print logo

Online, Offline, Hybrid – Nehmen Sie Ihre Kunden mit

In der Pandemie sind Veranstaltungen und Kunden auf den sechsten Weltkontinent ausgewandert: Online. Die müssen zurückgeholt werden. Lösung: Outbound.
getaline GmbH | 08.09.2021

In Pandemiezeiten sind viele Veranstaltungen und Kunden auf den sechsten Weltkontinent ausgewandert: Online. Die müssen nun zurückgeholt werden. Lösung: Outbound.

„Nichts wird mehr so sein wie vorher“ – ein Satz, der auf viele Branchen durchaus zutrifft: Die Menschen werden mehr Onlinezeit verbringen. Veranstaltungen werden – so sie denn wieder in die analoge Welt als Präsenzveranstaltungen zurückkehren werden – künftig als Hybridveranstaltungen durchgeführt werden. Es werden folglich andere Anforderungen darüber entscheiden, ob das Unternehmen erfolgreich sein wird – oder nicht. Darüber hinaus haben die Unternehmen auch die Erfahrung gemacht, dass sich im Digitalen die Reichweiten nennenswert erhöhen lassen, neue und andere Kundengruppen erschlossen werden können.

Bei den Kunden selbst weiß man noch nicht 100prozentig, wohin die Reise gehen wird: Viele haben sich ans Digitale gewöhnt und schätzen die Vorzüge – andere wiederum haben das Digitale über und wünschen sich eine Rückkehr zur Normalität.

Genau hier müssen die Unternehmen ansetzen: Nur durch individuellen und aktiv geführten Kundenkontakt kann man die Kundenströme reaktivieren und lenken. Hier hilft vor allem der Outbound-Kontakt weiter.

Wenn nun auf individuelle Ansprache verzichtet wird, dann gehen die eigenen Marketingraketen im allgemeinen Feuerwerk der Branchen unter. Dabei können erfahrene Outbound-Teams auch in kürzester Zeit nennenswerte Volumina mit hoher Qualität bearbeiten.

Eventveranstalter, Messeunternehmen, Tourismus und viele andere Industriezweige haben dadurch, dass im Digitalen auch die Karten in den letzten Monaten neu gemischt wurden, Risiken, dass weitere Kunden nachhaltig abwandern – aber auch die Chance, neue Marktpotenziale zu heben oder zumindest wieder zu alter Stärke zurückzufinden.

Eine direkte Ansprache am Telefon ist persönlich und vor allem: Sie wirkt in Echtzeit, ohne jegliche Verzögerung. Auf Rückfragen kann ebenso gut eingegangen werden wie auf Stimmungen und Wünsche der Kunden. Dabei kann sich die hohe Motivation eines erfahrenen Outbound-Teams voll entfalten. Darüber hinaus fließen Feedbacks der Angerufenen unmittelbar in die weitere Arbeit ein und tragen so mit dazu bei, dass die Kontakte mit höchster Qualität bearbeitet werden.