print logo

Talentierte Mitarbeiter in den eigenen Reihen finden

Es gibt in jedem Unternehmen noch unentdeckte Rohdiamanten!
Hans Fischer | 21.12.2017
© Hans Fischer

„Warum in die Ferne schweifen? Sieh das Gute liegt so nah.“


Bevor Sie den Blick nach außen richten, prüfen Sie auch mal intensiv, welche Mitarbeiter in Ihrer Organisation für eine Verkaufstätigkeit von der Persönlichkeit her in Frage kommen.

Es gibt in jedem Unternehmen noch unentdeckte Rohdiamanten!

In Frage kommen Mitarbeiter aus dem Service, Produktion und dem Innendienst. Viele dieser Rohdiamanten sind sich noch nicht bewusst, dass sie vertriebsgeeignet sind, weil sie sich mit dem Thema noch nicht beschäftigt haben. Sie haben eine falsche oder keine Vorstellung von der Materie Verkaufen oder sind von ihrem Vorgesetzten als Verkaufstalent übersehen werden (passiert sehr oft).

Hinderlich ist auch die gängige Meinung vieler Vorgesetzten, lieber den Mitarbeiter in seinem derzeitigen Job zu belassen, weil er hier gute Leistungen bringt und ein Wechseln wieder ein Loch aufreißt.

Diese Vorgesetzte übersehen, dass ein ambitionierter Mitarbeiter das Unternehmen verlässt, wenn er zu dem Schluss kommt, dass er sich hier nicht weiterentwickeln kann.

Auswahlkriterien für Mitarbeiter aus den eigenen Reihen

Kommunikationsfähigkeit

Wie geschickt und wie offen kommuniziert der mögliche Kandidat mit Kollegen, Vorgesetzten oder Kunden?

Verfügt er über einen guten Wortschatz und eine verständliche, präzise und ansprechende Ausdrucksweise?

Wie artikuliert er seine Meinung? Spricht er die Themen offen und unmissverständlich an und zeigt er Mut, seinen Standpunkt zu vertreten? Oder mault er nur im Hintergrund und versteckt sich hinter anderen Kollegen?

Kann er gut zuhören?

Kontaktfähigkeit

Ist er extravertiert genug und zeigt keine Berührungsängste anderen und fremden Menschen gegenüber?

Geht er offen und mutig auf andere Menschen zu?

Hat er eine offene Mimik (Blick) und Körpersprache?

Kommen andere mit Ihm leicht ins Gespräch?

Kann er andere Menschen für sich gewinnen?

Eigeninitiative

Produziert er auch eigene Ideen? Oder ist er eher ein Befehlsempfänger?

Wagt er auch etwas Neues?

Ist er bereit, auch Risiken einzugehen und sie zu verantworten?

Wie geht er mit Fehlern um? Gibt er Fehler zu, schiebt er anderen die Schuld in die Schuhe oder rechtfertigt er sich gerne?

Macht er Vorschläge? Kreiert er neue Ideen?

Formuliert er seine Vorschläge konstruktiv, mutig und strukturiert?

Einfühlungsvermögen

Wie ist seine Sensibilität im Umgang mit anderen?

Wirkt er in seiner Art gewinnend oder verletzend?

Zeigt er Taktgefühl und Gespür für Stimmungen?

Interessiert er sich auch für die Standpunkte anderer?

Setzt er sich mit konträren Meinungen sachlich und analytisch auseinander?

Lässt er sich überzeugen?

Ist er konsensfähig oder ist er rechthaberisch?

Stellt er viele Fragen?

Ehrgeiz

Hat er klare berufliche und persönliche Ziele? Spricht er darüber?

Will er sich beruflich weiterentwickeln?

Hat er einen Plan für seine Weiterentwicklung?

Ist eine Siegermentalität spürbar?

Wie setzt er sich in der Gruppe durch?

Wie reagiert er auf Enttäuschungen und Niederlagen?

Kann er sich selbst motivieren?

Repräsentatives Auftreten

Stimmt sein Outfit, legt er Wert auf Äußeres?

Passt seine Kleidung zu seinem Typ?

Zeigt er Sinn für Qualität bei seinem Outfit?
Ist er gepflegt?

Belastbarkeit und ein spürbarer Wille zum Erfolg.

Engagiert er sich für seinen Standpunkt?

Kann er hartnäckig und beharrlich bei der Verfolgung seiner Ziele sein, oder zieht er sich bei Widerstand zurück?

Wie verhält er sich bei Arbeitsspitzen, Problemen, Stress, Druck und Mehrbelastung?

Wie ist seine Fehlerquote bei Stress und Mehrbelastung?

Wie geht er mit Stress um? Wird er hektisch oder behält er eine gewisse Ruhe und Stabilität?

Literaturtipp

Hans Fischer

8 Schritte zum Aufbau und Steuerung einer schlagkräftigen Vertriebsorganisation

VDMA-Verlag

http://www.vdmashop.de/Vertrieb-und-Marketing/8-Schritte-zum-Aufbau-und-Steuerung-einer-schlagkraeftigen-Vertriebsorganisation.html