print logo

Tierische Recruiting-Veranstaltung

Um Strategie-Talente zu finden und zu fördern, lud Scholz & Friends in Hamburg Studenten für eine kreative Jubiläumskampagne für Vier Pfoten ein.
©
16 Studenten, 48 Stunden, eine Aufgabe: Eine kreative Jubiläumskampagne für die international tätige Tierschutzorganisation Vier Pfoten, die in 2019 ihr 25-jähriges Bestehen feiert. Das war das Strategy Weekend 2017, das am Wochenende zum zehnten Mal bei Scholz & Friends in Hamburg stattfand.

Um Strategie-Talente von morgen zu finden und zu fördern, lädt Scholz & Friends jedes Jahr Studenten aus unterschiedlichsten Fachrichtungen ins Hamburger Office ein - dieses Jahr in den frisch bezogenen Zeisehof. Mit 16 begabten Nachwuchstalenten arbeiten Strategen und Kreative von Scholz & Friends zwei Tage lang an einem gemeinsamen Projekt, um mit ihnen Wissen und Erfahrung zu teilen und Einblicke in das Job-Profil eines Strategen zu vermitteln.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht immer ein reales Kundenbriefing. Dieses Jahr hat Scholz & Friends dafür die international tätige Tierschutzorganisation Vier Pfoten ins Boot geholt. Für die Tierschützer entwickelten die Teilnehmer pro bono eine Jubiläumskampagne, die die Brand Awareness in Deutschland steigern und neue Zielgruppen erschließen soll, um den Tierschutz-Gedanken nachhaltig zu verankern. Inspiriert und begleitet wurden sie durch Impulsvorträge und Kreativ-Coachings.

Anika Kröger, Kommunikationsleitung Vier Pfoten – Stiftung für Tierschutz: „Ich bin sehr zufrieden mit den Ideen, die beim Strategy Weekend entstanden sind. Es ist immer toll, wenn sich junge Menschen in das Thema Tierschutz einfühlen, um dann zu überlegen, wie man diese wichtige Arbeit öffentlich macht. Ein Dankeschön auch an Scholz & Friends, die bei der Auswahl an Unternehmen für diesen Prozess an uns gedacht haben.“

Vier Pfoten versteht sich als die starke, globale Stimme für Tiere unter direktem menschlichen Einfluss. Alle Aktivitäten von Vier Pfoten sollen Missstände in der Tierhaltung aufdecken und Alternativen aufzeigen. Die Stiftung informiert, klärt auf und fordert tiergerechte Lebensbedingungen für Nutz-, Heim- und Wildtiere. Vier Pfoten bietet auch konkrete Lösungen für gerettete Tiere in ihren Schutzzentren, wie z.B. dem Bärenwald Müritz in Deutschland. Alles mit dem Ziel, eine Welt zu schaffen, in der Menschen den Tieren mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis begegnen.

Das Strategy Weekend ist mittlerweile eine etablierte Recruitung-Veranstaltung. Den Teilnehmern, die besonders mit ihren Leistungen überzeugen konnten, wird im Anschluss an das Wochenende eine Praktikanten- oder Juniorenstelle in der Strategie bei Scholz & Friends angeboten.

„In unserem Business geht es um die besten Talente. Daher liegt uns guter Nachwuchs und seine Entwicklung sehr am Herzen“, betont Panja Grünewald, Geschäftsführerin Strategie Scholz & Friends Hamburg. „Es ist wichtig, dass wir Formate schaffen, in denen wir gezielt mit Studenten und Absolventen zusammenarbeiten und sie fördern. Wir kooperieren dafür mit vielen Unis. Ich bin jedes Jahr aufs Neue begeistert, wie viele innovative und kreative Ideen an nur einem Wochenende mit interessierten Berufseinsteigern entstehen können.“

Auch 2018 geht Scholz & Friends wieder auf Talentsuche. Neben dem jährlich stattfindenden Strategy Weekend bietet die Kreativagentur auch einen Texter-Wettbewerb und ein Orchester-Trainee-Programm zur Nachwuchsförderung an.