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Namics und Credit Suisse kreieren digitales Sparerlebnis für Kinder

Kampagne zur Finanzerziehung mit einzigartigem digitalen Sparkässeli gestartet
Sebastian Weber | 09.11.2017

Zürich / Frankfurt, 9. November 2017

Namics, die führende Fullservice-Digitalagentur aus der Schweiz, setzt mit der Credit Suisse digitale Massstäbe in der Finanzerziehung von Kindern. Im Zentrum steht dabei das kostenlose Banking Paket Viva Kids, das mit einer kanalübergreifenden Kampagne im September 2017 startete. In dem Paket enthalten sind unter anderem das digitale Sparkässeli Digipigi, die dazugehörigen Digipigi-Apps, ein Privat- und ein Sparkonto sowie eine Maestro Karte (optional ab sieben Jahren). Ziel des Produkts ist es, alle Kinder unter zwölf Jahren bei den ersten Schritten in Richtung finanzielle Verantwortung zu begleiten. Mit diesem Projekt unterstützt Namics den langjährigen Kunden Credit Suisse bei der zielgruppengerechten Digitalisierung ihrer Produkte und damit bei der Positionierung als führender Vermögensverwalter im Heimmarkt Schweiz.

Im Rahmen der Kampagne zeichnet Namics für die Digitalstrategie, Konzeption sowie Inhaltserstellung der Viva Kids World verantwortlich. Hinzu kommt die Werbemittel Produktion und das Retargeting Konzept.

Das digitale Zuhause von Digipigi: Landingpage im Credit Suisse Design
Die Landingpage der Kampagne richtet sich vor allem an Eltern und ist in den bestehenden Webauftritt der Credit Suisse integriert. Sie unterstreicht mit einem grossflächigen Design, einem 360-Grad-Modell von Digipigi sowie mit verschiedenen Gifs den innovativen Charakter des Kässelis. Zudem erhalten die Nutzer hier alle Informationen übersichtlich an einer Stelle und gelangen direkt zu den weiteren, Bestandteilen des Angebots, zum Beispiel die Viva Kids World.

Impulse für Eltern und Lernabenteuer für Kinder: Viva Kids World
Zusammen mit der Produkteinführung lanciert die Grossbank auch die Online-Plattform Viva Kids World. Diese ist zentraler, strategischer Baustein des Viva Kids Banking Pakets. Hier finden Eltern Unterstützung in allen Fragen der Finanzerziehung und sind so für den Dialog in der Familie gerüstet. Zudem lernen Kinder zusammen mit der Viva Kids Bande kindgerecht und auf spielerische Weise Grundlagen rund ums Geld. Für die Bande wurden vier Kinder der Kampagne illustriert und als fixe Charaktere mit hohem Wiedererkennungswert etabliert. Neben dieser emotionalisierenden Komponente sorgen Animationsvideos und interaktive Elemente, wie Rätsel, Suchspiele oder audiounterstützte Infografiken für die kindgerechte Ansprache. Um Kinder unterschiedlicher Altersgruppen abzuholen, teilt sich die Seite in drei Wissenslevel, die fliessend ineinander übergehen. Auch auf die crossmediale Ausrichtung der Kinderinhalte wurde geachtet, zum Beispiel durch das Viva Kids Print-Magazin.

Die Zielgruppe im Blick: Werbemittel und Retargeting
Verschiedene online Werbemittel, wie Banner und Social Media Ads unterstreichen die digitale DNA des Kässelis. Durch den stringenten Retargeting-Ansatz werden Nutzer spezifisch und zielgerichtet angesprochen. Dafür werden die verschiedenen Werbemittel dynamisch im AdServer nach Botschafts-Clustern hinterlegt und bei Bedarf programmatisch und kanalübergreifend ausgesteuert. Eine besondere Herausforderung bei der gesamten Kommunikation ist die zielgruppenspezifische Ansprache. Obwohl mit Viva Kids ein umfassendes Angebot für Kinder geschaffen wurde, adressiert die Credit Suisse mit allen Kommunikationsmassnahmen die Eltern.

Über Viva Kids
Viva Kids ist das kostenlose Banking-Paket der Credit Suisse und richtet sich an Kinder unter zwölf Jahren. Darin enthalten ist ein Digipigi, die Digipigi-Apps, ein Privat- und ein Sparkonto inklusive Kontoführung sowie eine Maestro-Karte (optional ab sieben Jahren). Mit Digipigi, dem ersten digitalen Sparkässeli der Schweiz, lernen Kinder spielerisch den Umgang mit Geld. Es reagiert mit Mimik und Geräuschen auf den Einwurf von Bargeld sowie auf Transaktionen auf dem Viva Kids Konto. Zudem schützt der digitale Sparhelfer das Ersparte mit sicherem Magnetschloss und ist nur im definierten Haus-WiFi voll funktionsfähig. Weiter dient das Digipigi auch als Nachtlampe, Uhr und Wecker. Mit der Digipigi-App, die es sowohl für Kinder als auch Erwachsene gibt, lassen sich Sparziele setzen, Sackgeld (Taschengeld) verwalten und Ämtli (kleine Aufgaben) vereinbaren.

Weitere Informationen
Referenz Viva Kids
Viva Kids (Website)
Viva Kids World (Website)
Viva Kids (Factsheet)