print logo

Qualtrics auf Platz 6 der Liste „Forbes Cloud 100“

Sie sind da: die neuen Forbes-Listen „Forbes 2017 Cloud 100“ und „20 Rising Stars“.
Das US-Wirtschaftsmagazin Forbes und der Venture-Capital-Gesellschaft Bessemer Venture Partners erstellt jährlich ein Ranking der Unternehmen, die weltweit an der Spitze der Cloud-Revolution stehen.
Forbes veröffentlichte die beiden Listen, die am 27. Juli 2017 auch in der Printausgabe erscheinen, bereits diese Woche auf der Online-Plattform www.forbes.com/cloud100.

In einem strengen Auswahlverfahren werden aus mehreren Hundert Top-Kandidaten der Cloud-Startup-Szene die jeweils besten ausgewählt; Die Auswahl trifft ein Gremium, in dem ein Großteil der CEOs der Cloud-Kapitalgesellschaften weltweit vertreten ist. Für das Ranking der 100 Top-Unternehmen sind die Marktführerschaft (35 %), der geschätzte Unternehmenswert (30 %), die operativen Kennzahlen (20 %) sowie die Menschen und Unternehmenskultur (15 %) ausschlaggebend.

Neben namhaften Unternehmen ist auch Qualtrics, der führende Anbieter von Experience-Management-Software, zum zweiten Mal in der renommierten Forbes Cloud 100-Liste vertreten und konnte sein Ranking gegenüber dem Vorjahr verbessern: Nach einem zwölften Platz 2016 ist das Unternehmen aus Utah, USA, für das Jahr 2017 unter die Top Ten auf Platz sechs vorgerückt, dank seines raschen Wachstums und der Einführung der Experience Management Platform™ (oder XM Platform™) im Februar 2017. Seinem Wachstum und dem gewaltigen Potenzial der XM Platform verdankte Qualtrics im April 2017 zudem eine neue Finanzierungsrunde der Investoren in Höhe von 180 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen wurde zu diesem Zeitpunkt auf einen Wert von 2,5 Milliarden US-Dollar geschätzt.

„Es ist uns eine Ehre, zu den Top Ten der privaten Firmen im Cloud-Bereich gezählt zu werden”, betont Ryan Smith, Firmengründer und CEO von Qualtrics. „Wir verändern die Art und Weise, wie Unternehmen mit der Experience, die sie Kunden, Mitarbeitern und anderen wichtigen Akteuren liefern, von Grund auf. Qualtrics ist ein Pionier auf dem Gebiet des Experience Management – diese Auszeichnung ist nur ein weiteres Indiz dafür, welchen Effekt die XM Platform™ auf die Experience-Strategie der Unternehmen hat.“

Das aktuelle Ranking ist unter anderem auf die Zusammenarbeit mit Top-Marken wie Allianz, BMW, Adidas und E.On zurückzuführen, die Qualtrics beim Ausbau ihrer Experience-Management-Projekte unterstützt hat. Es steht auch im Zusammenhang mit der jüngsten Auszeichnung des unabhängigen Marktforschungsunternehmens Forrester, das Qualtrics in seinem Bericht „The Forrester Wave™: Customer Feedback Management Platforms“ (https://www.qualtrics.com/lp/forrester-wave-2017-customer-feedback-management/), im zweiten Quartal 2017 als führenden Anbieter von Customer-Feedback-Management-Systemen bezeichnet.

Video zum Thema:
Cloud Computing's New Capital: Utah: https://www.forbes.com/video/5500998093001/

Qualtrics auf Platz 6 der Liste „Forbes Cloud 100“:
https://www.forbes.com/pictures/5963b93a4bbe6f269f7f2868/6-qualtrics/