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Konzentration auf Wesentliches in Marketing und Werbung des Bauunternehmens

Betrachten Sie Marketing und Werbung einmal aus der Sicht suchender Bauinteressenten. Überall werden diese mit Werbematerialien überschüttet.
BAUHERRENreport GmbH | 17.02.2021
Erfolgsfaktor Bauherrenzufriedenheit © BAUHERRENreport GmbH

Die Haus- und Wohnungsbau-Branche ist ziemlich einfallslos, wenn es um die Akquisition neuer Bauinteressenten geht. Einfallslos bezüglich der eingesetzten Werkzeuge und Methoden. Einfallslos aber auch bezüglich der Inhalte, die kommuniziert werden. Überall schöne, preislich meist falsch ausgelobte Häuser. Überall nur Spitzenanbieter mit vielen zufriedenen Kunden.

Mehr bieten als der Wettbewerb

Dass sich das eher verwirrend als entzerrend auswirkt, scheint kaum einem Bauunternehmer oder dessen Verantwortlichen klar zu sein. Bezugnehmend auf werbliche Anforderungen und Aussagen in der Werbung bringt das nachfolgende Zitat von Philip Kotler es auf den Punkt: "Um der Konkurrenz voraus zu sein, müssen Sie den Kunden nicht nur zufriedenstellen, sondern ihn mit Ihrer Leistung begeistern."

Konventionelle Werbung sagt nicht viel und grenzt nicht ab

Bauinteressenten suchen in erster Linie Sicherheit. Das bedeutet, sie wünschen sich einen Baupartner, der ihre Anforderungen und Wünsche zu ihren finanziellen Möglichkeiten umsetzt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Mit sich ähnelnden Texten und leeren Versprechungen ist es nicht möglich, eine klare und scharfe Abgrenzung zu Wettbewerbern zu generieren. Wohl aber mit Qualitäts- und Servicebewertungen, die von Bauherren eingeholt wurden.

Konzentration auf Qualitätsbewertungen

Repräsentative, schriftlich eingeholte Qualitäts- und Servicebewertungen übergebener Bauherren dagegen sind wirkungsvoller als jedes fachliche Statement. Mit deren Relevanz und Aussagekraft kann echte Begeisterung entfacht werden. Dazu bedarf es lediglich einer professionellen Befragung, Erfassung und Auswertung.

Veröffentlichung generiert Sogeffekt

Mit der sich anschließenden Veröffentlichung von Texten und Grafiken im Netz erzeugen Bauunternehmen einen Sog auf Bauinteressenten. Sie können z.B. über die Homepage, Qualitäts-Blogs, Foren oder die sozialen Medien kommuniziert werden.

Das steigert die Reichweite mit Bewertungen, die authentisch, glaubwürdig und belastbar sind.

Beide Seiten gewinnen

Bauinteressenten profitieren vom Plus an Sicherheit, das damit gegeben wird. Bauunternehmen steigern ihre Bekanntheit, schärfen ihre Abgrenzung als Qualitätsanbieter und machen sich deutlich interessanter. Das lockt neue Bauinteressenten an und unterstützt die Gewinnung zusätzlicher Bauaufträge.

Umsetzung

Bauinteressenten erwarten mehr persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner, als dessen Wettbewerber ihnen bieten können. Fach- und Verkaufsberater in Bauunternehmen können diese Erwartung dadurch erfüllen, dass sie  Qualitäts-Bewertungen, Referenzen, Rezensionen, Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren via Internet-Veröffentlichung zur Anwerbung qualifizierter Bauinteressenten nutzen.

Fazit:

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen einen Sog. Über Sichtbarkeit, Aufmerksamkeit und Wahrnehmung gewinnen sie zusätzliche Bauaufträge und sparen Budgets für weniger wirksame Werbung ein.

PS: Nutzen auch Sie die Gelegenheit, Werbekosten zu reduzieren und ein im Internet sichtbares Qualitäts-Profil mit allen Vorteilen einer scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern zu generieren.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)