print logo

Digitalisierungskongress solutions.hamburg

Fach- und branchenübergreifend referieren verschiedene Experten zu den Themenschwerpunkten „Strategie“, „Kollaboration“ und „Technologien“.
SILPION Events GmbH | 28.08.2017
©
Gut besucht: solutions.hamburg 2016. Foto: Silpion Events GmbH


Vom 6.– 8. September 2017 findet zum dritten Mal der Digitalisierungskongress solutions.hamburg statt.

Prof. Dr. Dr. hc. mult. August-Wilhelm Scheer, Geschäftsführender Alleingesellschafter der Scheer Holding GmbH, eröffnet den Kongress mit seiner Keynote „Wie man den Code erfolgreicher Digitalisierung knackt“. Darin gibt der international geachtete Pionier der Informatik und Wirtschaftsinformatik Entscheidern Impulse, wie sie ihr Geschäft erfolgreich weiterentwickeln können. Denn die Digitalisierung ist unaufhaltbar und muss ganzheitlich verstanden werden, um erfolgreich zu agieren. „Wir erleben eine Entwicklung dahingehend, dass einzelne Geschäftsbereiche vom Marketing über IT bis hin zur Logistik wie in einer Fußballmannschaft zusammenarbeiten. Es gilt die technischen Möglichkeiten dafür zu erkennen und zu nutzen“, erklärt Scheer. „Nur so gelingt ein erfolgreicher Wandel.“

„Nicht so viel über das Wörtchen „Digital“ nachdenken, sondern gemeinschaftlich die Chancen nutzen, die die Welt von heute bietet." – Für Thorsten Hermes, verantwortlich für die Großkundenbetreuung bei Google Deutschland zu Innovations- und Transformationsfragen, ist dies die einfachste Erfolgsformel für Unternehmen im Wandel. Im Rahmen seiner Keynote am 7. September zur Eröffnung des "Collaboration"-Konferenztages wird er Einblicke in seine Arbeit bei Google mit globalen Top-Unternehmen geben und seine Sicht auf Chancen und Erfolgsfaktoren der digitalen Transformation darlegen.

Am dritten Thementag spricht Robert Henrich, COO der Volkswagen- Mobilitätssparte „MOIA“ über neue digitale Konzepte für den städtischen Personentransport. In seiner Keynote „Die Zukunft der urbanen Mobilität“ beschreibt er den Stadtverkehr von morgen. „Hamburg ist auf dem Weg, Innovationshauptstadt für digitale Mobilitätskonzepte zu werden“, so Henrich. Ob Sharing und Hailing oder Pooling und Robo-Taxis – durch die Digitalisierung eröffnen sich viele neue Möglichkeiten. Mit innovativen Lösungsansätzen und passenden Technologien lassen sich Synergien schaffen und der digitale Wandel erfolgreich umsetzen.