print logo

Effektive Zusammenarbeit mit den Collaboration Tools Microsoft 365, SharePoint und Teams

Welche Aufgaben kann der neue Digital Workplace dem User künftig abnehmen, und wie sieht er konkret aus?
© Digital Marketing Forum

Collaboration-Plattformen wie Microsoft 365, Microsoft SharePoint und Teams werden in Unternehmen immer wichtiger, um Zusammenarbeit –  auch aus dem Home Office – schnell und effizient zu gestalten. Wer eine solche Plattform im Unternehmen einführen will, steht vor einigen Herausforderungen und Fragen.

Wie kann man angesichts der vielfältigen Möglichkeiten die Akzeptanz der Anwender sichern und unnötige Komplexität vermeiden?

Das interaktive Online/Präsenz-Seminar gibt einen Überblick über die grundlegenden Funktionalitäten und Lösungen von Microsoft für die Zusammenarbeit im Team. Hands-On-Übungen ermöglichen die direkte Umsetzung

Effektive Zusammenarbeit mit den Collaboration Tools Microsoft 365, SharePoint und Teams

Welche Aufgaben kann der neue Digital Workplace dem User künftig abnehmen, und wie sieht er konkret aus?

Welche Rolle spielt Teams dabei, und ist Microsoft 365 die Lösung der Zukunft?

Collaboration-Plattformen wie Microsoft 365, Microsoft SharePoint und Teams werden in Unternehmen immer wichtiger, um Zusammenarbeit –  auch aus dem Home Office – schnell und effizient zu gestalten. Wer eine solche Plattform im Unternehmen einführen will, steht vor einigen Herausforderungen und Fragen.

Wie kann man angesichts der vielfältigen Möglichkeiten die Akzeptanz der Anwender sichern und unnötige Komplexität vermeiden?

Das interaktive Online/Präsenz-Seminar gibt einen Überblick über die grundlegenden Funktionalitäten und Lösungen von Microsoft für die Zusammenarbeit im Team. Hands-On-Übungen ermöglichen die direkte Umsetzung.

Im Überblick:

  • M365, Teams und SharePoint – Wie hängen die Welten zusammen?
  • Teams als easy-to-use Collaboration-Tool
  • Groupware: Einsatz von Gruppenchats, Direktchats, Videoanrufe, Besprechungen, Kalender, Planner und Aufgaben
  • Dokumentenmanagement mit Teams und SharePoint: Dokumente bearbeiten und teilen in der Gruppe
  • On- und Offline Szenarien mit OneDrive
  • Workflows: Erstellen und Starten von Workflows (Power Automation)
  • Grenzen und Stolpersteine beim Einsatz
  • Abschlussdiskussion

 

Zielgruppe:

Einsteiger und Führungskräfte, die einen Einblick in die Welt von Microsoft 365 und einen schnellen Einstieg in die praktische Anwendung erhalten wollen.

Zertifikat:

Sie erhalten ein Teilnahmezertifikat für das Seminar. Darüber hinaus haben Sie Zugriff auf eine vorbereitete Schulungsumgebung, die Sie vier Wochen lang nach dem Seminar nutzen können.

Seminarformat

  • 1-Tages-Tutorial
  • Online, interaktiv / am 15.10. erstmals auch wieder als Präsenz-Tutorial im VDI Gebäude in Stuttgart
  • Hands On Übungen in kleinen Gruppen 
  • Betreuung durch 1 Referent pro Übungsgruppe

Tickets für das interaktive Online /Präsenz TEAMS Tutorial Collaboration Tools gibt es noch für Freitag den 15. Oktober. Hier geht es zur Anmeldung- auch als Inhouse Seminar buchbar-: https://www.stuttgarter-sharepointforum.de/microsoft-365-im-verbindung-mit-teams/