print logo

21research: Marktforschung für den Mittelstand

Jörg Domhöfer | 10.03.2009
„Lange Tradition“, „in der dritten Generation“, „seit 1925“ sind beliebte Werbebotschaften im Mittelstand. Damit transportieren die Unternehmen Werte wie Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Erfahrung. Tradition wird aber auch mit altbacken, unbeweglich und langweilig verbunden. Trotzdem kann der Begriff positiv eingesetzt werden: Man muss ihn mit individuell auf den jeweiligen Mittelständler zugeschnittenen, attraktiven, zukunftsgerichteten Eigenschaften füllen.
Besonders bei Betrieben, die seit langem bestehen, ist es schwer, entsprechende passende Merkmale zu finden: Dem Chef soll das neue Image gefallen, Mitarbeiter müssen sich damit identifizieren, bisherige Kunden dürfen nicht abgeschreckt werden, neue sollen angelockt werden. Darüber hinaus möchte man sich vom Wettbewerb differenzieren.
Mit Hilfe von gezielter und kontinuierlicher Marktforschung lassen sich frühzeitig – häufig bis zu 2 Jahre im Voraus – Positionierungspotenziale ermitteln: Wo steht der Wettbewerb? Wo sind meine Chancen als Unternehmer am größten? Wie sehen mich meine Kunden? Was denken meine Mitarbeiter? Auf diese Weise lassen sich Risiken zwar nicht ausschließen, aber wenn man sie erkennt, kann man sie minimieren. Wichtiger ist aber der positive Effekt der Forschung: Chancen erkennen, Innovationen gezielt steuern und zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt bringen. Das Unternehmen kann sich frühzeitig positionieren.
Marktforschung für den Mittelstand bedarf anderer Vorgehensweisen, als für große internationale Konzerne: die Budgets sind schmaler, Marketingabteilungen sind kleiner, Marktforschungsspezialisten sind oft nicht an Board.
Die 21research GmbH bietet Marktforschungs- und Marketingberatung für den Mittelstand an. In einem ersten Schritt beraten wir Mittelständler im Bereich der Marktforschung. Häufig sind erste professionelle Marktbeobachtungen mit internen Mitteln möglich. Im zweiten Schritt bieten wir speziell für den Mittelstand zugeschnittene Lösungen der Datenerhebung und Analyse in der Marktforschung an. Im dritten Schritt unterstützen wir unsere Kunden bei der Implementierung der Ergebnisse und in der Umsetzung im Unternehmen.
Die 21research GmbH sitzt in Heidelberg. Der geschäftsführende Gesellschafter hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der zukunftsgerichteten Forschung und Beratung.
21research GmbH
Wieblinger Weg 19-21
69123 Heidelberg
06221 602676
kontakt@21research.de
www.21research.de
Jörg Domhöfer
Über den Autor: Jörg Domhöfer