print logo

Reisen, Lernen und Durchatmen: Caravan-Branche wächst deutlich und verändert sich massiv

Trotz Reisebeschränkungen & Corona ist der Wunsch nach einer Auszeit ungebrochen - neue Nutzungsmodelle auf dem Vormarsch
David Niese | 26.01.2021
© https://pixabay.com/de/photos/wohnwagen-reisen-camping-wohnmobil-4488439/

Frauenstein: 26.01.2021: Obwohl 2020 nicht nur in Deutschland – sondern weltweit die Reisebranche in eine zum Teil existentielle Gefahr gebracht hat, ist ein Marktsegment der ganz klare Gewinner: Wohnwagen und Wohnmobile. „Trotz erheblicher Reisebeschränkungen und großer Zurückhaltung bei Investitionen war 2020 nicht nur für unser Unternehmen eines der erfolgreichsten Jahre im Caravan Sektor“ erklärte David Niese bei der Präsentation der Jahresergebnisse 2020 in Freiberg.

Doch dieser Umsatzzuwachs lässt sich keinesfalls nur mit dem Wunsch nach Freiheit oder einer länger geplanten Investition erklären unterstrich Niese seine Argumentation.

„Wir beobachten seit einigen Jahren eine klare Verschiebung: Kunden suchen immer mehr nach Nischen Angeboten und individuell auf Sie zugeschnittene Modelle zur Nutzung. Hieß es früher häufig: neu und groß, sind die Anforderungen im Jahr 2020 vielschichtiger“ formulierte Niese. Die Gesellschaft für Konsumforschung hat in der 2019 veröffentlichten Untersuchung „Wie relevant ist Caravaning in Deutschland und wie wird sich der Markt entwickeln?“ ganz klar herausgearbeitet, dass allein der Anteil an mobilen Campingreisen seit Jahren wächst – allein von 2018 auf 2019 um 4%. Vor allem die Motivation für Campingurlaube ist dabei relevant.

Verbindet man diese Ergebnisse mit den Erfahrungen in der Praxis und vor Ort, wird eines deutlich: der Wunsch der Kunden geht immer mehr weg vom eigentlich Produkt Wohnwagen oder Wohnmobil Marke A, B oder C hin in Richtung sehr verschiedener Motivationen wie:

1. Jetzt erfüllen wir uns endlich unseren Traum zu Reisen

2. Jetzt setzen wir die für uns wichtigen Prioritäten

3. Wir möchten Zeit für uns

4. Zeit zum Energie Tanken und bewussten Reisen

Diese Ideen und Impulse d.h. zu sich selbst zu finden oder sich bewusst eine längere Auszeit zu gönnen wird auch den Caravan-Markt erreichen. Nicht mehr Größe, Besitz oder Ausstattung allein wird über den Kauf entscheiden. „Viel wichtiger wird unserer Einschätzung und Erfahrung nach, die Breite des Angebotes vor Ort, der gebotene Kundenservice und am wichtigsten: ein flexibles Nutzungsmodell und Optionen zwischen Kauf und Miete sein“ erklärte David Niese zum Abschluss.

Über den Autor: David Niese