print logo

Weiß Ihr Kunde, wie gut Ihr Angebot wirklich ist?

Wie gut kennen die Kunden den gesamten Leistungsumfang des Lieferanten?
Hans Fischer | 10.10.2018

Machen Sie Ihrem Kunden Ihre Angebotsstärken bewusst


Warum? Immer wieder wechselt ein Kunde seinen langjährigen Lieferanten, weil er eine bestimmte Produkt- oder Dienstleistungseigenschaft bei dem Wettbewerber gefunden zu haben glaubt. Bei genauem Hinsehen stellt man fest, dass der gegenwärtige Lieferant genau diese Eigenschaft im Programm hat. Das auch schon eine geraume Zeit.

Warum ist das dem Kunden nicht bekannt? Wie gut kennen die Kunden den gesamten Leistungsumfang des Lieferanten? Und zwar den aktuellen.
Analysieren Sie:

Welche Produkte und Dienstleistungen aus dem Gesamtspektrum werden vom Kunden genutzt?
Welche Produkte und Dienstleistungen werden selten oder nie genutzt?
Was sind die Gründe für die Nichtnutzung?
Wie gut kennt der Kunde die für ihn relevanten NutzenbausteineIhres Programms?
Wie gut und aktuell werden die Kunden über die für sie relevanten Angebote informiert?
Wie wird kontrolliert, ob und wie die Kunden die Informationen aufnehmen? Und von wem?