print logo

Mittelstand 4.0 – Agentur Handel veröffentlicht Leitfaden für digitalen POS

Handreichung für die praxisnahe Implementierung von Digital Signage für KMU – Kooperation von dimedis und Mittelstand 4.0 – Agentur Handel
dimedis GmbH | 04.10.2018
Leitfaden „Schritt für Schritt zum digitalen Point of Sale“ © dimedis GmbH
Köln, 04. Oktober 2018 – Im Zuge der Digitalisierung hat sich das Verbraucherverhalten gerade im Bezug auf Erwartungen an stationäre Geschäfte und insbesondere an das Verkaufspersonal stark verändert. Immer mehr digitale Technologien wie Digital Signage finden daher Einzug in den Einzelhandel, um den Kunden eine umfassende Beratungskompetenz zu gewährleisten. Aus diesem Grund hat die Mittelstand 4.0 – Agentur Handel in Zusammenarbeit mit dimedis den Leitfaden "Schritt für Schritt zum digitalen Point of Sale" veröffentlicht, um gerade kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) eine Handreichung zu geben, wie die Integration von digitalen Technologien in den Arbeitsalltag praxisnah geschehen kann. dimedis lieferte dabei vor allem Inhalte wie praxisnahe Kundencases und ein Experteninterview.

Der Leitfaden konzentriert sich in erster Linie auf die Installation und Anwendung von digitalen Plakaten, Tablets und intelligenten Regalen. Bei der Konzeption wurde darauf geachtet, geeignete Technologien zu finden, deren Implementierung auch bei begrenzten personellen und finanziellen Ressourcen sowie bei mangelndem Know-How möglich ist. Aus diesem Grund spielt der Leitfaden den Implementierungsprozess exemplarisch von A bis Z durch und liefert außerdem Praxisbeispiele, um diese zu verdeutlichen.

Mailin Schmelter, Teamleiterin bei der Mittelstand 4.0 – Agentur Handel, über die aktuelle Veröffentlichung: "Der Leitfaden soll helfen, Herausforderungen bei der Planung und Umsetzung von digitalen Technologien am POS im Vorfeld zu erkennen. Dies ermöglicht im besten Fall eine reibungslose Implementierung. Danach sollte zudem immer eine kontinuierliche Wirkungsanalyse im Hintergrund laufen, um sicherzustellen, dass ein Maximum an Mehrwert generiert wird."

Der Leitfaden "Schritt für Schritt zum digitalen Point of Sale" wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert und kann hier kostenlos heruntergeladen werden: https://handel-mittelstand.digital/publikationen/leitfaden-schritt-fuer-schritt-zum-digitalen-point-of-sale/



Über dimedis

dimedis steht für digitale Mediendistribution. Das 1996 in Köln gegründete Software-Unternehmen entwickelt webbasierte Softwarelösungen. Schwerpunkte sind Digital Signage, digitale Wegeleitung sowie das Besucher- und Einlassmanagement von Messen und Events. Hauptprodukte dafür sind kompas, kompas wayfinding und FairMate. Zum Kundenkreis der dimedis GmbH zählen die Messen Düsseldorf, Stockholm, Köln, Hamburg und Stuttgart, die Westfalenhallen Dortmund, Reed Exhibitions Deutschland, Bosch, snipes, EnBW, Schalke 04, BVB, sowie die Shopping Center-Betreiber ECE, SEC, mfi und Abu Dhabi Mall. Das Unternehmen beschäftigt derzeit über 65 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Informationen erhältlich unter www.dimedis.de oder blog.dimedis.de.
Über die Mittelstand 4.0-Agentur Handel

Die Mittelstand 4.0-Agentur Handel ist Teil der Förderinitiative „Mittelstand 4.0 – Digitale Produktions- und Arbeitsprozesse“, die im Rahmen des Förderschwerpunkts „Mittelstand-Digital – Strategien zur digitalen Transformation der Unternehmensprozesse“ vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert wird. Hinter der Agentur stehen das IFH Köln und ibi research, die mit diesem Projekt dazu beitragen, kleine und mittlere Unternehmen fit für das digitale Zeitalter zu machen. Dafür werden unter anderem kostenfreie Publikationen – wie Leitfäden oder Checklisten – sowie Schulungskonzepte für Multiplikatoren erarbeitet. Im Fokus der Agenturarbeit stehen folgende Themen: Digitalisierung im Produktionsverbindungshandel/B2B-Commerce, innovative Technologien am Point of Sale und digitale Arbeitsprozesse im E-Finance.

Weitere Informationen unter www.handel-mittelstand.digital