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Kundenbindung verbessern mit der richtigen Ansprache

Kommunizieren Sie so, dass der Kunde die für ihn relevanten Informationen auch so versteht, wie Sie diese gesendet haben.
Hans Fischer | 13.05.2022
© Hans Fischer

Erreichen Sie eine stärkere Kundenbindung mit einer effizienten Kommunikation

Eine effiziente Kommunikation ist pragmatisch, glaubwürdig und nicht marktschreierisch. Der Kunde schätzt bei der effizienten Kommunikation, wenn der Anbieter konsequent Aussagen formuliert, die für den Kunden einen echten Nutzen darstellen. Wenn der Kunde vom Lieferanten darüber informiert wird, dass er global agiert, nach ökologischen Prinzipien handelt, dann ist das für den Kunden zunächst oberflächlich und nichtssagend. Eine effiziente Kommunikation informiert den Kunden darüber, welchen konkreten Nutzen er dadurch hat, wenn sein Lieferant die ökologischen Prinzipien hochhängt.

Warum ist die effiziente Kommunikation so bedeutsam?

Weil immer mehr Märkte ein stetiges Wachstum nur noch mit viel Mühe zulassen, wenn überhaupt. Auf dem Markt drängeln sich etliche Wettbewerber, die aus der Sicht der Kunden ein vergleichbares Produkt anbieten. Das Angebot wirkt immer austauschbarer. Dazu kommt die Erkenntnis, dass es heute 6 mal kostenintensiver ist, neue Kunden zu gewinnen, als bei einem bereits existierenden Kunden zu verkaufen. Die Bedeutung der Kundenbindung durch das richtige After-Sales-Business wir immer größer.

Mit diesen 4 Maßnahmen optimieren Sie die Kommunikation mit Ihren Kunden und stabilisieren die Kundenbindung

1. Animieren Sie den Kunden zu einem Dialog. Fordern Sie sein Feedback zu Ihren Produkten, Service, Dienstleistung. Das können Sie p. Fragebogen, Telefonat oder im persönlichen Gespräch machen. Aber das persönliche Gespräch mit dem Kunden vor Ort bringt erfahrungsgemäß realistischere Informationen. Es ist allerdings auch aufwendiger, aber diese Investition lohnt sich, da Sie als Anbieter im Dialog wertvollen Input erhalten.

2. Beteiligen Sie ausgewählte Kunden an der Entwicklung von Innovationen. Denn das stärkt die Identifikation des Kunden mit Ihrem Unternehmen. Die Verantwortlichen aus Forschung und Entwicklung erhalten dadurch echte Forderungen der Basis und laufen weniger Gefahr, etwas zu entwickeln, was nur die Entwickler selbst begeistert.

3. Betreiben Sie Standortmarketing. Pflegen Sie eine offene und ehrliche Kommunikation mit der Region, in der Ihr Unternehmen ansässig ist. Das hat eine positive Wirkung auf die Personalbeschaffung. Denn gerade die Beschaffung von neuen und qualifizierten Mitarbeitern entwickelt sich zu einer der größten Herausforderungen für ein Unternehmen.

4. Seien Sie immer verständlich! Kommunizieren Sie so, dass der Kunde die für ihn relevanten Informationen auch so versteht, wie Sie diese gesendet haben. Darum: Sprechen Sie „kundisch“! Techniker verlangen eine andere Wortwahl als Kaufleute. Fachchinesisch hilft weder Ihrem Image, noch dem Verständnis. Vermeiden Sie eine Imponiersprache, die mit Fremdwörtern, Modewörtern und Neuhochdeutsch (Denglisch) durchsetzt ist. Sprechen Sie bildhaft mit Vergleichen aus dem Praxisleben des Kunden. Wählen Sie Formulierungen und Worte, die jeder versteht. Weil alles andere lediglich ein Zeichen von Halbbildung oder Angeberei ist!

Hans Fischer
Über den Autor: Hans Fischer

Experte und Trainer für beratungsintensives Verkaufen. Individuell konzipierte Trainings für Verkäufer, Manager und Servicemitarbeiter. Autor.