print logo

Neues Messeerlebnis für Marketer

Europas großer Messeverbund zum Thema Werben und Verkaufen feiert Premiere.
RX Deutschland | 22.05.2018
Neues Messeerlebnis für Marketer © RX Deutschland
Mit nur einem Messebesuch die ganze Welt des Werbens und Verkaufens erleben – dafür steht das neue B2B-Event, das Marketingprofis zum Auftakt des neuen Geschäftsjahres erwartet. Vom 8. bis 10. Januar 2019 finden in Düsseldorf erstmals drei Top-Veranstaltungen der Branche parallel statt: Die PSI, die viscom und die neue PromoTex Expo. Die drei eigenständigen Veranstaltungen bilden einen der europaweit größten Messeverbünde für Marketer und Werbefachleute. Erwartet werden mehr als 1.000 Aussteller und rund 25.000 Fachbesucher aus aller Welt.


Nachhaltigkeit und Mass Customization sind die Topthemen


Die drei Fachmessen schlagen die Brücke zwischen technischen Möglichkeiten und praktischer Umsetzung im Marketing: Promotion & Sales sind dabei die Schwerpunkte der PSI. Im Mittelpunkt der PromoTex Expo stehen Textile Goods & Textile Finishing. Und die Kernkompetenz der viscom sind Signmaking & Large Format Printing. Damit bietet das Messetrio Fachleuten aus Marketing und Werbung neue Impulse in allen wichtigen Schlüsselbereichen. Und schon jetzt zeichnet sich ab, dass zwei Trends das Messegeschehen besonders prägen werden: Mass Customization und Nachhaltigkeit.

Neu: PromoTex Expo beleuchtet das Potenzial textiler Werbung


„Money follows eyeballs“ lautet die goldene Regel der Werbebranche. Textile Werbung auf Kleidung oder Taschen zum Beispiel sticht nicht nur ins Auge, sondern sichert Marken langfristig die Aufmerksamkeit des Kunden. Welche Möglichkeiten Werbetextilien Marketingfachleuten und Werbern bieten, zeigt die PromoTex Expo.

Im Mittelpunkt der neuen internationalen Fachmesse für Promotion-, Sports- und Workwear in der Messehalle 13 stehen die Trendthemen Personalisierung, nachhaltige Textilproduktion sowie die ganze Vielfalt der Textilveredelung. Kreative Sonderschauen und Fachpanels zu wichtigen Branchenthemen wie Smart Textiles, Fairtrade und Best-Practice-Beispielen im Corporate Design runden das Programm ab und bieten gemeinsam mit Networking-Formaten die optimale Basis zur Lead-Generierung, Kontaktpflege und Weiterbildung.

Zusammen mit dem neuen Ausstellungsbereich „Maschinen für die Textilveredlung“ der viscom wird die Halle 13 so zum Hotspot der textilen Promotion und Veredelung.

viscom – die ganze Leistungsfähigkeit der visuellen Kommunikation


Was moderne Werbetechnik heute leisten kann und welche Möglichkeiten der Digitaldruck selbst Kleinunternehmen bietet – das ist das Thema der viscom in den Hallen 13 und 14. Europas Fachmesse für visuelle Kommunikation ist die jährliche Anwendermesse der internationalen Werbewirtschaft mit einer umfassenden Nomenklatur: vom Großformat- und 3D-Druck über Digital Out-of-home- Lösungen bis zu preiswürdigen Displays für den POS.

Für Marketingfachleute besonders interessant dürfte der Themenbereich Markenkommunikation am Point of Experience sein. Wissensforen wie das Praxis-Forum Marketing zeigen anhand von konkreten Beispielen, welche Trends sich im Markt etablieren. Mit dem Superstar Award präsentiert die viscom außerdem ausgezeichnete Möglichkeiten, Waren im stationären Handel zu präsentieren. Networking Events wie der Packaging Lunch, der Agenturen, Designer, Markenartikler und die Industrie ins Gespräch bringt, runden das Angebot ab.

PSI präsentiert die neuesten Promotiontrends


Die Promotionfachwelt erlebt gerade einen Paradigmenwechsel: Mitten im digitalen Zeitalter sind Werbeträger zum Anfassen gefragt wie nie. Konsumenten, allen voran Millenials, suchen wieder reale und multisensorische Erfahrungen, die Marken erlebbar machen. Die PSI, Europas Branchenplattform Nr. 1, bietet Marketingfachleuten und Werbern in den Messehallen 9 bis 12 nicht nur eine Fülle an Produktpremieren, sondern auch Anregungen für die Individualisierung durch Veredelung.

Besonders im Trend liegen derzeit Werbeartikel, die hochwertig, langlebig und umweltfreundlich produziert sind. Das hat das PSI Branchenbarometer ergeben – eine Marktstudie unter Herstellern, Händlern und Agenturen aus dem internationalen PSI-Netzwerk. Mehr als 90 Prozent der befragten Lieferanten und Händler haben inzwischen zertifizierte oder nachweislich nachhaltige Produkte im Sortiment. Wie eine nachhaltige Kampagne aussehen kann, zeigen in Düsseldorf die Gewinner der PSI Sustainability Awards.

Zugang zur Messe erhalten ausschließlich PSI-Mitglieder sowie zertifizierte Agenturen. Eine Mitgliedschaft lohnt sich für Marketers und Werbeprofis besonders, wenn Sie Kunden in der Automobilindustrie, dem Finanz- und Versicherungsgewerbe oder dem Handel betreuen. Diese drei Branchen sind laut PSI Branchenbarometer zurzeit besonders werbeartikel-affin.

www.psi-messe.com
www.promotex-expo.com
www.viscom-messe.com
RX Deutschland
Über den Autor: RX Deutschland

PSI, das internationale Netzwerk der Werbeartikelbranche, fördert aktiv den Geschäftserfolg seiner Mitglieder: Werbeartikelhersteller und -händler.