print logo

ChatGPT: Allrounder für effektive Marketing-Texte?

Marketing mit ChatGPT – Illusion oder Wirklichkeit?
impulsQ GmbH | 14.02.2023
© https://unsplash.com/de/fotos/MMUzS5Qzuus

ChatGPT ist in aller Munde. Das Programm basiert grundlegend auf künstlicher Intelligenz, was jene neumodische Software von üblichen Chatprogrammen unterscheidet. Die Lernfähigkeit der Anwendung bietet sich für verschiedene Einsatzbereiche an. Innerhalb von Bildung und Weiterbildung kommt ChatGPT täglich zum Einsatz. Auch Berufe, in denen intensive Recherche nötig ist, greifen darauf zurück. Ebenso interessant ist ChatGPT für die Erstellung werbewirksamer Texte für das Internet.

Das ist eine Besonderheit. Schließlich waren Chatbots in der Vergangenheit eher als Pleitegeier zu betrachten. Mit ChatGPT ist jedoch ein neuer Stern am Himmel, der die gesamte Internetwelt revolutioniert. Marketing erhält dadurch eine ungeahnte Dynamik, gepaart mit höchstem Mehrwert und unique Content für jeden Bereich. Inwiefern User und Unternehmen von dem Programm von OpenAI profitieren, erfahren sie hier.

ChatGPT – eine kurze Einführung in das Programm

ChatGPT versteht sich als Chatbot, also eine Art automatisiertes Textprogramm. Das textbasierte Dialogsystem kommuniziert dank KI wie eine reale Person und sucht hierbei das Internet nach benötigten Wissenselementen ab. Auf diese Weise bietet sich ChatGPT für äußerst komplexe Zusammenhänge an und ermüdet dabei nicht. Die ständige Verfügbarkeit und der dauerhafte Fokus auf die Ausgabe perfekter Informationen macht ChatGPT so beliebt.

Im Internet und so vorrangig auf Casino-Seiten sind Chatbots nicht mehr wegzudenken. Jeden Tag registrieren sich neue User im modernen online Casino und richten ihre Fragen an den Support. Dieser ist mit der Vielzahl an Anliegen überfordert. Aufgrund derartiger Gegebenheiten lagern Dienstleister den Support vorrangig aus und setzen dabei auf die KI. Diese beantwortet die häufigsten Fragen automatisch. Das spart Personalkosten und Schulungen ein.

ChatGPT kann sogar noch mehr. Dieses Programm ist nicht an eine bestimmte Seite gebunden. Es arbeitet daher mit sämtlichen Informationen, die es im Internet finden kann. Will ein Student seine Bachelorarbeit verfassen, erhält er die benötigten Informationen nach wenigen Klicks. Lästige Wege in die Universitätsbibliothek, das langwierige Warten auf beliebte Bücher und die umfangreiche Eigenrecherche verringern sich dadurch merklich.

Marketing mit ChatGPT – Illusion oder Wirklichkeit?

Marketer gehen täglich auf Trendforschung. Sie begeistern sich zunehmend für automatisch generierte Inhalte. Das spart ihnen die Kooperation mit einer Content-Agentur oder einzelnen Autoren und Werbetextern. Abgesehen von Geldeinsparungen ist mit einer verringerten Wartezeit auf fertig produzierten Content zu rechnen. Was zunächst vorteilhaft klingt, bringt jedoch gravierende Nachteile mit sich.

Profi-Marketern blieben die negativen Punkte nicht verborgen. Sie belesen sich regelmäßig innerhalb der aktuellen Fachartikel über die jüngsten Entwicklungen und die Einstellung der Suchmaschine zu ChatGPT. Und hier steht das Programm nicht so gut da. Google und Co. erwarten natürliche Inhalte. Das kann ChatGPT leider nicht bieten, denn hinter dem Programm sitzen keine realen Menschen. Die Inhalte sind oftmals nicht seriös und die Quellen bleiben unklar.

Im schlimmsten Fall straft Google oder eine andere Suchmaschine den Betreiber der jeweiligen Website mit automatisch generierten Inhalten ab. Die Konsequenz sind Einbußen im Ranking-Bereich. Wer also oben in der Suchmaschine erscheinen will, nimmt die Content-Produktion lieber selbst in die Hand. ChatGPT lohnt sich dennoch, wie die folgenden Abschnitte zeigen.

Keywords leichter finden und nutzen

Keyword-Analyse ist ein sehr komplexes Thema. Marketer arbeiten daher nicht manuell an den Listen. Sie setzen sogenannte Analyse-Tools ein. Innerhalb dieser erhalten sie unterschiedliche Keywords, die einander gegenübergestellt sind. Die Vergleiche der Wörter und Phrasen zeigen die Attraktivität, das Suchvolumen und weitere Informationen zum Wunschbegriff an.

Keyword-Analyse-Tools sind jedoch meist mit einem Abo verbunden, wobei es auch Software for Free gibt. Innerhalb der Liste der besten Keyword-Tools 2023 dürften alle Marketer und Webseiten-Betreiber fündig werden. Sie bringen ein Verständnis für Keywords mit sich und sogar Local Keywords sind problemlos festzusetzen und zu recherchieren.

Noch schneller geht die Suche nach populären Begriffen mit hohem Suchvolumen pro Monat mit ChatGPT. User fragen den Chatbot einfach nach den 10 besten Keywords für einen Kernbegriff und schon sehen sie die attraktivsten Wörter des Tages oder des Jahres. Die Funktion ist intuitiv ausführbar und verlangt weder nach dem Abschluss eines Abos noch nach sonstigen Ausgaben.

Content-Optimierung für Schreibmuffel

Content ist King! Im Internet zählt nichts mehr als wertvolle Inhalte. Dabei kann es sich um Bilder, Grafiken, Texte, Podcasts, Videos oder andere Inhalte handeln. Für Suchmaschinen spielt die Kombination dieser Inhalte eine wichtige Rolle. Kernbereich ist jedoch die Qualität vorhandener Texte. Viele Marketer haben weder Zeit noch Muße, um sich der qualitativ hochwertigen Texterstellung zu widmen. ChatGPT versteht sich als Problemlöser!

Bei der Textproduktion gilt es, diverse Fehler zu vermeiden. Viele Menschen suchen nach den besten Schreibtipps für Blogs oder das eigene Unternehmen, doch die Vielzahl an Bedingungen bringt sie an ihre Grenzen. ChatGPT kennt diese Bedingungen ebenso nicht, reagiert jedoch auf konkrete Anweisungen. Eine könnte lauten ‚Vermeide Wortdopplungen‘ oder ‚Beseitige Rechtschreibfehler‘.

Diese Funktion machen sich auch Schüler, Studenten und Berufstätige bei der Erstellung von Präsentationen zunutze. Was jedoch nicht sinnvoll ist: die Erstellung der Texte ohne Eigeninitiative. Diese Texte verletzen das Urheberrecht. Schließlich sucht sich die KI Inhalte aus dem Internet zusammen, was bei Doppelinhalten auf verschiedenen Seiten schnell zu hohen Bußgeldern führen kann.

Wenn die KI der Dolmetscher ist

Mit Google Translator öffneten sich den Usern völlig neue Perspektiven. Seither verstauben Wörterbücher im Schrank. Das Tool ermöglicht die schnelle und wortgetreue Übersetzung einzelner Wörter und ganzer Passagen. Damit ist dieses Programm unverzichtbar für alle, die zwischen verschiedenen Sprachen wechseln. Neben gängigen Sprachen erkennt und übersetzt das Programm Texte auch in eher selten genutzte Sprachen.

ChatGPT wäre nicht ChatGPT, wenn das Programm nicht auch diese Arbeit umsetzen könnte. Allerdings ist das Programm recht fehleranfällig. Die Übersetzungen sind wortgetreu, sodass es automatisch zu Fehlern kommen muss. Die wörtliche Übersetzung von ‚It rains cats and dogs outside‘ würde ChatGPT mit ‚Es regnet draußen Katzen und Hunde‘ beantworten. Natürlich ist gemeint, dass es in Strömen regnet.

Mit derartigen Feinheiten weiß ChatGPT nicht umzugehen. Angesichts dessen sind Nutzer des Chatbots zur Kontrolle der Texte angehalten. Die Übersetzung benötigt aktuell noch einen realen Menschen, der sie auf Richtigkeit und Vollständigkeit kontrolliert. Das trifft ebenso auf andere Bereiche der Texterstellung zu.

Beim Auffinden von Synonymen durch ChatGPT ist diese Kontrolle mindestens genauso wichtig. Einige Synonyme verstehen sich als Pseudo Synonyme. Sie treffen nur in bestimmten Situationen zu, wohingegen andere praktisch in jeder Situation einsetzbar sind.