print logo
- Anzeige -

Edelman stärkt seine Marke mit Domain Management von MarkMonitor

Professionelles Domain Management schafft Sicherheit, beschleunigt Domain-Akquisitions-Prozesse und senkt Kosten.
MarkMonitor | 11.06.2018

„Das MarkMonitor Account-Team hat uns gezeigt, wie wir Auktionen beobachten, auf Domains bieten und sie uns schnappen, sobald sie verfügbar sind. Das sind nur einige von vielen Skills, die wir sonst nie erworben hätten. Das Markenschutz-Team unterstützt uns mit personalisierter Hilfe und ermöglicht uns ein reibungsloses Management unseres schnell wachsenden Portfolios.“

David Rosenberg, Vice President Information Services, IT, bei Edelman

Als größte PR-Agentur der Welt möchte Edelman die eigene Marke und die seiner Kunden global stärken. Dafür benötigt das Unternehmen einen detaillierten Überblick all seiner Domains. Mit professionellem Domain Management des führenden Online-Markenschutz-Experten gelang es der Agentur, das Portfolio transparent zu machen, mehr Sicherheit zu schaffen, Akquisitions-Prozesse zu beschleunigen und Kosten zu sparen.

Edelman wurde vor 50 Jahren gegründet und ist heute die größte PR-Agentur der Welt. Das Unternehmen unterhält Büros in 53 Städten und beschäftigt weltweit rund 3.600 Mitarbeiter. Seit vielen Jahren konnte es seine Position als führende kreative Kraft und Ideengeber in der PR- und Kommunikationsbranche behaupten. Edelman sucht und entwickelt Beziehungen und baut Vertrauensnetzwerke für seine Kunden auf. Dabei setzt das Unternehmen auf Dialog, glaubwürdige Informationsquellen und relevante Erfahrungen. Edelman ist zudem führend im Bereich der Digital- und Social Media-Kommunikation.

Die IT-Abteilung von Edelman betreut den kompletten Internet-Auftritt des Unternehmens und bietet darüber hinaus auch Services in diesem Bereich für die Kunden der Agentur an. Derzeit managt Edelman 500 Domains, wobei die Zahl kontinuierlich und rasant steigt. Für die Online-Markenschutz-Fachleute entschied man sich auf Empfehlung einer Führungskraft, die zuvor bei einem anderen Fortune-500-Unternehmen erfolgreich mit dem Spezialisten zusammengearbeitet hatte. Heute nutzt Edelman das Domain Management des Dienstleisters, um das eigene Domain-Portfolio und das seiner Kunden transparent zu machen und zu organisieren.

Ein Wildwuchs an Domain-Registrierungen


Mit dem Aufkommen der digitalen Ära sind digitale Medien für die PR immer wichtiger geworden. Im Zuge dessen registrierten die Account Manger von Edelman über die Jahre hinweg eigenständig Domains und legten Konten bei verschiedenen Domain Registraren an. Das machte es schwierig für die zentrale IT-Abteilung, den Überblick zu behalten. Manche Mitarbeiter registrierten zudem Domains international, was die Komplexität und Inkonsistenz weiter erhöhte. Dass niemand Einblick in das gesamte Domain-Portfolio hatte, wurde zum Problem. Denn um umfassenden, weltweiten Markenschutz für sich und die Kunden zu gewährleisten, war es nötig, Überscheidungen oder Lücken bei den Domain-Registrierungen aufzudecken. David Rosenberg, Vice President Information Services IT, wollte zudem sicherstellen, dass Domains proaktiv erneuert werden, bevor sie auslaufen. Darüber hinaus benötigte er ein konsolidiertes, flexibles Abrechnungssystem, das zu Edelmans Geschäftsprozessen passte, während das Unternehmen rapide weiter wuchs und seine Marktposition behauptete.

Portfolio-Management, Beratung und mehr Sicherheit


Der Kommunikations-Spezialist nutzt das professionelle Domain Management, um sein Domain-Portfolio zu konsolidieren, seine Marke besser zu managen, finanzielle Transparenz zu schaffen und Administrationskosten zu senken. Außerdem setzte man auf die Beratung des Markenschutz-Profis bei länderspezifischen Domain-Akquisitionen. Zuvor hatten sich die PR-Experten auch Lösungen anderer Anbieter angesehen. MarkMonitor konnte mit seiner Flexibilität überzeugen und bot in der Zusammenarbeit die größten Vorteile. David Rosenberg kommentiert: „Wir zahlen nur einmal zum Zeitpunkt des Kaufs. Bei einem anderen Anbieter hätten wir eine monatliche Gebühr pro Domain und damit wiederkehrende Kosten gehabt. Das war für uns ein entscheidender Punkt, denn wir haben einige unserer Domains für einen Zeitraum von 20 Jahren gekauft. Wir wollten keine monatliche Gebühr für eine Domain bezahlen, die wir schon besitzen.“ Andere Anbieter konnten die Anforderungen nicht erfüllen, weil sie entweder festgefahrene Preisstrukturen hatten oder zu teuer waren.

Ein weiteres wichtiges Kriterium für die Entscheidung war, dass der Online-Markenschutz-Dienstleister in der Lage ist, SSL-Zertifikate für das Portfolio von Edelman auszustellen. Das sorgt für mehr Sicherheit und schafft Transparenz für die Account-Teams. Sie wissen jetzt, wann sie Zertifikate erneuern müssen und können Termine dafür frühzeitig planen.

Transparente Domain-Prozesse für mehr Geschäftserfolg

Die Konsolidierung verläuft dank des Domain Managements reibungslos. Edelman hat jetzt einen budgetierten Plan und transparente Domain-Prozesse. Die Account-Teams können Domains schneller kaufen und einfacher managen. Das reduziert Kosten und erhöht den ROI. Durch die Zusammenarbeit mit dem Online-Markenschutz-Experten spart Edelman ungefähr 40 Stunden Administrations-Zeit im Monat. Zeit, die das Unternehmen für Kundenservice und Support nutzen kann. Mit dem neuen Domain-Management hat Edelman jederzeit den Überblick über sein komplettes, weltweites Domain-Portfolio und dessen Marktwert.

David Rosenberg: „Der Implementierungsprozess verläuft großartig. Das uns zur Seite gestellte Team ist toll. Es unterstützt uns bei all den komplexen Fragen, die auftauchen, wenn man fremde Märkte erschließen möchte. Zurzeit haben wir viele länderspezifische Aktivitäten. Die Markenschutz-Experten helfen uns dabei, die Informationen zu sammeln, die wir brauchen. Sie stellen uns alles zusammen und führen die Akquisitionen für uns durch. Dank MarkMonitor konnten wir unsere Vision vom Marken-Management verwirklichen.“

Zusammenfassung:



Herausforderungen:

- Keine Transparenz oder Kontrolle über das weltweite Domain-Portfolio
- Abrechnung konsolidieren und die administrativen Kosten reduzieren
- Domain-Akquisitionsprozess strategisch verbessern und einen Domain-Management-Plan entwickeln

Lösung:

- Edelman setzt MarkMonitor Domain Management ein, um sein Portfolio zu konsolidieren, für Account-Teams sichtbar zu machen, steuerliche Transparenz zu schaffen und Administrations-Kosten zu reduzieren.

Ergebnisse:
- Bessere Portfolio-Sichtbarkeit für Team- und funktionsübergreifende Zwecke
- Größerer ROI dank reduzierter Administrations-Kosten und Zeiteinsparung, sodass sich Mitarbeiter auf den Kundenservice und Support konzentrieren können
- Edelman kann jetzt aggressiv bei Domain-Akquisitionen für Kunden agieren, sowohl in den USA als auch in anderen Ländern.