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Überlegen Sie noch was Digitalisierung für Ihr Unternehmen bedeutet?

Viele Unternehmen tun sich nach wie vor schwer mit der Digitalisierung. Warum nicht einfach mit dem Wichtigsten beginnen?
| 22.05.2017
Wie so oft im Leben mangelt es nicht an der Erkenntnis, etwas tun zu müssen, sondern an der Umsetzung. „An der Digitalisierung führt kein Weg vorbei“ ist in vielen Studien und Umfragen zu lesen. Doch was das konkret für Unternehmen bedeutet bereitet nach wie vor Führungskräften und Unternehmern Kopfschmerzen. Warum? Nach wie vor glauben viele, dass es sich bei diesem Thema primär um Technologie handelt. Und die Tatsache, dass man sich in diesem Themenkreis nicht gut genug auskennt, führt zu einem zögerlichen Umgang mit dem Thema.

Auf die Menschen kommt es an!
Für alle, die (zu) großen Respekt vor der Technik haben, gibt es eine gute Nachricht: Der zentrale Aspekt in diesem Themenkreis ist nicht die Technologie, sondern die Menschen (Kunden, Mitarbeiter, Geschäftspartner, kurzum wir alle). Der technologische Wandel der letzten Jahre hat bewirkt, dass wir unser Verhalten massive verändert haben: wir kommunizieren und kaufen anders ein. Nicht nur im privaten Bereich, natürlich auch in der Geschäftswelt.

Dinge, die wir einmal lieb gewonnen haben, auf die wollen wir nicht mehr verzichten: der schnelle und einfache Zugriff auf Informationen 24 Stunden/365 Tage im Jahr; immer und überall "in touch" (mit dem Netz und Menschen verbunden) zu sein; das Smartphone entwickelt sich mehr und mehr zur Schaltzentrale unseres Lebens.

Erfolgreiche Unternehmen verstehen ihre Kunden
Die weltweit erfolgreichsten Unternehmen sind alles samt Plattform-Unternehmen. Diese Unternehmen haben es verstanden in den letzten Jahren eine einzigartige Beziehung zu Ihren Kunden aufzubauen. Sie besitzen das Wichtigste überhaupt: ihnen gehört der Kundenkontakt. Die Kundenbeziehung, das Wissen über die Kunden ist für sie von elementarer Bedeutung, um personalisierte Services anbieten zu können.

Die Kundenbeziehung entscheidet über den Erfolg von Unternehmen
Nicht das beste Produkt ist in der Gunst der Käufer oben, sondern der Anbieter, der schnell und den individuell besten Service, die beste Lösung, anbietet. Auf die rasend schnell veränderten Kundenanforderungen eingehen zu können, verlangt jedoch von Unternehmen, dass sie ihre Kunden kennen. Richtig kennen: Neben den Stammdaten spielen Bewegungsdaten (z.B. alle kundenrelevanten Daten im Laufe eines Kaufprozesses bzw. eines Kundenlebenszyklus) eine immer größere Rolle.
Wenn Sie sich jetzt fragen, was das mit Ihrem Unternehmen zu tun hat? Alles! Machen Sie sich die Erfolgsstrategien der Plattformunternehmen zu Nutze.

Digitalisierung beginnt beim Kunden
Die Digitalisierung bietet Ihnen vielfältige Möglichkeiten bei der Ausgestaltung der Kundenbeziehungen. Wie können Sie die Dynamik der Digitalisierung für Ihr Unternehmen nutzen und was bedeutet sie für Ihre weitere Unternehmensentwicklung?

Das Impuls-Papier "Digitalisierung verändert alles! Wie Ihr Unternehmen mit KUNDENKOKUSSIERUNG erfolgreich den digitalen Wandel meistert." zeigt Ihnen, wie Sie erfolgreich in die Digitalisierung starten:

> Die digitale Welt: Kunden sind heute anders.
> Kundenfokussierung: Der Perspektivwechsel, der alles verändert.
> Die Kundenreise: Kunden besser verstehen.
> Digitalisierung verleiht Kundenfokussierung Flügel: 8 Tipps für den erfolgreichen Einstieg!

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