print logo

LSD bei den Druck&Medien Awards 2019 ausgezeichnet

Zum 15. Mal wurden in Berlin die renommierten Druck&Medien Awards verliehen. LSD holt sich mit seinen digitalen Lösungen Silber.
Julia Deitermann | 06.11.2019

Düsseldorf, 25. Oktober 2019: Die vom Deutscher Drucker Verlag veranstalteten und seit 2005 jährlich verliehenen Druck&Medien Awards sind die bedeutendste Auszeichnung der deutschen Druckindustrie. Moderiert wurde die glanzvolle Awards-Gala von der TV-Moderatorin und Autorin Ruth Moschner.

„Die Druck&Medien Awards 2019 unterstreichen erneut das hohe Niveau der deutschen Printindustrie“, erklärte Bernhard Niemela, Vorsitzender der 27-köpfigen Jury und Managing Director Deutscher Drucker Verlag. „Viele Marketing- und Kommunikationsverantwortliche haben noch nicht mitbekommen, wie sehr sich die Printproduktion in jüngster Zeit technisch entwickelt hat“, Niemela weiter.

Das Unternehmen LSD – von der Schriftsetzerei zu einem der führenden Full-Media-Dienstleister Europas

Das von Klaus und Chris Finken in zweiter Generation geführte Düsseldorfer Familienunternehmen LSD baut auf mehr als 50 Jahre Erfahrung und Innovationsgeist und sucht permanent nach neuen Ideen und starken wirtschaftlichen Lösungen. 
So wurde aus der Schriftsetzerei, die 1965 von Günter Finken als Lettern Service Düsseldorf gegründet wurde, einer der führenden Full-Media-Dienstleister in Europa.

Die crossmediale Vernetzung: eine Quelle für alle Kanäle

Grundlage für diese erfolgreiche Transformation ist die crossmediale, ganzheitliche Vernetzung in jedem Schritt der Medienproduktion, um Prozesse zu beschleunigen, Kunden und Standorte weltweit zu verbinden und um dafür zu sorgen, dass Daten effizient in allen Kanälen verwendet werden können.

„Wir verfolgen den Ansatz, unseren Kunden einen 360-Grad-Service in der Packaging- und Medienproduktion zu bieten. Und das funktioniert nur, wenn wir die analoge und die digitale Welt miteinander verzahnen“, sagt Klaus Finken, mit Bruder Chris Finken Geschäftsführer der LSD GmbH & Co. KG.

Die crossmediale Vernetzung beginnt schon bei der Datenaufbereitung, den Übersetzungen, Korrekturen und Freigaben, die direkt im Layout (über die hauseigene Online-Plattform myWorkflow) durchgeführt werden können. Marketing-Resource-Management heißt das Zauberwort. Ist die Masterdatei erstellt, kann die Adaption weitergehen – zum Beispiel als 3D-Rendering, 3D-Animation oder Dummy-Produktion. Die Produktdaten können direkt in Datenbanken (PIM), Websites, Shops oder interaktive Apps fließen. Sie werden genutzt, um ein Produkt für Marktforschungs­zwecke ins virtuelle Regal zu stellen. Oder – dank snoopstar GmbH unter einem Dach – per Augmented Reality und digitalem Storytelling zum Leben zu erwecken. (Fast) alles ist möglich, wenn man ein Prinzip beachtet: eine Quelle für alle Kanäle.

Der Award: Crossmedia‐Dienstleister des Jahres

Mit dem Druck&Medien Award in der Kategorie Crossmedia-Dienstleister werden die Unternehmen der Druck- und Medienbranche (Druckereien, Vorstufendienstleister) ausgezeichnet, die sich im Bereich Non‐Print‐Medien besonders erfolgreich positioniert haben. Dabei kann es um ein einzelnes Produkt, einen innovativen Service oder das gesamte Angebotsspektrum eines Unternehmens gehen. Die Bewerbungen müssen genau erläutert und durch Links zu den digitalen Anwendungen nachvollziehbar sein.

Über den Autor: Julia Deitermann