print logo

Konsequente Markenstrategie bei Heidelberger Chlorella

Im Rahmen eines Markenrelaunches gibt sich die Heidelberger Chlorella GmbH, auch auf Amazon ein neues Gewand, der Amazon Brand Store ist Teil davon.
ad agents GmbH | 14.05.2020
© ad agents GmbH

Die sogenannten Stores sind ein Amazon Advertising Produkt, das Sellern und Vendoren kostenlos zur Verfügung steht. Ein Amazon Store ähnelt einem Webshop einer Marke: Er verfügt über eine Navigation sowie mehrere Seiten, auf welcher Produkte im entsprechenden Look-and-feel ausgestellt werden können. „Amazon Stores sind eine optimale Möglichkeit, sich als Marke ausdrucksstark auf Amazon zu präsentieren, das gesamte Produktportfolio auf einen Blick zu zeigen und dem Verbraucher weiterführende Informationen zur Marke bereitzustellen“, meint die Heidelberger Chlorella GmbH, Hersteller von hochreinen Nahrungsergänzungsmitteln.

Die Vorzüge von Brand Stores liegen auf der Hand: Händler können ihr Markengefühl vermitteln und neben den auf Amazon sonst üblichen Abverkaufszielen auch Markenbildung betreiben. Zum Beispiel über kurze Videos, die das Produkt im Einsatz demonstrieren, oder starke Bilder. Natürlich hat ein Amazon Store auch das Ziel der Umsatzsteigerung: Während Amazon seine Kunden beim Online-Kauf üblicherweise mit ergänzenden und ähnlichen Produkten konfrontiert, werden innerhalb eines Brand Stores nur die Produkte einer Marke gezeigt. Gelingt es einem Hersteller, einen potentiellen Kunden auf den eigenen Markenshop zu lenken, ist ein wichtiger Schritt für die Kaufentscheidung getan.

Ein Amazon Store kann von jeder Produktdetailseite aus per Klick auf den Markennamen angesteuert werden. Bezahlter Traffic kann innerhalb des Amazon-Universums über das Werbeformat Sponsored Brands generiert werden. Der Klick auf das Logo des Advertisers führt in diesem Fall zum Brand Store. Natürlich kann über andere Marketing-Maßnahmen auch externer Traffic auf den Markenshop im Amazon-Universum geleitet werden.

Amazon Marketing: Ein Muss für starke Marken

Auf Amazon Produkte zu verkaufen, ist die eine Sache. Sich als Marke professionell zu präsentieren, eine ganz andere, die selbst von prominenten Marken oft unterschätzt wird. Mit einem Brand Store und ansprechenden A+ Seiten mit attraktivem Bild- und Videocontent können Verbraucher einerseits zum Kauf auf Amazon überzeugt werden, andererseits kann den Kunden ein Gefühl für die Marke vermittelt und Markenbildung betrieben werden, die sich langfristig auszahlt und auch künftige Verkäufe in anderen Kanälen anstoßen kann. Um eine Marke konsequent und einzigartig auf Amazon zu präsentieren, sind allerdings Knowhow, Kreativität und viel Liebe zum Detail gefragt.

Die vollständige Casestudy lesen Sie hier im Magazin.