print logo

Scholz & Friends präsentierte F.A.Z. in Wacken

Scholz & Friends inszenierte für die Frankfurter Allgemeine Zeitung das neue Motiv für die Fotoserie „Dahinter steckt immer ein kluger Kopf“.
Während mehr als 75.000 Fans zur Musik der Heavy Metal Band „Accept“ feiern, sitzt der Wacken-Gründer Thomas Jensen, vertieft in eine Ausgabe der F.A.Z., am Bühnenrand.

Drei Tage lang herrscht jährlich in Wacken Ausnahmezustand. Über 75.000 Menschen reisen inzwischen zu einem der größten Heavy-Metal-Festivals der Welt an. „Louder Than Hell“ schallt hier die Musik getreu dem Festivalmotto aus den Lautsprechern. Mitten in diesem Spektakel lässt Scholz & Friends das neue Motiv der „Kluge Köpfe“-Reihe der F.A.Z. entstehen. Der Kopf hinter der aufgeschlagenen Zeitung ist Wacken-Gründer Thomas Jensen.

„Ein F.A.Z.-Motiv live auf der Bühne vor mehr als 75.000 feiernden Metalheads bei über 100 Dezibel umzusetzen hat es in der 22-jährigen Geschichte der Kampagne bisher nicht gegeben“, sagt Matthias Spaetgens, Partner und CCO der Scholz & Friends Group. „Das zeigt die Vielfalt und Anziehungskraft der Marke F.A.Z.“

Auf der Festivalbühne musste der Fotograf Kai-Uwe Gundlach im Hintergrund agieren und sich auf die Dynamik des Konzerts einstellen. Zwischen Band, zusätzlichem Orchester sowie einer Licht- und Feuershow galt es, den lesenden Gründer des Festivals in Szene zu setzen, ohne das Bühnenprogramm zu stören.

„Eine Zeitung wie die F.A.Z. lese ich nicht im Vorbeigehen, ebenso wie sich mir die Musik nur erschließt, wenn ich fokussiert bin. Für mich stehen die Frankfurter Allgemeine Zeitung und Heavy Metal für Tiefe und Ehrlichkeit.“ Jensen ist bekennender F.A.Z.-Leser. Wie das Festival begleitet auch die Frankfurter Allgemeine Zeitung den Wacken-Gründer schon seit Jahrzehnten. Der erfolgreiche Dokumentarfilm über Wacken „Full Metal Village“ geht laut Jensen auf eine Inspiration durch einen Artikel in der F.A.Z. zurück.

Thomas Jensen gründete das Wacken Open Air 1990 gemeinsam mit seinem Freund Holger Hübner. Damals zahlten 800 Besucher zwölf Mark Eintritt, um sechs Bands zu sehen. Eine Kiesgrube in Wacken, dem Heimatdorf von Jensen und Hübner, diente als Austragungsort. Heute steht hinter der weltweit bekannten Marke „Wacken Open Air“ ein erfolgreiches Unternehmen: Zum zwölften Mal in Folge ist das Festival ausverkauft. Vor mehr als 75.000 Zuschauern spielen 171 Acts, das Festivalgelände umfasst eine Fläche von 340 Fußballfeldern. Ein hochprofessionelles Team sorgt für den reibungslosen Ablauf. Doch eines ist laut Jensen über all die Jahre geblieben: „Die familiäre Atmosphäre der Anfangstage zeichnet das Festival bis heute aus.“

Das Motiv mit Thomas Jensen erschien am 6. August in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung, der F.A.Z., sowie weiteren Print- und Onlinemedien.

Bereits seit 22 Jahren lassen sich herausragende Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft von Scholz & Friends für die F.A.Z. hinter der aufgeschlagenen Zeitung fotografieren. Mit den Bildern greift die meist ausgezeichnete Kampagne Deutschlands aktuelle gesellschaftliche Themen und Ereignisse auf.