezug auf KPIs nicht flexibel seien.

Marken und Medienagenturen in Deutschland vertreten vielleicht unterschiedliche Ansichten, aber erfreulicherweise kommunizieren sie diesbezüglich auch sehr wahrscheinlich miteinander. So geben 56 % der Marken und 52 % der Medienagenturen in Deutschland an, dass sie die von der jeweils anderen Seite präsentierten KPIs in Frage stellen. Um fundierte und gemeinsame KPIs festlegen zu können, die den spezifischen Zielen der Kampagne entsprechen, müssen Marken und Medienagenturen diese Bereitschaft zur Kommunikation nutzen, um ihre jeweiligen Ziele miteinander abzustimmen und gemeinschaftliche, effektive und geschäftsorientierte Kampagnen zu erstellen.

Methodik
Die Untersuchung wurde im Auftrag der Programmatic Marketing- und Analyseplattform DataXu und in Zusammenarbeit mit Withpr vom Marktforschungsspezialisten Sapio durchgeführt. An der aus 9 Fragen bestehenden Online-Umfrage haben insgesamt 374 leitende Marketingspezialisten aus Markenunternehmen und Fachleute aus Medienagenturen teilgenommen. 126 der Befragten stammen aus Großbritannien, 118 aus Frankreich und 130 aus Deutschland. Die Befragung wurde im Januar 2017 durchgeführt.

Über DataXu
Die Mission von DataXu ist es Marketing mithilfe von effizienter Datennutzung zu verbessern. Die besten Marken und Medienagenturen weltweit vertrauen auf DataXu, um Kunden – geräte- und medienformatübergreifend – besser verstehen und ansprechen zu können. Diese Lösung stellt Marketingfachleuten einzigartige Medienaktivierungs-, Marketinganalyse- und Datenmanagementfunktionen zur Verfügung. DataXu hat über 16 Standorte in elf Ländern und treibt mit seinen Komplettlösungen den digitalen Wandel der wertvollsten Marken weltweit voran.